Peruanische Küche ist ein weltweites Phänomen

Die peruanische Küche wird als eine der weltweit abwechslungsreichsten angesehen.  Die bunte Vielfalt an traditionellen Gerichten und die fortwährende Entwicklung der peruanischen Küchenkunst bedeuten, dass die peruanische Küche sich ständig im Wandel befindet. Novoandina ist ein moderner Kochstil aus Peru und anderen Andenstaaten; er verbindet moderne Technik mit traditionellen und lokalen Rohzutaten wie beispielsweise Avocados.  

 

In diesem Sommer feiert Peru das hundertjährige Jubiläum der Wiederentdeckung von Machu Picchu. Anlässlich der Feier hat Prohass (die peruanische Hass Avocado Growers Association) die folgenden drei Rezepte entwickelt, so dass Sie peruanische Küche für sich zu entdecken, mit Hilfe dieses traditionelle Zutat.

Avocado-Salat Arequipa

 

Arequipa ist eine der schönsten Städte Perus. Ihre Kolonialarchitektur und das großartige Klima ergeben die  perfekte Location, draußen zu sitzen und die einzigartige Küche zu genießen. Dieser erfrischende Salat ist besser bekannt unter der lustigen Bezeichnung “Solterito Arequipeño” . Ein  ’soltero‘  ist ein Junggeselle und ein ‚Arequipeño‘ ist ein Einwohner von Arequipa. Das Gericht wird vielleicht so genannt, weil die gutaussehenden Männer aus Arequipa, ähnlich wie die jede einzelne Zutat dieses Gerichts, nie um Gesellschaft verlegen sind.

 

 

Für  4 – 6 Personen

Zubereitungszeit: 35 Minuten

 

Zutaten:

 

1 reife Hass Avocado

1 große Karotte, geschält und gewürfelt

300g Feta-Käse

500g dicke Bohnen

2 rote Zwiebeln

2 peruanische Choclo-Riesenmaiskolben

(oder Süßmaiskolben)b)

1 gelber Chili (oder milder roter Chili), fein gehackt

150g schwarze Oliven, ohne Steine

Saft von 2 Limetten 

Prise Salz und Pfeffer

1 Teelöffel  Olivenöl

3 Zweiglein Petersilie, fein gehackt

 

Zubereitung:

 

  • Den Mais 10 Minuten kochen, die dicken  Bohnen und die Karotte dazugeben, weitere 10 Minuten kochen. Vom Herd nehmen. Wenn die Maiskolben etwas abgekühlt sind, die Körner mit Hilfe eines scharfen Messers nach unten abschaben.
  • Die Zwiebeln, die Avocado und den Feta-Käse würfeln und die Oliven in runde Scheiben schneiden.
  • In einer anderen kleinen Schale das Olivenöl, den Limettensaft, Salz und Pfeffer mischen und den fein gehackten Chili und die Petersilie dazugeben. 
  • Diese Marinade und die anderen Zutaten in einer großen Salatschüssel oder auf einem Teller miteinander verrühren.
  • 10 Minuten kühlen und servieren. Delicioso!

 

Ceviche aus Avocado & tropischen Früchten

 

Dies ist eines der erfrischendsten herzhaft-süßen Gerichte, die Sie je zu sich genommen haben. Es ist eine ideale, auch zum Teilen untereinander  geeignete Vorspeise für einen heißen, sonnigen Tag im Freien. Dieses “new style” Gericht aus der Küstenregion hat seinen Ursprung in dem “Ceviche” aus mariniertem weißen Fisch, das bei den Peruanern so beliebt ist.

 

 

Für 4 Personen

Zubereitungszeit: 35 Minuten

 

Zutaten:

 

2 reife Hass-Avocados

1 Papaya

1 Mango

1 Fleischtomate

½  Ananas

 

Ceviche-Marinade:

 

Saft von drei Limetten

1 kleine rote Zwiebel

½ gelber Chili  (oder milder roter Chili)

½ Lemon Drop Chili (oder gelbe Paprika)

4 Zweiglein frischer Koriander

Prise Salz

½ Teelöffel weißer Weinessig

1 Teelöffel Olivenöl

½ Teelöffel Honig

 

Zubereitung:

 

