Roussillon – das Kleinod unter den französischen Weinbaugebieten – darf natürlich auf einer der wichtigsten Weinmessen, der VINEXPO in Bordeaux, nicht fehlen. Zahlreiche große, aber auch kleine bis mittlere Unternehmen präsentieren den rund 46.000 erwarteten Fachbesuchern aus aller Welt ihr umfangreiches Programm.
Um den Gemeinschaftsstand des Roussillon-Weinwirtschaftsverbandes CIVR in Halle 2 herum gruppieren sich die Stände einiger bedeutender Produzenten. Weitere im Roussillon ansässige oder Roussillonwein vertreibende Unternehmen befinden sich in den Hallen 1 und 3.
Eine absolute Neuheit stellt sich auf dem Aperitifsektor vor: Ein Rivesaltes Rosé wird als fruchtig-frischer Sommeraperitif von den Vignerons Catalans en Roussillon in einer eleganten Flasche angeboten. Auch die Société Bardinet vermarktet den trendigen Süßwein erstmals unter dem Namen Valauria. Dieser Vins Doux Naturels gilt als Ergänzung zum roten Rivesaltes Grenat bzw. Tuilé oder weißen, amberfarbenen Rivesaltes Ambré.
In drei Verkostungszonen können die Besucher alle Weine des Languedoc-Roussillon probieren – alle Farben (weiß, rosé, rot), IGP-(Land-) und AOP-(AOC-) Weine, trockene und süße Weine (Vins Doux Naturels), Still- und Schaumweine.
Auch das leibliche Wohl wird nicht vergessen: In einem Restaurant der Region Languedoc-Roussillon/Sud de France gibt es neben den typischen Gerichten des Landes auch die fachkundige Beratung der Sommeliers zum passenden Begleitwein.