TapeArte im Kempinski Hotel Bahia

Es ist ein Stell-Dich-Ein der guten Namen aus Andalusien, die ins Kempinski Hotel Bahia kommen. Küchenchef Jordi Bataller hat das Treffen der Koch-Elite unter dem Motto „TapeArte“ arrangiert. Jeder der 19 geladenen Köche, darunter mehrere Michelin-Sterne-Köche, steht mittendrin im jeweiligen eigenen Restaurant. Doch das neue Konzept „TapeArte“ von Fernando Rueda, Gastrokritiker und Mitglied der Academia Gastronomica Malaga, war für alle ein guter Grund für einen Tag die eigene Küche mit der im Kempinski Hotel Bahia in Marbella-Estepona zu tauschen…
 
 „Einfach ist es nicht, 19 Top-Köche der andalusischen Gastronomie an einem Tag zusammenzubringen,“ verrät uns der Kempinski-Küchenchef Jordi Bataller. „Aber wir kennen uns natürlich alle schon sehr lange, teilweise noch von der Hotelschule her wie zum Beispiel Sergi Arola, der ein Zwei-Sterne Restaurant in Madrid hat und zu dem ich einen unserer Patissiers für ein paar Monate geschickt habe. Und von Kisko Garcia kenne ich sogar noch den Vater…“.
 
Aussergewöhnlich ist die Idee, eine Tapas Speisekarte auf hohem Niveau von mehreren hervorragenden Köchen der Region kreiieren zu lassen. Fernando Rueda – Gastro-Kritiker und Mitglied der Gastronomischen Akademie in Malaga – hat seine Berufserfahrung für das Konzept genutzt. Um den Bekanntheitsgrad der typisch spanischen Tapas weiter zu erhöhen, fand er die perfekte Mischung der Zutaten: Rueda fusionierte 20 erfolgreiche Köche aus Andalusien, die jeder für sich erstklassig und leidenschaftlich in ihrem Genre sind, um eine Tapas Menükarte zu realisieren, die den hohen Anforderungen der Feinschmecker standhält.
 
Hinter dem Begriff „TapeArte“ steht also ein stimmiges Konzept. Die spanischen Tapas erfreuen sich internationaler Beliebtheit, und zwar nicht nur seit Ferran Adrià sie in seine hohe Kochkunst aufgenommen hat. Fernando Rueda hat auch ganz bewusst 20 Köche in Andalusien für TapeArte ausgewählt, denn der Süden Spaniens ist reich an guten Grundprodukten, die die kreative und innovative Mittelmeer-Küche schon immer inspiriert hat.
 
Inspiration ist auch die treibende Kraft hinter jedem erfolgreichen Projekt. Selbst ästhetisch aufbereitete kleine Appetithäppchen (wie man das Wort Tapa gerne übersetzt) müssen den Gaumen überzeugen, um aus einem Gast einen Stammgast zu machen. „Was gut gemacht ist, wird gern gegessen. So einfach ist das,“ verrät uns der Kempinski General Manager Rüdiger Hollweg. Seitdem Hollweg das Kempinski Hotel Bahia im Januar 2009 übernommen hat, hat sich einiges in dem 5-Sterne Haus geändert. „Die Stärke unseres Hauses sehe ich in unseren Mitarbeitern, die täglich ihr Bestes geben, um unseren anspruchsvollen Gästen einen excellenten Service zu bieten. Dazu gehört natürlich auch der Gastronomie Bereich. Jordi Bataller meistert die enorme Herausforderung erfolgreich, die die Führung von vier Restaurants beinhaltet.“
 
Bataller ist zwar auch schon ein „Veteran“ im Kempinski Hotel Bahia, in dem er seit mehr als zehn Jahren zum Gaumenwohl der Gäste arbeitet, doch deswegen verliert er keineswegs den Anschluss an die Welt ausserhalb des Kempinski – im Gegenteil. Er ist ständig vernetzt und verknüpft mit den Seinen der Zunft. Durch Food-Events wie das TapeArte vereint er sein Know-How mit dem Wissen seiner ebenfalls erfolgreichen Kollegen. „Die 20 exquisiten Tapas der TapeArte wird man natürlich auf der Tapas-Karte in unserer Tapas-Bar Mistral wiederfinden. Das ist die optimale Umsetzung der Rezepte meiner Kollegen und wie massgeschneidert für unsere Tapas Bar,“ verrät uns Bataller mit einem Schmunzeln im symphatischen Gesicht.
 
Die neue Tapas-Karte mit Rezepten von 20 andalusischen Vollblut-Köchen ist erklassige Arbeit und begeistert vom Geschmack, nicht nur von der hübschen Verpackung. Die Fusion von Top-Köchen und Top-Tapas ist also gelungen.
 
TapeArte-Köche und deren Restaurants:
ÁLVARO ARBELOA – Restaurante Ta-Kumi (Marbella)
ÁLVARO REDONDO – Restaurante Montana (Málaga)
AMADOR FERNÁNDEZ – Restaurante Amador (Málaga)
BENITO GÓMEZ – Restaurante Tragatapas (Ronda)
CATI SCHIFF – Restaurante La Hacienda (Marbella-Las Chapas)
CELIA JIMÉNEZ – Restaurante Bodegas Campo (Córdoba)
CHARO CARMONA – Restaurante Coso San Francisco (Antequera)
DIEGO DEL RÍO – Restaurante El Lago (Marbella)
FERNANDO GONZÁLEZ – Restaurante Manducare (Málaga)
FRANCISCO JARABO – Restaurante Casa Luque (Nerja)
IVÁN BRAVO – Restaurante El Realengo (Churriana)
JAVIER HERNÁNDEZ – Restaurante Limonar-40 (Málaga)
JORDI BATALLER – Restaurante Alminar, Kempinski Hotel Bahía (Marbella-Estepona)
KISKO GARCÍA – Restaurante Choco (Córdoba)
MAURICIO GIOVANINI – Restaurante Messina (Marbella)
PACHU BARRERA – Restaurante La Moraga Antonio Martín (Málaga)
RICHARD ALCAYDE – Restaurante MED (Torremolinos)
SERGIO DEL RÍO – Restaurante Hacienda La Biznaga (Cártama)
VÍCTOR TABORDA- Restaurante La Veranda, Hotel Villa Padierna (Marbella)

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.