  • Zunächst das Obst vorbereiten. Die Papaya schälen, längs halbieren und die schwarzen Kerne mit einem Löffel entfernen. Die beiden Hälften würfeln.
  • Die Mango mit einer der flachen Seite auf das Schneidebrett platzieren. Längs der flachen Seite am Kern entlang schneiden. Umdrehen und auf der anderen Seite wiederholen. Das Fruchtfleisch jeder Hälfte gitterförmig bis auf die Schale einschneiden. Nicht die Schale durchschneiden! Das Innere der Mangohälften nach außen drehen und die Mangowürfel mit einem scharfen Messer entfernen.
  • Die Ananas auf eine Seite legen und die Spitze und das untere Ende mit einem scharfen Messer abschneiden. Die Ananas auf den flachen Boden stellen und die Schale in Streifen abschneiden. Eine Hälfte der Ananas für dieses Rezept verwenden. In runde Scheiben schneiden, den Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden.
  • Die Fleischtomate auch in kleine Würfel schneiden, die Avocados schälen, den Kern entfernen und längs halbieren.
  • Die Avocados mit einem Drittel des Limettensafts leicht einreiben, damit das Fruchtfleisch nicht braun anläuft.
  • Für die Ceviche-Marinade die rote Zwiebel, die Korianderblätter und die Chilis/Paprika fein hacken. Den Rest Limettensaft, Salz, weißen Weinessig und Honig hinzugeben. Gründlich untereinander mischen.
  • Diese Mischung zu den gewürfelten Zutaten für die Füllung geben und 10 Minuten lang im Kühlschrank ziehen lassen. 
  • Eine halbe Avocado mit der Höhlung des Kerns nach oben auf den Teller legen. Mit einem Teelöffel die Füllung und die Ceviche-Marinade darauf geben. Mit dem Rest der Füllung den Teller garnieren. Ein paar Korianderblätter zum Verzieren nehmen. Sofort verzehren. Qué rico!

 

Terrine aus Avocado, frischen krabbe und Kartoffeln

 

Causa ist ein beliebtes Gericht aus Lima, Perus Hauptstadt. Dieses Rezept mit Avocados und frischen krabbe ist eine perfekte Vorspeise oder zum Teilen untereinander geeignet.  

 

 

Für 4 – 6 Personen

Zubereitungszeit: 40 Minuten

 

Zutaten:

 

8 mittelgroße Kartoffeln (Maris Peer oder Charlotte)

1 farcierte krabbe

1 Hass-Avocado

1 hartgekochtes Ei

1 Fleischtomate

Spritzer Olivenöl

Spritzer gelbe Chili-Paste (oder flüssigen milden roten Chili) red chilli)

1 Limette

Prise Salz

2 Esslöffel frische Mayonnaise

 

Zubereitung:

 

  • Kartoffeln schälen und kochen, bis sie weich sind. Abgießen und zum Abkühlen beiseite stellen. Wenn sie abgekühlt sind, stampfen, bis sie weich sind.
  • Öl, Chilipaste, die Hälfte des Limettensafts und Salz hineinrühren. Eine Terrinnenform oder eine tiefe Backform (ca. 13 x 26 x 10 cm) mit Frischhaltefolie auslegen. Folie passgenau in die Form drücken. 
  • Die Hälfte der Kartoffeln auf den Boden der Form geben (ca. 2,5 cm tief) und gleichmäßig ausstreichen.
  • Die krabbe mit Mayonnaise und der anderen Hälfte des Limettensafts vermischen und gleichmäßig auf die Kartoffeln streichen.
  • Eine weitere Lage Kartoffen gleichmäßig über die Füllung verteilen. Die Avocados in Scheiben schneiden und mit Limettensaft beträufeln, damit sie nicht braun anlaufen; auf die Kartoffeln legen. Die letzte Schicht Kartoffel aufbringen, bis der Rand der Form erreicht ist. 
  • 10 Minuten kühlen. Aus dem Kühlschrank nehmen. Eine Servierplatte umgekehrt auf die Form legen. Mit beiden Händen die Form und die Platte drehen und die Causa dadurch auf die Servierplatte stürzen.
  • Die Folie entfernen und wegwerfen. Die Tomate und das hartgekochte Ei würfeln, mit Salz und Olivenöl würzen und die Causa garnieren.
  • In Portionen schneiden und servieren. Sabroso!
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×