Gipfelstürmer: CHEF-SACHE Alps

Das internationale Fachsymposium CHEF-SACHE ALPS, ein Symposium für die weltweit besten Top-Chefs, ambitionierte Köche und solche die es werden wollen, findet am 13./14. Mai 2012 erstmals in Zürich statt.

Die „CHEF-SACHE ALPS“ vertritt die europäischen Alpenländer/-regionen: Schweiz und Liechtenstein, Österreich, Frankreich und Italien.

Das internationale Fachsymposium CHEF-SACHE, wurde 2009 von Initiator Thomas Ruhl (Herausgeber der Edition Port Culinaire) & G+J Events, in Hamburg sozusagen „aus der Taufe“ gehoben und stieß gleich zu Beginn auf großes Interesse bei den wichtigsten Entscheidungsträgern, innovativen Machern und Vertretern der Gastronomiebranche. Schon bei der zweiten Austragung 2010 in Köln, bewährte sich das Symposium als eigenständiger Gastronomie-Kongress und empfing nebst weltbesten Köchen, (u.a. Christian Bau, Hans Välimäki, Joachim Wissler und René Redzepi, der sich mit seinem Kopenhagener Restaurant „Noma“ an die Spitze der San Pellegrino Weltrangliste setzte) und namhaften Ausstellern bereits über 1’500 Vertreter der Gastronomiebranche ( www.chef-sache.eu ). Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte, deren Fortsetzung ab 2012 nun auch in der Schweiz feststeht.

In Zusammenarbeit mit Port Culinaire & G+J Events werden Reto Mathis, Mathis Food Affairs, St. Moritz/Corviglia, Inhaber des höchstgelegenen Gourmetrestaurants Europas, und die Managing Partner, Erica Woehrle und Adriano Pirola, der Agentur WOEHRLE PIROLA, Marketing und Kommunikation AG, Zürich und St. Moritz, das erste internationale Fachsymposium für die Alpenländer/-regionen: Schweiz und Liechtenstein, Österreich, Frankreich und Italien, die CHEF-SACHE ALPS im Mai 2012 in Zürich durchführen. Als langjährige Organisatoren des St. Moritz Gourmet Festivals (Reto Mathis, Gründungsmitglied und Präsident, Agentur WOEHRLE PIROLA, seit 10 Jahren verantwortlich für die Gesamtorganisation), erbringen die neuen Partner aus der Schweiz für die Organisation und Umsetzung des Fachsymposiums CHEF-SACHE ALPS, neben der nötigen Fachkompetenz auch viel Erfahrung und das nötige Beziehungsnetz zur gehobenen Gastronomie.

Die CHEFS-SACHE ALPS vereint die Elite der Gastronomiebranche unter einem Dach und bietet eine optimale Kombination aus hochkarätigem Kongressprogramm und begleitender Messe, welche die ideale Plattform für Produzenten und Anbieter innovativer und hochwertiger Produkte bietet.

Mittelpunkt der Veranstaltung sind die großen Stars der internationalen Küche, die mit Live-Vorführungen auf der Bühne ihr Können demonstrieren. Die Vorführungen werden mittels Videotechnik auf eine große Leinwand übertragen und simultan in drei Sprachen übersetzt, sodass das Geschehen „on stage“ von jedem Platz im Auditorium hautnah miterlebt werden kann. Die Veranstaltungsthemen richten sich an Starköche und Küchenchefs aus den avisierten Alpenländer/-regionen, internationale Kochstars und Chefs, Vertreter und Auszubildende aus der Gastronomie und Hotellerie. Aber auch Fachleute aus Industrie und Handel, Produzenten innovativer Produkte, Lieferanten und Einkäufer sowie interessierte High-End-Consumer und semi-professionelle Hobbyköche, soll das Symposium ansprechen.

Als Patronatsträger und Vertreter ihres Landes konnten namhafte Protagonisten der aktuellen Kochszene gewonnen werden. Sie stehen hinter dem Projekt und sind die „Botschafter, Werbeträger und Garanten“ für die Qualität des Symposiums.
Edouard Loubet, **Michelin, 18 Gault Millau, Koch des Jahres 2011 für Frankreich,
Norbert Michael Niederkofler, **Michelin, 18 Gault Millau für Italien,
Thomas Dorfer, **Michelin, 3 Hauben, 18 Gault Millau, Koch des Jahres 2009 und
Heinz Reitbauer, **Michelin, 4 Hauben, 19 Gault Millau, beide für Österreich.

Auch dem Nachwuchs wird in Form eines Wettbewerbs eine interessante Plattform geboten. Sich mit anderen messen, wissen, wo man steht und sich als talentierte Nachwuchsköchin/-koch auf dem Markt präsentieren, ist ein wichtiger Schritt für die Karriere.

Ein weiterer Schwerpunkt an den zwei Veranstaltungstagen ist das Networking, welchem man nicht nur tagsüber zwischen den insgesamt acht bis zehn Kochdemonstrationen kürzere Zeitfenster einräumt, sondern für das vor allem die lockeren „Network-Partys“ am Sonntag- und Montagabend vorgesehen sind.

Die Organisatoren freuen sich darauf, die Vertreterinnen und Vertreter der Gastronomiebranche unter dem Motto „Let’s move the culinary world“ am 13. und 14. Mai 2012 in Zürich begrüßen zu dürfen.

Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.