Sternekoch Tobias Eisele zu Gast – Gourmetkochkurs – Vinophiles Gipfeltreffen
Das Kloster Hornbach in der Südwestpfalz startet kulinarisch in den Frühling 2011. Zu den lukullischen Highlights gehören erstmalig auch ein Gourmetkochkurs mit Chefkoch Martin Opitz sowie der Besuch von Sternekoch Tobias Eisele von „Maximilians Restaurant“ aus Oberstdorf. Darüber hinaus warten weitere Termine der Dessertkochschule mit Chef-Pâtissier Olivier Fabing sowie ein vinophiler Abend mit fünf Ikonen der südpfälzischen Weinkultur auf interessierte Gäste.
Die kulinarischen Frühjahrsaktivitäten 2011 im Überblick:
26. März – Gourmetkochkurs mit Chefkoch Martin Opitz:
Zum ersten Mal gewährt der Chefkoch des Kloster Hornbach Gästen Einblicke in die Klosterküche. Vier Stunden können interessierte Hobbyköche Martin Opitz über die Schulter blicken. Während die Teilnehmer mit ihm das abendliche Vier-Gang-Menü kreieren, beantwortet er Fragen rund um die Zubereitung der Speisen des hoteleigenen Gourmetrestaurants „Refugium“ und verrät seine Tricks und Kniffe.
Die Teilnahme am Kochkurs inklusive Übernachtung mit Frühstück kostet ab 289 Euro pro Person im Doppelzimmer. Ohne Übernachtung berechnet das Hotel 199 Euro pro Person. Weitere Informationen unter:
www.kloster-hornbach.de/klosterhotel/romantiker/kalender/item/69-gourmetkochkurs-ein-einblick-in-die-klosterküche
2. April – Sternekoch Tobias Eisele zu Besuch in der Klosterküche:
„Bayern meets Pfalz“ heißt das Motto der kulinarischen Premiere am 2. April. Einen Abend verwöhnen Chefkoch Martin Opitz und Sternekoch Tobias Eisele von Maximilians Restaurant aus Oberstdorf die Gäste des Refugiums gemeinsam mit einem Fünf-Gang-Menü mit korrespondierenden Weinen. Die verschiedenen Gänge tragen jeweils die Handschrift des einen oder des anderen Profis. Vor dem Essen laden die Chefköche die Gäste zum Gesprächaustausch mit Apéritif.
Das Gourmetevent „Bayern meets Pfalz“ kostet 129 Euro pro Person. Wer übernachten möchte, zahlt ab 219 Euro pro Person im Doppelzimmer.
Weitere Details:
www.kloster-hornbach.de/klosterhotel/romantiker/kalender/item/71-bayern-meets-pfalz
20. März und 17. April – Mit der Dessertkochschule in den Frühling einsteigen:
Chef-Pâtissier Olivier Fabing lehrt Gästen in seiner Dessertkochschule die Kunst der „süßen Verführung“. Mit den beiden Kursen „Einstieg in den Frühling“ und „Leichte Sommerdesserts“ beginnt die warme Jahreszeit im Kloster Hornbach. Die Teilnahme an der Kochschule kostet ab 318 Euro pro Person und Nacht im Doppelzimmer inklusive Frühstück. Im Preis enthalten sind unter anderem auch das abendliche Fünf-Gang-Menü mit korrespondierenden Weinen, den selbstgemachten Desserts und ein mittäglicher Stehlunch mit Leckereien aus der Klosterküche. Weitere Details und Termine unter: www.kloster-hornbach.de/arrangements/romantiker/dessertkochschule
13. Mai – Gipfeltreffen der südpfälzischen Weinkultur:
Ein Gipfeltreffen der südpfälzischen Weinkultur findet am Freitag, den 13. Mai 2011 ab 18:30 Uhr im Kloster Hornbach statt. Unter dem Motto „5 Winzer – 5 Freunde“ stellen fünf renommierte Winzer der Region ihre Tropfen vor. Mit von der Partie sind Friedrich Becker aus Schweigen, Karl-Heinz Wehrheim aus Birkweiler, Gunter und Rainer Keßler vom Weingut Münzberg, Thomas Siegrist aus Leinsweiler sowie Hansjörg Rebholz aus Siebeldingen. Für den passenden Gaumenschmaus sorgt ein Vier-Gang-Menü aus der Klosterküche. Der vinophile Abend kostet 99 Euro pro Person inklusive Weindegustation, Vier-Gang-Menü, Apéritif, Wasser und Kaffee. Weitere Infos unter:
www.kloster-hornbach.de/klosterhotel/romantiker/kalender/item/72-weinparty-mit-freunden
Das Kloster Hornbach bei Zweibrücken wurde im Jahr 2000 als Hotel wiedereröffnet und verfügt über 34 individuell gestaltete Zimmer und Suiten. Das von den Besitzern, Christiane und Edelbert Lösch, privat geführte Haus, ein ehemaliges Benediktiner-kloster aus dem 8. Jahrhundert, besticht durch sein einzigartiges historisches Ambiente und persönlichen Service.
Der Preis für eine Übernachtung mit Frühstück beginnt bei 173 Euro für das Doppelzimmer und bei 114 Euro für das Einzelzimmer. Weitere Informationen zum Hotel unter www.kloster-hornbach.de