Genussland Istrien: Feine Restaurants an der Adria-Halbinsel
Zum achten Mal führt der Gourmetguide „Gault Millau Österreich“ einen eigenen Istrien-Teil. Dabei steigerte sich vom Vorjahr die Anzahl von 20 auf beachtliche 26 der begehrten Mützen, wobei Familie Dekic´s Restaurant Monte mit dreien davon (17 Punkte) die Vorrangstellung einnimmt.
Waren es im ersten Gault Millau-Testjahr noch bescheidene 4 Hauben, die ihren Weg nach Istrien fanden, so gibt es mittlerweile bereits 26 Stück, die eindrucksvoll den Aufschwung der istrischen Gastronomie und deren Vielfalt auf hohem Niveau unterstreichen.
Istriens derzeitiger Genussgipfel findet sich mit dem Restaurant Monte am Altstadthügel von Rovinj, wo Danijel Dekic in absoluter schöpferischer Hochform agiert, während seine charmante Frau Tjitske im kuscheligen Ambiente für Wohlbefinden sorgt. Weiter im kulinarischen Spitzenfeld findet sich das Hotel-Restaurant Valsabbion in Pula, dessen maritime und zugleich raffinierte Haute Cuisine mit 2 Hauben (16 Punkte) bewertet wurde. Weitere „2-Hauber“ sind das Hotel-Restaurant Milan (Pula, 16 Punkte), das Restaurant Wine Vault im Hotel Monte Mulini (Rovinj, 16 Punkte), das Restaurant San Rocco im gleichnamigen Landhotel (Brtonigla, 15 Punkte), das Restaurant Damir e Ornela (Novigrad, 15 Punkte) sowie das Restaurant Pepenero (Novigrad, 15 Punkte).
Restaurant Monte, HR-52210 Rovinj, Montalbano 75, Tel. +385 (0)52 / 83 02 03, http://www.monte.hr/