Gutshof Rethmar

Bundesweit bewahren viele Gastronomen unter Coq d’Or das kulinarische Erbe Deutschlands – Nun auch der Gutshof Rethmar erfolgreich ausgezeichnet

Welcher Koch und welche Gastronomie träumt nicht davon, ein Stück Geschichte zu schreiben? Jedenfalls tut genau das der gastronomische Betrieb, „Gutshof Rethmar“ von Inhaber Rainer Digwa in Sehnde. Digwas Gutshof wurde mit dem goldenen Hahn, „Coq d’Or“ (geschützte Wort-und Bildmarke)auf edler Plakette sowie Urkunde, ausgezeichnet. Diese hohe Auszeichnung, dessen ist sich der Gutshof-Inhaber bewusst, verpflichtet dazu, die traditionelle Küche hoch zu halten.

Im Gutshof kann man traditionell speisen, wie zu Großmutters Zeiten unter Berücksichtigung des kulinarischen Erbes Niedersachsens.
Für Ernst-Ulrich W. Schassberger, dem Presidenten und Initiator von Coq d’Or, war es eine klare Sache, dass der Gutshof Rethmar bei Sehnde, unweit von Hannover, auf alle Fälle „Coq d’Or-würdig“ sei.

Schließlich stimm(t)en hier Ambiente, Tradition und Geschichte des Anwesens. Dass im Restaurant von je her eine interessante Mischung aus regionaler und gutbürgerlicher deutscher Traditionsküche herrsche, sprach sich schnell bis zur Coq d’Or-Initiative herum.

Durch einen Coq d’Or-Fachinspektor in Augenschein genommen, und kontrolliert, ob denn alles so stimmig sei, wie es die Verbraucher und Gäste dem Team um Schassberger (Dipl.-Hotelier und French-Food-Spirit-Award-Träger) mitteilten. Denn wo Coq d’Or am Portal „kräht“, muss gewährleistet sein, dass die Gäste ein Coq d’Or- Menü, bestehend aus drei Speisen aus dem Fundus kulinarisches Erbe Niedersachsens (darunter eine Vorspeise oder Suppe, Hauptgang sowie ein Dessert), auf der Speisekarte vorfinden. Rainer Digwas zertifizierter Coq d’Or-Gutshof ist nun quasi erste Anlaufstelle rund um Hannover, wenn es um traditionell alte Rezepte und Gerichte aus Niedersachsen geht. Kochen und Essen, wie zu Großmutters Zeiten. Die Coq d’Or-Initiative möchte kulinarische Geschichte und Traditionen bewahren und aufleben lassen, und wo ist dies schöner, als gemeinsam zu Tisch.

So könnte man das Motto und die Philosophie von Coq d’Or auch beschreiben:
„Die Bewahrung von Tradition, Regionalität und Esskultur beginnt auf dem eigenen Teller“ – ab sofort im Gutshof Rethmar, vor Hannovers Toren, wo der Coq d’Or kräht. Coq d’Or ist damit die höchste Auszeichnung für Gastronomen, die sich um den Erhalt und die Wiederbelebung des kulinarischen Erbe verdient machen.
Überall wo der goldene Hahn, Coq d’Or, am Eingang eines gastronomischen Betriebes zu sehen ist, können Verbraucher alte traditionelle Speisen auf der Speisekarte vorfinden – natürlich zubereitet nach traditioneller Art und Weise.
Die ersten zertifizierten Coq d’Or Restaurants findet man unter
www.coqdor.org Restaurantführer.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (14 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×