Zehn Speisen, zehn Weine! Die Aufgabe für Danijel Kresovic zur 4. Küchenparty des Restaurants 44 im Swissôtel hatte es in sich: Zehn Weine aus verschiedenen Anbaugebieten Deutschlands wurden von Winzern und deren Kellermeistern ausgesucht und ausgeschenkt, passend zu jedem Wein gab es das korrespondierende Gericht! „Die Eigenschaften eines Weines charakterisieren ihn und verleihen ihm so eine einzigartige Note. Farbe, Geruch, Geschmack und Reife der ausgewählten Sorten haben mich inspiriert, als ich die Speisen für den heutigen Abend entworfen habe, “ erklärt der 37-jährige Chefkoch.
Schon der Empfang im Restaurant 44 stimmte die Gäste auf einen großartigen Abend ein: Der kräftig goldgelbe, säurearme Grauburgunder des Nahe Weinguts Klostermühle kontrastierte gelungen die salzige Note der von Dittmeyer´s frisch gelieferten Sylter Royal Austern, die Kresovic mit exotischen Kräutern aus seinem Beet verzierte.
In den nachfolgenden Gängen zeigten sich Einflüsse aus Franken, der Pfalz, Baden und Württemberg. Kulinarische Traditionen der klassischen Weinanbaugebiete haben den kreativen Geist Kresovics bei seinen Komposition angeregt: zu fränkischen Flusskrebsen „Nürnberger“ mit Kohlrabi, Orangenjus und Petersilie kam ein Silvaner von Fürst Castell ins Glas; der württembergische Zwiebelrostbraten „44“ schmeckte hervorragend zum Spätburgunder vom Graf von Neipberg und das Reh „Baden-Baden“ ergänzte perfekt einen Spätburgunder des Freiherrn von Gleichenstein.
Paradiespfeffer, Eisenkraut und Bronzefenchel, Mispel, Veilchenblüte, und Vogelmiere – damit setzte Danijel Kresovics vom Amuse bouche bis zum Dessert die Akzente, für die er als Kräuternomade weit über Berlin hinaus bekannt ist. Als Überraschung aus der Pastrygalaxy gab es zum Abschluss ein Schokoladendessert von Hans Decker, der wie in den letzten Jahren wieder bei der Küchenparty dabei war.
Für eine frische, fruchtige Note sorgte Markus Weller mit seinen Kräuter-Cocktails. Gerade belegte er den zweiten Platz bei den Cocktail Meisterschaften in Dresden und qualifizierte sich somit für die Deutschen Meisterschaften, die am 25. Juli in Frankfurt stattfinden. Mit seinem „BRazzil44“ aus Bacardi Razz, Himbeere und Basilikum überzeugte der junge Demichef de rang nicht nur die Fachjury, sondern auch die zahlreichen Gäste der Küchenparty im Restaurant 44. Zu den Klängen von radioeins-DJ Johannes Petzold verbrachten entspannte Gäste einen tollen Abend bis in den frühen Morgen und die immer motivierte Küchencrew um Chef Kresovic feierte wohlverdient mit.
Zehn Speisen, zehn Weine
Nahe – sylter royal austern verziert mit verschiedenen heimischen Kräutern
Weingut Klostermühle
Franken – fränkische flusskrebse „nürnberger“ / kohlrabi / orangenjus / petersilie
Weingut Fürst Castell
Pfalz – zander / grüne bohnen / morchel / kartoffel / radieschen / schnittlauch
Weingut Dr. Bürklin-Wolf
Rheingau – kalbstafelspitz / spargel / kopfsalat / paradiespfeffer / tomaten / estragon
Weingut Georg Breuer
Mosel Saar Ruwer – saibling / aprikosen / steinpilz / honigwabe / majoran
Weingut Reichsgraf von Kesselstatt
Württemberg – zwiebelrostbraten „44“ / roskoff / käse / erbsensprossen / bärlauchsaft
Weingut Graf von Neipperg
Baden – reh „baden-baden“ / speck / birne / preiselbeere / eisenkraut
Weingut Freiherr von Gleichenstein
Mosel – mispel / veilchenblüten / hans´ schokolade / vogelmiere
Weingut Reichsgraf von Kesselstatt
Nahe – walderdbeeren / bronzefenchel / gurke / prinz salm / streusel
Weingut Prinz Salm
Pfalz – Das legendäre Überraschungsschokoladendessert von Hans Decker
Weingut Dr. Bürklin-Wolf
Danijel Kresovic
Er ist Meister des Kulinarischen und der Kräuter und wurde von der Berliner Meisterköche Jury von Berlin Partner zum „Aufsteiger des Jahres 2009“ nominiert: Danijel Kresovic, der Küchenchef des Restaurant 44 im Swissôtel in Berlin. Auf seine Anregung hin wurde für den jungen und talentierten Koch auf dem Dach des Restaurants eine 25 m2 große Kräuterterrasse mit über 50 exquisiten und exotischen Gewächsen angelegt, die die Basis für Kresovics leichte und gesunde Köstlichkeiten sind. Basilikum statt Butter und Salbei statt Sahne lautet seine Devise, die ihm längst den Ruf als „Kräuternomade“ einbrachte. Danijel Kresovic stellte sein Können unter anderem bereits im Sterne-Restaurant Imperial, Bühlerhöhe und im Aubergine in Cape Town, Südafrika unter Beweis. Seit Februar 2008 verwöhnt der gebürtige Kroate seine Gäste mit geschmacksintensiven Kräuter-Kreationen inmitten eines blühenden Gewürzgartens hoch über dem sonst gar nicht so grünen Großstadtdschungel.
Restaurant 44
Im Swissôtel
Augsburger Straße 44
10789 Berlin
www.restaurant44.de