Queensland-Events der ganz besonderen Art

In den nächsten Monaten stehen in Queensland zahlreiche abwechslungsreiche Veranstaltungen auf dem Programm, die vor allem auch Besucher des australischen Bundesstaates ansprechen sollen. Egal ob tanzende Aborigines, bunter Karneval, feucht-fröhliche Kneipentour, Kulturgenuss der besonderen Art oder spannendes Sport- und Cooking-Event – hier eine kleine Auswahl an Feiern und Festivals.

Tanzende Aborigines in Laura
Cape York, der nördlichste Punkt des australischen Festlandes, ist vom 17. bis 19. Juni Veranstaltungsort des 20. Laura Aboriginal Dance Festivals. Dieses findet alle zwei Jahre statt und präsentiert die unterschiedliche Kultur der Ureinwohner von Nord-Queensland durch Tanz und Gesang. Mehr als 500 Künstler und Musiker aus über 20 Cape York Communities haben sich angemeldet. Es gibt aber auch Platz für Kunstausstellungen. Eine der Höhepunkte ist die Verleihung des Aboriginal Art Award, der als höchste Auszeichnung in Queensland für einheimische Kunst vergeben wird. Der Ort des Festivals bei Laura befindet sich in einem Tal, umgeben von Sandsteinformationen mit Felszeichnungen.
www.LauraDanceFestival.com

Karneval im tropischen Paradies
Beim Port Douglas Carnivale im gleichnamigen Ort in Queenslands Norden stehen bunte Straßenumzüge, kulinarische Genüsse, die Wahl zur „Miss Carnivale“ und ein kulturelles Rahmenprogramm im Mittelpunkt. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung vom 19. bis 29. Mai lautet „A Taste of Paradise“. Einheimische und Besucher aus aller Welt feiern elf Tage lang die Kultur und das Leben in den tropischen Breitengraden jener Region, in der Riff und Regenwald aufeinander treffen.
www.Carnivale.com.au

Die Triathlon-Weltspitze zu Gast in Cairns
Der „Challenge Cairns Great Barrier Reef“ ist der elfte Austragungsort der weltweiten „Challenge“-Triathlon-Serie. Die Premiere in Australien findet am 5. Juni statt. Geschwommen wird im Wasser vor Yorkeys Knob. Der 180 Kilometer lange Radkurs führt über die Küstenstraßen nach Port Douglas, der abschließende Marathon bis nach Cairns. Mit einem Preisgeld von 100.000 Euro soll der „Challenge Cairns Great Barrier Reef“ die Weltspitze der Triathlon-Szene anlocken. Einziger deutscher „Challenge“-Austragungsort ist das fränkische Roth am 10. Juli.
www.Challenge-Cairns.com

Aborigines mit eigener Kunstausstellung
Vom 19. bis 21. August findet die Cairns Indigenous Art Fair statt, auf der Galerien, Kunstzentren und Künstlergruppen der hier ansässigen australischen Ureinwohner traditionelle und zeitgenössische Kunst ausstellen. Das Festival wird von zahlreichen kulturellen Angeboten wie Tanz und Musik begleitet. Der Eintritt ist frei.
www.CIAF.com.au

Mackay lockt mit Oper im Zuckerrohrfeld
Das Mackay Festival of Arts vereint Musik, Kunst, Literatur und Kultur und lockt jährlich mehr als 30.000 Besucher in den beliebten Ort vor den Toren der Whitsundays. Das Festival vom 9. bis 24. Juli bietet Veranstaltungen wie das „Literature Festival“, das „Students Festival of Fashion“ und das Musikfestival „Global Grooves in the Gardens“. Einzigartig ist die „Opera in the Canefields“. Die kulturelle Veranstaltung der besonderen Art findet in Zusammenarbeit mit der Opera Queensland statt.
www.FestivalMackay.org.au

Weltgrößtes Kneipenfest an der Fraser Coast
Bewohner von Maryborough an der Fraser Coast versuchen am 12. Juni ihren selbst aufgestellten Weltrekord zu brechen. Sie sind bereits sechsmaliger Guinness Buch-Rekordhalter der „meistbesuchtesten Kneipentour“. Der Rekord steht bei 4.718 Teilnehmern. Gemäß des diesjährigen Themas „Wir können Helden sein“ verkleiden sich die Teilnehmer mit den Kostümen ihrer Lieblings-Helden. Die Regeln für die Teilnahme am Weltrekord sind einfach: Es müssen zehn Pubs besucht werden. Die Bestellung des ersten Getränks wird mit einem Stempel quittiert. Am Ende des „World’s Greatest Pub Festes“ muss die „Trinker“-Karte vollständig sein – erst dann kommt man in die Wertung. Tickets sind für umgerechnet 7 Euro (1 Euro geht an gemeinnützige Zwecke) in allen teilnehmenden Pubs und online erhältlich.
www.WorldsGreatestPubFest.com.au

Haute Cuisine an der Sunshine Coast
Beim „Noosa Food and Wine Festival“ können sich Genießer von Spitzenköchen verwöhnen lassen oder selbst zum Kochlöffel greifen. In Noosa, etwa eineinhalb Autostunden nördlich von Brisbane, dreht sich vom 13. bis 15. Mai bereits zum achten Mal alles um regionale Köstlichkeiten. Hier treffen sich die besten 150 Gastronomen, Winzer und Vertreter der Food&Wine-Medien in der Kleinstadt an der Sunshine Coast, um sich auszutauschen, neue Rezepte auszuprobieren und Feinschmeckern mit Altbewährtem den Tag zu versüßen. Tickets gibt es für umgerechnet rund 35 Euro.
www.NoosaFoodAndWine.com.au
www.VisitNoosa.com.au

Allgemeine Informationen zu Queensland unter www.Queensland-Australia.eu/de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×