Am 10. Juli geht Tim Mälzer auf den „Kulinarischen Jakobsweg 2011“ im Tiroler Paznaun. Bei einer geführten Wanderung auf die Jamtalhütte mit Live-Showküche können Gäste und Kulinarik-Fans den Fernsehkoch in Action erleben und sich kulinarisch verwöhnen lassen. Außerdem stehen Wanderungen mit drei internationalen Starköchen auf dem Programm. Die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenlos
Starköche zum Anfassen: Einen ganzen Tag Tim Mälzer hautnah erleben, können Wanderfreunde, Feinschmecker und Naturliebhaber am 10. Juli im Tiroler Paznaun mit seinen vier Orten Ischgl, Galtür, Kappl und See. Hier eröffnet der bekannte Fernsehkoch gemeinsam mit drei internationalen Starköchen den Genuss-Sommer unter dem Namen „Kulinarischer Jakobsweg 2011“. Gemeinsam mit Tim Mälzer geht es um 9 Uhr bei einer geführten Wanderung von Galtür auf eine genussvolle Tour zur Jamtalhütte. Auf 2.165 Höhenmetern werden die Wanderer mit einem atemberaubenden Ausblick auf den Jamtal-Gletscher und kulinarisch mit Mälzers eigens für den Kulinarischen Jakobsweg 2011 und die Jamtalhütte entworfenen Kreation „Tim Mälzer’s Boeuf Bourguignon vom Paznauner Highlander mit Wildkräutersalsa“ belohnt. Weitere Wanderungen in Kappl (Ascherhütte), in Ischgl (Heidelberger Hütte) und in See (Niederelbe Hütte) mit dem italienischen Starkoch Marcello Leoni (Restaurant Leoni, Bologna), dem jüngsten niederländischen Sternekoch Niven Kunz (Restaurant Niven, Rijswijk) und dem belgischen Sternekoch Alex Clevers (Restaurant Vivendum, Dilsen-Sokkem) stehen auf dem Programm.
Auf dem Kulinarischen Jakobswegs 2011 im Paznaun gibt es bis zum 18. September 2011 aber noch viel mehr Genussvolles zu entdecken: Unter der Schirmherrschaft von Eckard Witzigmann haben Tim Mälzer und seine drei internationalen Kollegen für je eine der vier Alpenvereinshütten im Tiroler Paznaun eine Patenschaft übernommen, eine gemeinsame Speisekarte mit schmackvollen, regionalen Speisen kreiert und sich jeweils ein Highlight-Gericht für „ihre“ Hütte einfallen lassen. Nach der Auftakt-Veranstaltung am 10. Juli übernehmen die von der Küchenelite geschulten Hüttenwirte den Kochlöffel. Das Beste: Auch die Highlight-Kreationen von Tim Mälzer und Co. bleiben auf der Tageskarte und laden Wanderer und Biker den ganzen Sommer lang zu Genusstouren auf den Kulinarischen Jakobsweg. Außerdem stehen weitere kulinarische Veranstaltungen wie die „Genussregion Paznaun mit dem 3. Markttag vom 21. bis 23. August und die Alm-Käseolympiade am 25. September auf dem Programm. Weitere Infos zur Veranstaltung unter www.kulinarischerjakobsweg.paznaun-ischgl.com
Genießergerichte auf dem Kulinarischen Jakobsweg
Und so schmeckt der Berg-Sommer auf den Hütten im Paznaun: Auf der Heidelberger Hütte bei Ischgl genießen Wanderer und Kulinarik-Fans mit „Tagliolini auf Steinpilzsalat mit Parmigiano Reggiano und Tomatenöl“ das Spezial-Gericht des italienischen Starkochs Marcello Leoni. Auf der Niederelbe Hütte bei Kappl steht als Highlight-Gericht „Geschmortes Kalbsbäckchen mit Karotten und Zitronen, und Kartoffelpüree“, eine Kreation des jüngsten niederländischen Sternekochs Niven Kunz auf der Karte. Die Ascherhütte bei See verwöhnt Genussliebhaber mit der Kreation von Sternekoch Alex Clevers „Spanferkelbrat’l mit kandierter Zitrone, sowie Tomaten, Kapern und Gemüse, in einer Brühe aus Starkenberger Bier und Bergkräutern“. Und – auf der Jamtalhütte bei Galtür können Gäste das von Fernsehkoch Tim Mälzer (Restaurant Bullerei, Hamburg) kreierte „Tim Mälzer’s Boeuf Bourguignon vom Paznauner Highlander mit Wildkräutersalsa“ probieren.
Genusspauschale „Kulinarischer Jakobsweg“
Genusswandern auf dem Kulinarischen Jakobsweg kann während des Paznauer Bergsommers vom 10. Juli bis 18. September 2011 auch pauschal gebucht werden: vier Übernachtungen in einer gewählten Hotelkategorie mit Halbpension, inklusive kostenloser Teilnahme an geführten Themenwanderungen, Eintritt ins Alpinarium Galtür, drei Tage alle Leistungen der Silvretta Card Paznauntal-Montafon (Kostenlose Benützung von Frei- & Hallenbäder; Seilbahnen & Sessellifte, Post-& Wanderbusse; Ermäßigung bei Museen, Outdooraktivitäten, Sportgeschäften etc.) kosten ab 222,- Euro pro Person. Buchungen von Genusspauschalen beim Tourismusverband Paznaun – Ischgl, Tel. +43 (0)50990 701 und Fax +43 (0)50990 199 oder per E-Mail: incoming@paznaun-ischgl.com.
Weitere Informationen finden Sie unter www.kulinarischerjakobsweg.paznaun-ischgl.com oder www.paznaun-ischgl.com