„Via Culinaria“: Ganzjähriges Erfolgsrezept im SalzburgerLand

Die Via Culinaria, unter der Schirmherrschaft
von Jahrhundertkoch Prof. Dr. h.c. Eckart Witzigmann, verbindet seit
über einem Jahr die einzigartige kulinarische Vielfalt des
SalzburgerLandes. Nun erscheint die Broschüre „Via Culinaria“ als
Wegweiser zu rund 200 Genussadressen im SalzburgerLand in der zweiten
Auflage. Eine Kooperation mit Casinos Austria bringt ausgewählte
Menüs von Salzburger Haubenköchen im Mai an alle österreichischen
Casino-Standorte und macht neugierig auf die „Via Culinaria“.

Es ist eine echte Erfolgsgeschichte: Vor zwei Jahren wurde die
„Via Culinaria“ als neue kulinarisch-touristische Initiative im
SalzburgerLand aus der Taufe gehoben. Salzburgs Kompetenz als Heimat
des guten Geschmacks mit einer unvergleichlichen Dichte an Biobauern,
Almen, Haubenköchen und traditionsreichen Spezialitäten stärker zu
positionieren, lautete die Zielsetzung. „Wir sind vom Erfolg der Via
Culinaria selbst überwältigt“, sagte der Chef der SalzburgerLand
Tourismus GmbH, Leo Bauernberger, anlässlich der Präsentation der
zweiten Auflage der Genussbroschüre „Via Culinaria“. „Zahlreiche
große Reiseveranstalter in Europa – wie beispielsweise TUI, Dertour
oder Mondial – haben die „Via Culinaria“ in Form von buchbaren
Urlaubspaketen in ihre Kataloge aufgenommen. Aus den Regionen
erhalten wir regelmäßig positives Feedback, dass die Genusswege zu
beachtlicher Frequenz und zusätzlichen Nächtigungen führen“,
bilanzierte Bauernberger. Die „Via Culinaria“ trägt auch wesentlich
zur Stärkung der Ganzjahresdestination Salzburg bei und ist eine
Zusatzattraktion für alle anderen touristischen Angebote.

Das Projekt der „Via Culinaria“ baut auf der vorhandenen
kulinarischen Kompetenz des SalzburgerLandes auf und macht diese
durch sieben Genusswege für den Gast erlebbar. „Genuss und Kulinarik
gehören für immer mehr Gäste zu den Prioritäten bei der Wahl des
Urlaubsangebots“, sagte Bauernberger und belegt das mit dem Ergebnis
der T-Mona-Umfrage 2008/2009: Drei Viertel aller Salzburg-Reisenden
wollen in ihrem Urlaub traditionelle Speisen testen. Drei Jahre zuvor
war das nur für knapp die Hälfte der Befragten wichtig.

Regionalwirtschaftliche Nachhaltigkeit

Die Erfolgsgeschichte der „Via Culinaria“ liegt aber auch in ihrer
regionalwirtschaftlichen Nachhaltigkeit. Es sind durchwegs Produkte
der heimischen Landwirte und Lebensmittelerzeuger, die an den
Genussadressen verkostet werden können. Das Tourismusprojekt sorgt
damit nicht nur für zusätzliche Nächtigungen, sondern auch für
zusätzliche Umsätze bei den Genussbetrieben, den
Lebensmittelherstellern und den Landwirten. „Das erhöht die
Wertschöpfung in der Region und sichert Arbeitsplätze“, ist
Bauernberger überzeugt.

Genussführer „Via Culinaria“ erweitert

Mehr Tipps, mehr Seiten, buchbare Urlaubsangebote, Vorschläge für
genussreiche Tagestouren und begleitete Marktspaziergänge: Das bietet
die Broschüre „Via Culinaria“ in der zweiten Auflage. Insgesamt
wurden in den auf 148 Seiten erweiterten Genussführer 200
Kulinarik-Adressen mit Kontaktdaten aufgenommen, die alle von der
bekannten Gourmetjournalistin und Autorin Dr. Doris Maier geprüft und
ausgewählt wurden. Bekannte Vier-Hauben-Lokale sind ebenso darunter
wie echte Almhütten-Geheimtipps. Neu sind auch zehn buchbare Via
Culinaria-Urlaubspackages in den Salzburger Regionen sowie ein- bis
dreitägige Tourenvorschläge. Der neue Genussführer kann unter
www.via-culinaria.com kostenlos bestellt werden.

Via Culinaria zu Gast in den Casinos Austria

Im Rahmen der Kooperation wird die „Via Culinaria“ im Mai in allen
Restaurants der österreichischen Casinos Austria zu Gast sein.
Salzburger Haubenköche stellen Rezepte für ein ausgewähltes „Via
Culinaria“-Dinner zur Verfügung. Die Gäste der Casinos lernen die
kulinarischen Köstlichkeiten des SalzburgerLandes kennen und erhalten
Informationen zu den sieben Genusswegen sowie zu buchbaren Angeboten.
„Casinos Austria bietet seinen Gästen nicht nur Freude am Spiel in
stilvoller Atmosphäre, sondern auch Kulinarik vom Feinsten. Dabei
legen wir großen Wert auf erstklassige Produkte aus der Region. Dass
die Via Culinaria unsere Casinos für die Präsentation gewählt hat,
ist uns gleichermaßen Bestätigung und Ansporn“, freut sich Dr. Karl
Stoss, Generaldirektor Casinos Austria über die Kooperation. Die
Präsentation der „Via Culinaria“ in den Casinos läuft Anfang Mai.

Als strategischer Partner konnte Gasteiner Mineralwasser gewonnen
werden. „Wir sind eines der größten Lebensmittelunternehmen in
Salzburg und sehen eine Verpflichtung, die heimische Genusskultur zu
fördern und zu unterstützen. Gasteiner Mineralwasser aus dem
Nationalpark Hohe Tauern passt durch seine Reinheit, seine
ausgewogene Mineralisierung und seine erfrischende Wirkung
hervorragend zu gutem Essen“, begründete Mag. Rainer Widmar,
Geschäftsführer von Gasteiner Mineralwasser, die Partnerschaft.

Auch für den Autokonzern Porsche ergeben sich durch die
Kooperation wichtige Synergien. „Unsere Kunden sind Menschen mit
einer besonders hohen Affinität für unverfälschte, qualitativ
hochwertige Produkte und haben einen ausgeprägten Hang zu Genuss.
Porsche ist eine Marke für Genießer und die Kooperation mit der „Via
Culinaria“ war demnach naheliegend. Nicht zuletzt hat der Standort
der Unternehmenszentrale in Salzburg einen weiteren Ausschlag für die
Zusammenarbeit ergeben“, zitiert Dr. Helmut Eggert, Geschäftsleiter
der Porsche Austria GmbH, aus den Ergebnissen der Marktforschung.

www.salzburgerland.com

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