„University of Fish“: Bio-Produkte aus dem Meer – Grundsätze, Standards und wirtschaftliche Aspekte der ökologischen Aquakultur
„Deutsche See“ Fischmanufaktur lädt am 28. Februar zur Vorlesung “Was bedeutet Bio-Qualität in der Fischereiwirtschaft?“ im Rahmen der „University of Fish“ ein.
Bio-Fisch ist nicht etwa der Fisch, der im Meer „wild“ heranwächst. Vielmehr erhalten ausschließlich Tiere aus ökologischer Aquakultur die Bio-Zertifizierung. Warum das so ist und welchen Standards und Kontrollen die in zahlreichen Ländern der Erde angesiedelten Betriebe unterliegen, erläutert Andreas Lippmann, Category Manager BIO bei „Deutsche See“ und ausgewiesener Bio-Fisch-Experte, in seinem Vortrag „Was bedeutet Bio-Qualität in der Fischereiwirtschaft?“. Anhand konkreter Produkte und Projekte zeigt er außerdem, wie sich die ökologische Aquakultur in jüngster Zeit zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelte und gibt einen Ausblick in die Zukunft.
Thema: „Was bedeutet Bio-Qualität in der Fischereiwirtschaft?“
Referent: Andreas Lippmann, Category Manager BIO bei „Deutsche See“
Termin: Montag, 28. Februar 2011, 18:15 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort: Hauptgebäude der Universität Hamburg, Hörsaal K, Edmund-Siemers-Allee 1
Die „University of Fish“ konnte in den vergangenen fünf Jahren eine breite Hörerschaft für die unterschiedlichsten Themen aus der faszinierenden Welt der Fische und Meeresfrüchte begeistern. Zu den Referenten zählen Experten aus Wissenschaft, Verbänden und der Wirtschaft. Die Reihe richtet sich nicht nur an Fischexperten, sondern an alle, die sich für aktuelle Trends aus der Fischereiwirtschaft, Wissenschaft, Warenkunde oder Kochen mit Fisch interessieren.
„Deutsche See“ mit Hauptsitz in Bremerhaven ist in Deutschland die Nummer Eins bei der Vermarktung von Fisch und Meeresfrüchten. In bundesweit mehr als 20 Niederlassungen beschäftigt das Unternehmen rund 1.700 Mitarbeiter und beliefert mehr als 35.000 Kunden vom Lebensmitteleinzelhandel, der Gastronomie und Top-Gastronomie über Caterer bis hin zur Betriebs- und Sozialgastronomie. Der weltweite Einkauf hochwertiger Rohwaren, die sorgfältige und kundenindividuelle Produktion und Veredelung in der Bremerhavener Manufaktur, das überdurchschnittliche Qualitätsmanagement und die im Markt einzigartige Logistik zeichnen das Unternehmen aus. Seit November 2003 gehört die Feinkostmarke BEECK zu „Deutsche See“. Als Marktführer ist sich das Unternehmen der ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung zum nachhaltigen Schutz der natürlichen Ressourcen bewusst. „Deutsche See“ engagiert sich schon lange aktiv für den Erhalt der Fischbestände und den Umweltschutz und wurde dafür im November 2010 als „Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen“ mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.
Weitere Informationen: Auf www.deutschesee.de finden Sie alles Wissenswerte rund um Fisch und Fischgenuss.