Unter dem Motto Experience Tomorrow Today haben sich Top-Entscheider aus Gastronomie, Hotellerie und Catering auf der Gastro Vision über Innovationen aus der Branche informiert. Zufriedene Aussteller freuen sich gemeinsam mit dem Veranstalter über einen neuen Besucherrekord: Über 2.600 Fachbesucher nutzten die exklusive Veranstaltung in Hamburg, um sich in persönlichen Gesprächen über relevante Trends auszutauschen sowie neue Produkte und Dienstleistungen der rund 70 Aussteller kennenzulernen.
„Auch in diesem Jahr ist es den Veranstaltern hervorragend gelungen, eine ausgewogene Mischung aus bewährten Ausstellern, neuen innovativen Unternehmen sowie erstklassigen Köchen in den Live-Shows für sich zu gewinnen“, sagt Jörg Müller, General Manager Hotel Fürstenhof, Leipzig, langjähriger Besucher des Branchentreffs. Während Aussteller aus dem Bereich Food den Schwerpunkt bilden, konnte aber auch ein weiter steigender Anteil an Hardware-, Non Food- sowie Beverage-Ausstellern verzeichnet werden. „Die Gastro Vision hat in diesem Jahr eindrücklich belegt, dass Innovationen aus der Top-Gastronomie die Impuls gebenden Faktoren der Branche sind. Unabhängig davon, ob sie im Bereich Food oder Non Food stattfinden“, resümiert Klaus Klische, Veranstalter Gastro Vision.
Neues aus der Showküche
Für inspirierende Unterhaltung sorgte die komplett eingerichtete Showküche im 2. Stock, die auch in diesem Jahr wieder ein zentraler Anziehungspunkt auf der Gastro Vision war. Stündlich standen Starköche auf der Bühne, um ausgefallene Inszenierungen und neue Produkte zu präsentieren. So stellten die Kochpiraten der Berliner Kochbox ihre Interpretation eines Fleischsalats deluxe als „Maurermarmelade aus dem Betonmischer“ vor und bewiesen, dass Lachs auch im Geschirrspüler exzellent zubereitet werden kann. Kostproben für die zahlreichen Besucher waren selbstverständlich inklusive. Gemeinsam mit den Ausstellern Furore und Die Räucherei zeigten sie überraschende Verwendungsmöglichkeiten von Käse und Fisch.
Sternekoch Heiko Antoniewicz stellte die Anwendungsvielfalt von Basic Textur des Unternehmens Herbafood vor. Dieses neue Textur gebende Basisprodukt, das aus Citrusfasern der Zitrone gewonnen wird, bietet der gehobenen Gastronomie völlig neue Möglichkeiten im Bereich Präsentation und Bindung. Ferdinand Fox, Geschäftsführer Herbafood Ingredients GmbH freut sich über die gute Resonanz des Fachpublikums: „Das Feedback der Besucher auf Basic Textur ist durchweg positiv. Selbst wir waren teilweise von den kreativen Einsatzmöglichkeiten überrascht, die Heiko Antoniewicz in der Showküche täglich vorgestellt hat. Nach der Produktpräsentation auf der Showbühne haben wir regen Zulauf an unserem Stand gehabt und tolle Gespräche fortführen können.“
Produktinnovationen vorgestellt
Eine Deutschlandpremiere zur Gastro Vision feierte das Unternehmen Batania Direct GmbH mit seiner Einweggeschirr-Serie. Die kleinen praktischen Teller und Becher sind aus holzfreiem Zellstoff und damit 100% biologisch abbaubar. Darüber hinaus präsentierte der Spezialversandhandel bruchsichere Melaminschalen und -platten in erstklassiger Porzellanoptik sowie den ‚Curry Cup’, einen doppelwandigen Pappbecher für die Curry Wurst to go.
Auch Nestlé Professional stellte mit seinen Chef Flakes ein völlig neuartiges Produkt auf dem exklusiven Branchentreff vor. Durch die neue Technologie, ähnlich dem Gefriertrocknen, enthält jedes einzelne Flake 100 Prozent der verwendeten Zutaten und ermöglicht so einen intensiven Fleischgeschmack und eine hohe Produktqualität. Nach fast drei Jahren Entwicklungszeit kommen ab April 2011 fünf neue Sorten auf den Markt.
Preisgekrönte Innovationen
Zum Auftakt der fünftägigen Veranstaltung wurde der Gastro Vision Förderpreis 2011 an die beiden Gewinner 1001 Gewürze und Gastros AG verliehen. Klaus Klische überreichte die Trophäen persönlich und betonte noch einmal die Bedeutung von Innovationen für die Branche.
Mit der 1001 Gewürze GmbH wurde die Hamburger Gewürzmanufaktur für die Entwicklung ihrer Weingewürze ausgezeichnet. Das Familienunternehmen hatte die achtköpfige Jury mit den zehn raffinierten Gewürzmischungen überzeugt, die die Aromen einer bestimmten Rebsorte mit ihren Ingredenzien ergänzen und zitieren.
Für die völlig neuartige Technologie ‚InductWarm’ wurde die Gastros AG ausgezeichnet, die die Speisewarmhaltung am Buffet revolutionieren wird. Das InductWarm-System besteht aus einem Tisch mit verdeckt angebrachten, aber individuell platzierbaren induktiven Wärmeelementen. Die Speisen werden in speziell beschichtetem Porzellan völlig geruchsneutral präsentiert und warm gehalten.
Als Bestandteil des Förderpreises hatten beide Preisträger die Gelegenheit, ihre ausgezeichneten Produktinnovationen als Aussteller mit eigenem Stand zu präsentieren und mit allen Besuchern intensive Gespräche zu führen.
Gastro Vision Specials
Gut angenommen wurde auch die Davidoff Smokers Lounge, die sich zum ersten Mal auf der Gastro Vision 2011 präsentierte. Im abgetrennten Raum konnten sich die Besucher in angenehmer Atmosphäre in bequemen Ledersesseln eine Auszeit gönnen und alles über den richtigen Umgang mit Zigarren in der Gastronomie erfahren.
Bei den täglichen Tastings konnten Besucher und Aussteller selbst probieren und faszinierende Geschmacksvariationen kennenlernen. Pur oder auf Kostenproben passender Gerichte abgestimmt, präsentierten die Gewürzmanufaktur 1001 Gewürze neu entwickelte Weingewürze und die Salzmanufaktur Siegsdorf ihre Natursalzflocken Saltini’s.
Über Gastro Vision
Die Gastro Vision findet jährlich parallel zur Internorga in Hamburg statt und bietet einen exklusiven und visionären Branchentreff für Gastronomie, Hotellerie und Catering. 2011 fand die Messe vom 18. bis 22. März im Empire Riverside Hotel unter dem Motto Experience Tomorrow Today statt. Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung. Weitere Informationen finden Sie unter www.gastro-vision.com