Dampfgaren gilt als besonders schonende und gesunde Zubereitungsart, da kaum Vitamine verloren gehen und kein Fett erforderlich ist. Außerdem erweist sie sich als besonders praktisch, da das Gargut beim Kochen weder anbrennt noch umgerührt werden muss. Doch was kann alles nach dieser Methode zubereitet werden? DAS DAMPFGAR-KOCHBUCH zeigt anhand 70 gesunder Rezepte die Vielfalt der Trendküche: Ob Spargelsalat mit Rinderfilet, karibisch gefüllte heimische Bio-Saiblinge oder Birnen-Mohn-Soufflé – im Dampfgarer lassen sich ganze Menüs zaubern.
Dämpfen ist mit den unterschiedlichsten Geräten möglich: einfache Bambuskörbe, die in einem Topf mit Wasser über- einander gestapelt werden, Gittereinsätze für Kochtöpfe, Druckkochtöpfe oder hochmoderne Combi-Garer, die die Methode des Dämpfens mit Heißluft oder Grillfunktion kombinieren können. Erprobt und für gut befunden wurde auch das Haltbar- machen von Obst und Gemüse.
Ulli Goschler: Das Dampfgar-Kochbuch. 70 schlanke Genussrezepte für die ganze Familie, Wien (Kneipp-Verlag), 2011, 120 S., Hardcover, Bestellink: ISBN: 978-3-7088-0508-5 , 14,95 € / 23,50 sFr