kulinart fruehling in Stuttgart

Bei hochsommerlichen Temperaturen genießen Stuttgarter Delikatessen, Ambiente und Informationen aus erster Hand – Stapellauf der kulinart frühling, Messe für Genuss und Stil, im Römerkastell mit vielen neuen Ideen und Startups

Wein, Trüffel und Käseprobe bei 26 Grad – in der Toskana ist das Alltag. Auch Händler, Manufakteure und die rund 4000 Besucher der neuen kulinart frühling, Messe für Genuss und Stil, im Römerkastell in Stuttgart-Bad Cannstatt, kamen bei der kulinarischen Verkaufsmesse am Wochenende des 2. und 3. April 2011 auf ihre Kosten.
kulinart, das ist in Stuttgart seit Jahren Synonym für einen lebendigen Marktplatz der Köstlichkeiten mit ganz besonderer Atmosphäre. Die wechselnden Aussteller genießen den direkten Kontakt zu einem besonders aufgeschlossenen und kauffreudigen Publikum in der Landeshauptstadt, das authentische Produkte und deren Herkunft zu schätzen weiß.

„Die kulinart frühling hat nochmals ein ganz anderes Publikum angesprochen“, meint Sandro Fazio von der Genussmeile Sanviva im Böblinger Meilenwerk, „wir hatten viele neue, interessierte Kunden“. Eberhardt Weber vom Stuttgarter Lieferladen war erstaunt, dass es so viele neue Aussteller gab. Kurz vor der kulinart im Herbst hatte er seinen regionalen Online-Lieferservice eröffnet. „Wir haben kaum persönlichen Kontakt zu den Kunden. Grade bei hochwertigen Produkten ist das wichtig. kulinart bietet eine sehr angenehme Atmosphäre. Ich merke schon bei der zweiten Teilnahme den Unterschied im Bekanntheitsgrad“.

Neben 300 Kilo live zubereiteter, duftender Marmelade aus mallorquinischen Zitrusfrüchten verkaufte Thomas Gronwald von der Stuttgarter kulinarmanufaktur „Unmengen von Wein an hochzufriedene Kunden“. Den Fellbacher Weingärtnern ging es ähnlich: „Die neuen Rieslinge und Rosés kamen bei Endverbrauchern und Händlern sehr gut an“, meint Harald Deuschle. Absolute Renner waren allerdings ein hinterlistig scharfes Gelee aus Wein und Chili und ein Balsamico-Senf aus eigener Produktion.

Eine neue Gourmet-Generation wächst heran
„Besucher und Medien waren erstaunt von den vielen jungen Unternehmen und Startups mit ihren frischen Ideen im Gourmetbereich“, resümiert Conny Krenn, Veranstalterin der Stuttgarter Verkaufsmesse kulinart frühling, „da wächst eine neue Generation von Genussmenschen heran, die sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt“.

„Super Konzept“, meinte Sternekoch Frank Oheler von der Speisemeisterei zur Premiere der Maultasche to go. Handgemachte schwäbische Küche statt Döner und Pommes – diese Idee steckt hinter der rollenden Küche zweier Studienfreunde aus Stuttgart. Frederik Bierbrauer: „Das Publikum der kulinart frühling war extrem aufgeschlossen. Wir haben von vielen schwäbischen Hausfrauen Lob bekommen und Oehler fand`s genial“.

Stuttgart hat ein ganz spezielles Publikum
„Supergut, tolle Kontakte, interessiertes Publikum“, das waren die meist gebrauchten Metaphern der Aussteller, die sich selber immer wieder von den Messe-Besuchern überraschen ließen: „Die Stuttgarter hier sind Hinschmecker, die sich auch mit schwierigeren Themen beschäftigen, offen und experimentierfreudig. Das Interesse ist ernsthaft, auch das Kaufinteresse und man hat Zeit zu reden“, begeistert sich Juan Weinhold von den Cooking Apes aus Frankfurt, die bei der kulinart frühling aufwändige Eisdesserts produzierten, handgeschlagen auf dem kalten Stein. Selbst für Michael Kupka hatte sich der „gigantische Aufwand“ gelohnt: Der Gartengestalter aus Waiblingen hatte vor der Phoenixhalle eine kleine Gartenstadt aufgebaut, zusammen gesetzt aus einzelnen Wohnwürfeln. Die Idee einer estischen Neugründung führte zu vielen spannenden Gesprächen mit Architekten, begeisterten Messebesuchern und potentiellen Käufern.

Mehr Informationen zur kulinart Messe für Genuss und Stil gibt es unter http://www.kulinart-messe.de

kulinart frühling 2011 – die Messe für Genuss und Stil
2. und 3. April 2011 im Römerkastell, Stuttgart-Bad Cannstatt

www.kulinart-messe.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×