Wahabi Nouri

Lufthansa hat den „Koch des Jahres 2010“, gekürt vom Restaurantführer „Gault Millau“, als Star Chef für Mai und Juni gewinnen können. Der in der marokkanischen Hafenstadt Casablanca geborene Wahabi Nouri verbindet in seinem renommierten Hamburger Restaurant „Piment“ die klassische, französisch geprägte Spitzenküche mit einer köstlichen orientalischen Note. Auf seine Kreationen dürfen sich Lufthansa-Fluggäste der First und Business Class auf Langstreckenflügen aus Deutschland freuen.

In der First Class wird zum Auftakt eine Hummerterrine mit jungem Lauch, Currycreme und Papaya-Relish, Rind à la Mechoui gereicht mit Karotten-Pesto und Spargeltörtchen mit buntem Salat auf der Vorspeisen-Etagere serviert. Nach einem Krustentierbisque mit Koriander oder Frisée, Romana und Rucola mit Kräuterseitlingen und Karotten an Tomate-Estragon oder Joghurt-Dill Dressing stehen als Hauptgang eine Lammschulter Tajine mit Auberginen-Zucchinigemüse und Süßkartoffelpüree, mit Mandeln gefüllte Perlhuhnbrust serviert mit Bohnen und Macaire-Kartoffeln oder gebratener Steinbutt in Orangen-Portweinsauce mit geschmortem Fenchel und Basmatireis zur Auswahl. Als Lufthansa Classics werden Stangenspargel mit Sauce Hollandaise, verschiedenen Schinkensorten und Petersilienkartoffeln angeboten. Als Nachspeise locken ein Gewürz-Schokoladendelice mit Kirschsauce und Mangosorbet oder Creme von Ras el-Hanout mit Himbeeren. Ebenso gibt es erlesene Käsesorten mit Feigenchutney, Weintrauben und Walnüssen.

Auch Passagiere in der Business Class dürfen sich auf kulinarische Köstlichkeiten von Wahabi Nouri freuen. Hier stehen unter anderem in Kaffee gebeizter Lachs mit orientalischem Kartoffelsalat und Pfefferminzöl als Vorspeise und Lammragout geschmort in Safran und Ingwer, gereicht mit Kichererbsen und Kartoffelpüree als Hauptgang zur Auswahl. Als Lufthansa Classics gibt es im Mai Maultaschen in Gemüsebrühe und im Juni Käsespätzle mit Schmelzzwiebeln. Zum Nachtisch werden verschiedene Dessertvariationen angeboten, beispielsweise ein saftiger Feigen-Dattelkuchen, Obstsalat, Topfencreme und marinierte Erdbeeren. Auch Halloumi, Labneh und Sumakkäse mit sonnengetrockneter Tomate stehen zur Wahl.

Wahabi Nouri ist in Frankfurt am Main aufgewachsen. Nach seiner Kochausbildung im Weingut Nack in Gau-Bischofsheim folgten Stationen bei bekannten Spitzenköchen wie Harald Wohlfahrt und Eckhard Witzigmann. Bis Ende der Neunziger Jahre kochte Nouri beim internationalen Spitzencaterer Kofler & Kompanie, wo er bis zum Chef de Cuisine aufstieg. Im Jahr 2000 eröffnete er im Hamburger Stadtteil Eppendorf sein eigenes Restaurant „Piment“. Dort machte sich Nouri einen Namen durch das raffinierte Kombinieren von Gewürzen aus seiner marokkanischen Heimat mit der französischen Küche. Er erkochte sich schon ein Jahr später einen Michelin Stern, den er seither jedes Jahr verteidigt. 2004 und 2006 gewann er die German Masters und vertrat Deutschland beim „Bocuse d’Dor“, der inoffiziellen Weltmeisterschaft der Köche.

Das Lufthansa Star Chef-Programm
Bereits seit Januar 2000 heben Lufthansa-Passagiere auch kulinarisch ab: Phantasievolle Menüs, kreiert von Spitzenköchen aus aller Welt, machen die Reise für den Fluggast zum „himmlischen Genuss“. Berühmtheiten der internationalen Kochwelt wie Harald Wohlfahrt (Baiersbronn), Dieter Müller (Bergisch Gladbach), Daniel Boulud (New York) oder Paul Bocuse (Lyon) konnten bereits als Lufthansa „Star Chefs“ gewonnen werden. Seit Anfang 2005 gestalten darüber hinaus international bekannte Spitzenköche mit besonderem Bezug zu der jeweiligen Region spezielle Menüs auf ausgewählten Langstrecken nach Deutschland.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.