Neuer MICHELIN-Führer „Oberrhein“ empfiehlt Genießeradressen von Bingen bis Basel
Ab 5. April 2011 erweitert die Ausgabe „Rhin Supérieur/Oberrhein“ die renommierte Hotel- und Gastronomieführerreihe um einen neuen Band. Der zweisprachige Titel (deutsch/französisch) deckt das Gebiet zwischen Bingen und Basel mit den Regionen Rheinhessen, Rheinpfalz, Baden, Elsass und Nordschweiz ab. Im deutschen Buchhandel wird der MICHELIN-Führer „Rhin Supérieur/Oberrhein“ für 15,90 Euro und in Österreich für 16,40 Euro erhältlich sein.
Große kulinarische Vielfalt am Oberrhein
Die Landschaft am Oberrhein zeichnet sich traditionell durch ihre kulinarische Vielfalt aus. Essen und Trinken genießen hier einen hohen Stellenwert. Durch das milde Klima begünstigt, gibt es eine große Auswahl regionaler Produkte. Auch der Weinbau hat diese Kulturlandschaft im Laufe der Jahrhunderte entscheidend geprägt. Die abwechslungsreiche Küche der Oberrheinregion zeugt vom regen Austausch über die Ländergrenzen hinweg. So sind viele badische und pfälzische Spezialitäten stark von der Nähe zum Elsass geprägt. Ebenso finden sich in der elsässischen Küche Einflüsse aus den angrenzenden Gebieten. Die Landschaft am Oberrhein gilt politisch, kulturell und wirtschaftlich als gelungenes Beispiel für grenzüberschreitende Integration.
Entsprechend der Bedeutung von Küche und Keller finden sich in der Region zahlreiche empfehlenswerte Restaurants jeder Preisklasse. Die Gegend ist ein beliebtes Reiseziel und bietet Besuchern ein vielseitiges Hotelangebot in allen Kategorien.