Ein etwas mulmiges Gefühl gehört einfach dazu. Doch wenn Solo-Urlauber von ihren Liebsten und Freunden zuhause Abschied nehmen, um sich alleine auf die Reise in die große weite Welt zu begeben, können sie sich sicher sein: Das wird der Urlaub ihres Lebens. Um potentiellen Alleinreisenden die Angst zu nehmen, hat die Redaktion von Cheapflug.de unter www.cheapflug.de/reisetipps/allein-die-welt-entdecken einige ermunternde Argumente sowie die besten Reiseziele für den Solo-Urlaub zusammengestellt.
„Freiheit ist eines der Argumente dafür, einen Urlaub mal ganz alleine zu verbringen. Man kann dorthin gehen, wohin man möchte, und muss keine Kompromisse eingehen“, so Katharina Guderian, Reiseexpertin bei Cheapflug.de. „Man kann so lange schlafen oder so früh aufstehen, wie man will, und kurzfristige Planänderungen sind auch kein Problem.“ Darüber hinaus stehen Solo-Reisende neuen Bekanntschaften viel aufgeschlossener gegenüber und finden zumeist sehr schnell Anschluss oder sogar Freunde fürs Leben. Die schrägsten, schwierigsten und mühsamsten Erlebnisse werden dabei zu den besten Urlaubsgeschichten – und es macht nichts, wenn mal nicht alles nach Plan läuft. Das sind nur einige der Argumente für einen Solo-Trip. Nachfolgend die besten Reiseziele:
Tulum, Mexiko
Dieses paradiesische Fleckchen Erde bietet Erholungssuchenden die vollständige Entspannung für Körper und Seele. Erst kürzlich wurde Tulum zum schönsten Strand der Welt gekürt. Der Ort hat sich fast zu einer Pilgerstätte für Yoga-Gurus und Meditations-Enthusiasten entwickelt. Man kann die Zeit damit verbringen, die alten Maya-Ruinen zu besichtigen, Frischwasserhöhlen und den Dschungel zu erkunden oder einfach nur am weißen Sandstrand zu entspannen. Tulum ist derzeit auch ein beliebtes Reiseziel bei kontaktfreudigen Rucksackreisenden – falls Alleinreisenden die einsamen Strände doch zu einsam werden, finden sie also sicher schnell Anschluss.
Reykjavik, Island
Die isländische Hauptstadt mit ihrem Überfluss an historischen Monumenten, Kirchen und Museen lässt sich wunderbar zu Fuß erkunden. Wer gerne in altem Kruscht rumstöbert, wird Kolaportið, Islands einzigen Flohmarkt, lieben. Besonders in den Sommermonaten, wenn die Tage richtig lang sind und die Sonne erst nach Mitternacht untergeht, feiern die Isländer gerne ausgelassen. Und wenn einem dann der Sinn nach ein bisschen Erholung steht, einfach in einen Bus zur Blauen Lagune steigen. Das riesige geothermische Bad bietet einen herrlichen Ausblick auf die Landschaft.
Santorin, Griechenland
Die berühmten Bilder der blauen Kugeldächer auf strahlend weißen Häusern, die sich vor einem traumhaften Sonnenuntergang an den Hang schmiegen, kennt sicher jeder. Und ja, Santorin ist wirklich so wunderschön, nicht nur auf Postkarten. Auf den Inseln der kleinen griechischen Inselgruppe können Urlauber so richtig die Seele baumeln lassen und sich Zeit für sich nehmen. Doch Santorin ist tatsächlich auch eine Partyhochburg: bis in die frühen Morgenstunden feiern hier Touristen und Einheimische in ausgelassener Atmosphäre gemeinsam.
Amsterdam, Niederlande
Eins macht Amsterdam zu einem ganz speziellen Urlaubsziel: Was dort erlaubt ist, könnte in der eigenen Heimatstadt streng verboten sein. Wer also auf Lust auf einen ganz abgefahrenen Trip im wahrsten Sinne des Wortes hat, wird in der Stadt der Grachten, Fahrräder und ausgelassenen Partys ganz sicher fündig. Hier kann man sich außerdem kulturell austoben, zum Beispiel bei einem Besuch des Königspalastes, des Anne Frank Hauses, des Van Gogh Museums oder bei einer Führung durch die Heineken Brauerei mit Bierprobe.
Buenos Aires, Argentinien
Die Weltstadt mit dem unschlagbaren südamerikanischen Lebensgefühl bietet eine außergewöhnlich entspannte Großstadt-Erfahrung. Ob sich Reisende in einem der zahlreichen Museen von großen Meistern begeistern lassen, mal so richtig schlemmen, mit den Einheimischen bei der Feria de Mataderos sonntags Folklore tanzen oder bis früh morgens durch die hippen Clubs im Puerto Madero ziehen, die freundliche und lockere Art der Argentinier lässt sie sich sicher sofort zuhause fühlen. Wenn die Zeit es hergibt, sollten Besucher unbedingt einen Abstecher nach Süden machen: eine Reise durch Feuerland wird ihnen unvergessliche Erinnerungen bescheren.
San Francisco, USA
Es ist wirklich kein Wunder, dass jedes Jahr die Uni-Absolventen in Scharen in dieser Metropole an der amerikanischen Westküste einfallen. San Francisco ist voller junger hipper Menschen und Künstler, die Stadt ist ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Lebensfreude. Mehr als einen Tag sollte man nicht den Touristen spielen – wenn auch eine Tour zu Fisherman’s Wharf, nach Alcatraz und über die Golden Gate Bridge definitiv Pflichtprogramm sind. Sind alle Touri-Fotos im Kasten, empfiehlt es sich, das Essen, die Leute und die Musik der angesagten Stadtteile Mission, Haight und Russian Hill erkunden.
Jamaika, Karibik
Sonne, Strand, Cocktails, Musik und das unbeschwerte, beschwingte Lebensgefühl der Jamaikaner. Dabei wird es unmöglich sein, sich nicht fallen zu lassen und sich einfach mal so richtig zu entspannen. Die wunderschöne Insel mit ihrem erfrischenden Grün und den idyllischen Wasserfällen lässt sich entweder auf geführten Ausflügen oder – etwas abenteuerlicher – selbständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden, die Einheimischen helfen sicher gerne weiter.
New York City, USA
New York hat einfach alles: Museen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Clubs, weltberühmte Sportclubs, Shopping, Parks – dabei wird garantiert niemandem langweilig. Außerdem finden Urlauber dank der aufgeschlossenen Art der New Yorker Szene garantiert sofort Anschluss, wenn sie nachts alleine auf die Piste gehen. Ein besonderer Tipp sind die Hotelbars: Dort können Reisende in ganz exklusiver Atmosphäre einen Drink schlürfen und echten New Yorker Lifestyle in sich aufsaugen, ohne dass sie jemand komisch ansieht, weil sie alleine unterwegs sind.
Cheapflug.de gibt übrigens nicht nur Reisetipps, sondern hilft auch zu sparen: Wer zum Beispiel nach Buenos Aires reisen möchte, findet auf www.cheapflug.de den Hin- und Rückflug ab Frankfurt bereits ab 763 Euro pro Person inklusive Steuern und Gebühren.*
* Tarif über Cheapflug.de gefunden am 13. Mai 2011
Preisvergleich bei Opodo