Starbucks feiert seinen 40. Geburtstag mit neuem Look und neue Produkten
Mit einem „Global Month of Service“ bedankt sich das Unternehmen
weltweit bei seinen Gästen und Nachbarn für die jahrelange Unterstützung
Starbucks feiert seinen 40. Geburtstag und damit vier
Jahrzehnte verantwortungsvollen Kaffeeanbau, einzigartiges Rösten und
hochwertigste Kaffeeprodukte. Im Rahmen des Jubiläums führt das
Kaffeeunternehmen einen neuen Markenauftritt ein sowie ein neues
Getränke- und Speisenangebot. Darüberhinaus kündigt Starbucks den
„Global Month of Service“ an – ein globales Engagement in den Gemeinden,
bei dem mehr als 200.000 ehrenamtliche Stunden durch Starbucks Partner
(Mitarbeiter) abgeleistet werden sollen. Die Erfolgsgeschichte von Starbucks
begann 1971 als Röster und Händler von hochwertigem Kaffee in einem
kleinen Ladenlokal in Seattles Pike Place Market.
Von heute an werden Gäste auf der ganzen Welt die Weiterentwicklung der
Marke Starbucks sehen können, die das kontinuierliche Wachstum und das
einzigartige Geschäftsmodell des Unternehmens widerspiegelt. Starbucks
legendäre weiße Becher und Promotion-Artikel werden ab sofort das neue
Logo tragen, das die Starbucks Sirene in den Mittelpunkt stellt. Am
Starbucks Hauptsitz in Seattle wird im Rahmen einer feierlichen
Veranstaltung mit Starbucks Partnern (Mitarbeitern) das neue Logo enthüllt.
Vier weitere Starbucks Stores werden heute ebenfalls das neue Logo im
Außenbereich ihrer Stores enthüllen: das Solana Coffee House in Peking
sowie Stores auf der Avenue de l’Opéra in Paris, der Brompton Road in
London und am Times Square in New York City.
Neue Wachstumsmöglichkeiten im Fokus
„Starbucks feiert 40 Jahre hervorragenden Kaffee, aber wir feiern auch vier
Jahrzehnte, in denen wir unzählige besondere Momente für und mit
unseren Gästen kreiert haben. Unser Erfolg basiert auf Beziehungen
zwischen unseren Store Partnern und unseren Gästen, aber auch auf der
Beziehung zu den Gemeinden, in denen unsere Stores zu Hause sind“,
erklärt Howard Schultz, Chairman, Präsident und CEO von Starbucks. „Da wir
auf innovative Art und durch unterschiedliche Verkaufskanäle mit immer
mehr Gästen auf der ganzen Welt in Kontakt kommen, entwickelt sich auch
unsere Marke weiter. Unser neues Logo, das die Gäste ab heute in den
Stores sehen werden, verleiht dieser Entwicklung Ausdruck, indem es
unsere Herkunft als Kaffeemarke würdigt und uns zugleich interessante
neue Wachstumsmöglichkeiten eröffnet.“
Neue Produkte ab 8. März 2011
Starbucks feiert sein Jubiläum gemeinsam mit seinen Gästen und
präsentiert ihnen drei neue Produkte, die dafür stehen, was das
Unternehmen am besten kann: die Kreation handgefertigter, feinster
Espresso-Getränke und außergewöhnlicher Kaffee- und Food-Spezialitäten:
– Der Kakao-Cappuccino kombiniert frischen Espresso und bittersüße
Mocha-Sauce mit der idealen Menge heißer Milch und Milchschaum
sowie der unverwechselbaren Mocha-Garnitur.
– Der Starbucks Tribute Blend ist eine außergewöhnliche Mischung aus
vier unterschiedlichen Kaffeebohnen, unter anderem mit gelagerten
Bohnen aus Sumatra und sonnengetrockneten Bohnen aus Äthiopien
sowie nass aufbereiteten Bohnen aus Papua-Neuguinea und Kolumbien.
