Oberpfälzer Wald: Bayerns neue Genießerland Entdeckerregion

Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH erweitert die Produktlinie Genießerland um die Entdeckerregion Oberpfälzer Wald. Durch die gemeinsame Marketing-Kampagne profiliert sich der Oberpfälzer Wald als authentisches Erlebnis- und Feinschmecker-Paradies.

Bayern Urlauber legen höchsten Wert auf Genuss: „76 Prozent unser Gäste kommen nach Bayern weil sie landestypische Spezialitäten genießen wollen“, so Ulrike Schillo, zuständige Senior Produktmanagerin bei der Bayern Tourismus Marketing GmbH (by.TM). Um die bayerische Regionalküche weiter zu stärken und um der Nachfrage der Urlauber entgegen zu kommen startet die by.TM ein neues Projekt: die Entdeckerregion Oberpfälzer Wald. Die auf zwei Jahre angelegte Kampagne positioniert den Oberpfälzer Wald als authentische Erlebnisregion mit regionaltypischen Spezialitäten. Intakte Natur in Verbindung mit unterschiedlichen kulinarischen Komponenten – von traditionellen Landgasthöfen bis zur exquisiten, Sterne gekrönten Spitzengastronomie – bilden den großartigen Mix für ein abwechslungsreiches Urlaubs-Menü.

Ulrike Schillo weiter: „Die kulinarische und erlebnisreiche Vielfalt des Oberpfälzer Waldes ist die perfekte Ergänzung zur Top-Genuss-Destination Tegernsee, mit der wir das Konzept der regionalen Kulinarik-Region vor drei Jahren gestartet haben“ Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern im Oberpfälzer Wald bieten wir den Bayern-Urlaubern einzigartige Urlaubsideen und buchbare Angebote rund um das Thema Erlebnis und Genuss.“ Alexandra Beier, Projektverantwortliche Genießerland Entdeckerregion Oberpfälzer Wald: „Die gemeinsame Marketing-Kampagne stärkt unser Image als Genießerland und Entdeckerregion und erhöht die überregionale Bekanntheit.“

Das Erfolgrezept beruht auf mehreren Partnern. Zusammen spiegeln sie die kulinarische und landschaftliche Bandbreite der Region Oberpfälzer Wald wider. Genuss auf allen Ebenen finden Erlebnishungrige auf Themen-Touren wie der Bierwanderung, dem Karpfen-Radweg oder der Zoigl-Bier-Tour. Neben der bayerischen Wirtshauskultur mit ausgezeichneter, regionaler Küche, sorgen Spitzenköche für feinschmeckerische Höhenflüge. Allein zwei Restaurants sind mit je einem Michelin-Stern dekoriert: das Restaurant Kastell im Hotel Burg Wernberg mit Küchenchef Thomas Kellermann und das Restaurant Eisvogel im Landhotel Birkenhof in Neunburg vorm Wald, in dem der Oberpfälzer Hubert Obendorfer das Küchenzepter schwingt. Egal ob rustikales Gasthaus oder stilvoller Gourmet-Tempel: Auf den Tisch kommen stets die besten Produkte frisch aus der Region.

Das Marketing-Menü der Genießerland-Initiative ist in drei Kategorien unterteilt: Premium-Partner, Top-Partner und Plus Partner. Je nach Leistungspaket werden die Vorzüge der Entdeckerregion Oberpfälzer Wald zukünftig beispielsweise in Kombination mit Familienurlaub, Gesundheits- oder Tagungsreisen durch passende Angebote vermarktet. Zudem werden Sonderbeilagen und Anzeigen in Consumer-Medien geschaltet sowie gezielte PR- und Marketingaktivitäten durchgeführt, um eine stärkere Bekanntmachung, auch bei neuen Zielgruppen, zu generieren.

Der Marketing-Initiative haben sich bislang fünf Premium-Partner angeschlossen: der Tourismusverband Ostbayern mit Goldsteig-Ge(h)nuss (Deutschlands längster Qualitätsweg), die Stadt Weiden in der Oberpfalz, das Landhotel Birkenhof in Neunburg vorm Wald, die Burg Wernberg in Wernberg-Köblitz sowie die Bäckerei und Konditorei Lebkuchen Rosner in Waldsassen. Die Top-Partner sind: Echte Kommunbrauer (Zoiglbier), Naturparkprodukte aus dem Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald, 23 Genießerwirte im Oberpfälzer Wald, Kondrauer Mineral- und Heilbrunnen, Schloßbrauerei Friedenfels, Gasthof Hotel Drei Kronen in Burglengenfeld und Hotel Restaurant Altmugler Sonne in Neualbenreuth. Zu den Plus-Partnern gehören: Gasthof Goldenes Kreuz in Saubersrieth, Hotel Goldene Zeit in Georgenberg, Pascherwirte im Schönseer Land, Müllner-Hof in Schwarzach, Hotel Admira in Weiden in der Oberpfalz, Bayerischer Hof in Waldsassen, Wirtshaus „Zur Stieglmühle“ in Waldershof, Brauereigasthof Püttner, Hotel/Restaurant Glutschaufel und Hotel Sonnental, Neusorg.

Mehr Informationen zu den Partnern, dem Projekt sowie zu Highlights und einzelnen Angeboten finden Interessierte unter www.entdeckerregion.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.