Marcel Dauksch kocht im Restaurant „Genusswerk“ – Der 29-jährige Euro-Toques Sterne-Maître setzt auf Frische und Regionalität
Der gebürtige Freiberger fühlt sich in Sachsen sichtlich wohl. Und in Pirna ist nun eine neue Küchen-Manufaktur entstanden, denn mit Marcel Dauksch kocht nun ein Euro-Toques Küchenmeister auf hohem Niveau im „Genusswerk“. Anfang April eröffnet, läuft das Werk im Zeichen des Genuss‘ gut an. Gourmets und Genießer kommen auf ihre Kosten.
Dauksch ist ein offener und wacher Koch, der viel herumgekommen ist, einiges gesehen hat – aber überall den Wurzeln, der Basis einer jeden Küche treu geblieben ist. Die Euro-Toques-Philosophie hielt er bisher überall hoch, und den Euro-Toques Stern, die dazugehörige Plakette und Urkunde hat er sich wahrlich, bei hoher Qualität und stets gelungener wie variationsreicher Kochkunst, erkocht. Mit viel Liebe, Engagement und Nachhaltigkeit im Wirken hat er sich einen Namen gemacht – was er von sich selbst natürlich nie sagen würde.
Er, Dauksch, lässt einfach Taten aus der Küche sprechen. Die Gäste danken es ihm. Nun also in Pirna, im Genusswerk, wo täglich frische Gerichte mit regionalen und saisonalen Zutaten und Produkten „erzeugt“ werden. In der Küche werde schließlich „gewerkelt“, so der Koch. Die Kochkunst, und das meinen viele andere Euro-Toques-Maîtres wie Dauksch, sei auch „Handwerkskunst“. Seit über 16 Jahren existiert die World-Toques/Euro-Toques-Gruppe, die sich für eine einwandfreie Küche, „ohne Chemie im Essen“, ganz im Zeichen der Verbraucher und Genießer einsetzt.
Euro-Toques-Gründer und Präsident Deutschland Ernst-Ulrich W. Schassberger (zudem French-Food-Spirit-Award-Träger) gab aus seinen langjährigen Erfahrungen das Motto vor: “
„Einfachheit und natürliche Geschmacksträger sind die Unterschrift
großartiger Kochkunst.“ Dass Dauksch diese Philosophie quasi eins zu eins umsetze, so Schassberger, zeigt, wie wichtig diese ihm auch sei. Die Euro-Toques-Sterneköche entscheiden sich ja aus „freien Stücken“ dafür, sie möchten das, was sie für richtig halten, auch ihren Gästen, den Verbrauchern zukommen lassen. Weiterhin zeichnet Köche wie Dauksch auch aus, dass die EURO-TOQUES STERNE-KÖCHE mit ihrem Wissen und ihrem Können und ihrer Kreativität nicht nur im eigenen Restaurant aktiv sind, sondern auch bei zahlreichen Aktionen an die Öffentlichkeit treten, und sich für die Reinheit der Lebensmittel und gegen deren Verflachung und Verfälschung durch die Nahrungsmittelindustrie einsetzen.
Im Genusswerk in Pirna werden also seit diesem Monat wieder die Genussnerven „gekitzelt“ – frisch und mediterran, und dennoch mit regionalen Erzeugnissen mutet die variationsreiche Speisekarte an. Für die Damen besteht gar ein „Frauenabend“ pro Woche – an dem natürlich auch Männer willkommen sind, doch die Frauen bekommen Gerichte und Salate für ihre ganz persönliche „Wellness“.
Alle zertifizierten World-Toques/Euro-Toques Sterne-Restaurants Europa-und weltweit sind zu finden unter
www.eurotoques.org bzw. www.world-toques.com Restaurant Guide.
Der täglich aktuelle Sterne-Restaurantführer ist dort auch als Druckversion erhältlich oder kann in der Pressestelle gegen Einsendung von Euro 7.50 frei Haus bestellt werden.