– Die Starbucks Minis, ein neues weltweit angebotenes Gebäck-Format bei
Starbucks, startet mit köstlichen kleinen Süßigkeiten, die die perfekte
Größe für eine nachmittägliche Gaumenfreude haben. In Deutschland sind
die Starbucks Minis in den Sorten Cake Pops (Pink, Kokos und Mandel)
und Sweet Squares (White Dream und Caramel Pecan Crunch) erhältlich.
Starbucks sagt Danke mit Gästeaktionen im März und April
Starbucks nutzt das Jubiläum, um sich weltweit bei seinen Gästen für ihre
Treue zu bedanken. In Deutschland feiern am 10. März alle 144 Coffee
Houses den Cake Pop Day, bei dem Starbucks Gäste zu jedem Muffin, Bagel
und Co. bis 11 Uhr einen Cake Pop ihrer Wahl gratis dazubekommen.
Bei der Frühstücksbon-Aktion vom 4.-24. April heißt es, Starbucks-Bons vom
Vortag aufzubewahren und am darauffolgenden Vormittag bis 11 Uhr
abzugeben. Alle Sammler erhalten 50 Cent Nachlass auf ihre Bestellung.
Mehr Informationen zu den Gästeaktionen gibt es unter
Engagement für ein gutes nachbarschaftliches Umfeld
In den vergangenen 40 Jahren hat Starbucks in den lokalen Gemeinden vor
Ort eine wichtige Rolle gespielt und sich mit Ideen und mit Investitionen in
gemeinnützigen Projekten auf der ganzen Welt engagiert. Im April 2011
findet weltweit der „Global Month of Service“ statt, bei dem Starbucks
Partner (Mitarbeiter) zusammen mit Gästen in mehr als 2.000 Aktionen
rund um den Globus, über 200.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit in soziale
Projekte investieren. In Deutschland wird es ehrenamtliche Aktionen in der
Region Rhein-Ruhr geben.
“Mit den freiwilligen Projekten möchten wir demonstrieren, dass wir unsere
Unternehmenswerte ernst nehmen und leben, indem wir in unseren Stores
einen exzellenten Kundenservice bieten und unsere Gäste dazu einladen,
sich auch außerhalb unserer Stores an gemeinnützigen Projekten zu
beteiligen,” erklärt Vivek Varma, Executive Vice President of Public Affairs.
„Wir sind davon überzeugt, dass wir aufgrund unserer Größe als Katalysator
für positive Veränderungen wirken können.”
Die ehrenamtliche Arbeit soll dazu beitragen, dass Starbucks bis 2015 das im
Rahmen des Shared Planet Programms gesteckte Ziel von insgesamt einer
Million gemeinnütziger Arbeitsstunden pro Jahr erreicht.
Über Starbucks
Seit den Anfängen im Jahr 1971 hat sich die Starbucks Coffee Company dem
nachhaltigen Kaffeeanbau verschrieben und verwendet ausschließlich
Arabica-Bohnen bester Qualität. Heute ist das Unternehmen mit seinen
Coffee Houses an Standorten auf der ganzen Welt der führende Röster und
Händler von Spezialitätenkaffees. In Deutschland ist Starbucks seit 2002
vertreten. Inzwischen bieten sich in mehr als 140 Coffee Houses in über 40
Städten den Gästen 87.000 Möglichkeiten für die individuelle Kreation einer
Espressospezialität.
Das Starbucks Erlebnis besteht aus Premiumkaffee, leidenschaftlichen
Partnern (Mitarbeitern), dem Third Place zwischen Zuhause und Arbeitsplatz
sowie gesellschaftlicher Verantwortung. Das Programm Starbucks Shared
Planet umfasst das Engagement für nachhaltigen Kaffeeanbau und
gerechten Handel, Schutz der Umwelt und aktive Einbindung in die
Gemeinden. 13 messbare Ziele sollen in diesem Rahmen bis 2015 erreicht
werden. So sollen unter anderem 100 Prozent des Starbucks Kaffees
nachhaltig angebaut und gerecht gehandelt werden. Starbucks ist seit 2009
größter Einkäufer von Fairtrade zertifiziertem Kaffee.