Santi Santamaria gestorben

Der spanische drei Sterne Koch ist gestern in Singapur gestorben – Beim Besuch seines Restaurants „Santi“ im Hotel Marina Bay Sands ( http://www.marinabaysands.com/Restaurants/Santi.aspx ) erlitt er einen Herzanfall – Santamaria wurde nur 53 – Santamarias Tochter leitet das Restaurant

Der gebürtige Katalane Santi Santamaria gehörte zu den besten Köchen der Welt: Sein Restaurant „Can Fabes“ im katalonischen Sant Celoni wurde seit 1994 durchgehend mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Weiterhin gehörten ihm das „Santceloni“ in Madrid (2 Michelin Sterne) und das „Evo“ in Barcelona (1 Michelin Stern).

„Einfaches gut zubereiten“ lautete das Credo Santi Santamarias.
Betont bodenständig ist der gebürtige Katalane. Mit 15 Jahren ging Santamaria in eine Lehre, jobbte in einer Fabrik, in einem Betrieb der Automobilindustrie, in einer großen Raffinerie. Als 24-Jähriger entdeckte er die Küche – und brachte sich in seinem eigenen Restaurant das Kochen bei.

Santi Santamaria zählte zu den besten Köchen der Welt: Das Stammhaus „Can Fabes“ bewertete der Michelin im Jahr 2000 als bestes Restaurant Spaniens. Sein „La Cocina de Santi Santamaria“ wurde als bestes Kochbuch des Jahres 1999 ausgezeichnet.

Die Homepage von Santamaria: http://www.canfabes.com/en/

Widersacher („Spanischer Küchenkrieg“: www.kochmesser.de/component/name,Santi-Santamaria-rudert-zurueck/option,com_gourmet/task,article/Itemid,327/id,17793 und Freund Ferran Adria ist nach eigener Aussage geschockt: „Die Welt hat einen ganz Großen verloren“, so der andere katalanische Spitzenkoch. Adria weiter: „Auch wenn wir öfter unterschiedlicher Meinung waren, so respektierten wir uns.“

Juan Amador zum Tod von Santamaria:

R.I.P. Santi!
Wir haben Ihn als einen wundervollen Menschen und Kollegen kennengelernt, und sind entsetzt dieser Meldung!
Es war uns eine große Ehre Ihn in Langen empfangen zu haben und eine große Freude im Januar bei Ihm in Singapur gespeist… zu haben!
Trotz aller Kritiken haben wir einen großartigen, sehr ehrlichen und außerordentlich guten Kollegen verloren!
Santi, no te olvidaremos nunca!

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (15 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×