Zur FIFA WM 2006 spricht die Bahn 17 Sprachen

Während der FIFA WM 2006TM werden Fahrgäste der Deutschen Bahn AG in den Sprachen der beteiligten Länder begrüßt. Diesen Service bietet das Unternehmen an den jeweiligen Spieltagen in rund 1.000 Nahverkehrszügen.

Die Willkommens-Texte in den 17 Amtssprachen der 32 FIFA WM-Teilnehmerländer wurden in einem Sprachstudio aufgenommen und gezielt dort eingesetzt, wo ausländische Zuschauer zu den Spielen ihrer Mannschaft fahren.

Begrüßungsansagen auf Arabisch und Spanisch gibt es beispielsweise am 23. Juni im Raum Kaiserslautern vor dem Spiel Saudi-Arabien gegen Spanien.

Der spanische Text wird dabei in den DB-Regionalzügen am häufigsten zu hören sein: An 17 der 48 Vorrundenspiele sind die sechs spanischsprachigen Teilnehmerländer Spanien, Argentinien, Mexiko, Costa Rica, Ecuador und Paraguay beteiligt.

Auf Platz zwei folgt Englisch mit fünf Vertretern (England, USA, Australien, Ghana und Trinidad & Tobago), gefolgt von Französisch (Frankreich, Schweiz, Togo und Elfenbeinküste), Portugiesisch (Portugal, Brasilien und Angola), Arabisch (Tunesien und Saudi-Arabien) und Deutsch (Deutschland und Schweiz).

Zusätzlich sind englische Ansagen an ausgewählten Knotenbahnhöfen ab 28. Mai Standard. Auf die deutsche Ansage folgt dort – unabhängig vom WM-Spielplan – die Begrüßung der Fahrgäste auf Englisch. Ebenso erfolgen in allen DB-Fernzügen Durchsagen über die Bordlautsprecher auf Deutsch und in englischer Sprache.

www.db.de/FIFAWM2006

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.