Deutschlands größter Publikumspreis zieht ins Stage Entertainment Musical-Theater
Die Goldene Henne, der ostdeutsche Medienpreis, findet nach 16 Jahren im Berliner Friedrichstadtpalast 2011 erstmals im Stage Entertainment Musical-Theater am Potsdamer Platz statt. Mit dem Medienpreis werden die beliebtesten Stars aus Sport, Musik und Fernsehen sowie Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft geehrt. Die Goldene Henne ehrt das Andenken an die Berliner Entertainerin Helga Hahnemann, genannt Henne, und wird von den Lesern der Zeitschrift SUPERillu und den Zuschauern des MDR und RBB-Fernsehen vergeben.
SUPERillu-Chefredakteur Jochen Wolff: „2009 und 2010 erlebte die Goldene Henne mit den Zwanzig-Jahr-Feiern zum Mauerfall und zur Wiedervereinigung glanzvolle und unvergessene Höhepunkte. Mit dem Wechsel an den Potsdamer Platz, in die Mitte Berlins, wollen wir uns einer neuen spannenden Herausforderung stellen.“
Stage Entertainment Deutschland Geschäftsführer Johannes Mock-O´Hara: „Mit der Premiere des Musicals HINTERM HORIZONT, das die Liebe von Rockstar Udo Lindenberg zu einem Mädchen aus Ostberlin erzählt, bringt unser Haus ein gesamtdeutsches Thema auf die Bühne, das tief berührt. Die Menschen in Ostdeutschland empfinden eine besonders herzliche Beziehung zu Udo Lindenberg, der für sein Engagement über die Mauern hinweg ja selbst 2004 eine Goldene Henne erhalten hat. Deshalb freut es uns ganz besonders, dass dieser renommierte und glanzvolle Medienpreis künftig in unserem Theater am Potsdamer Platz verliehen wird. Wir sagen: Willkommen Goldene Henne!“
Der Charakter der Preisverleihung wird sich durch den Wechsel des Veranstaltungsorts in die Mitte Berlins nicht verändern. Wie im Friedrichstadtpalast werden auch im Theater am Potsdamer Platz neben etwa tausend geladenen Gästen auch 800 Leser Gelegenheit haben, Karten für die Veranstaltung zu erwerben. Der Vorverkauf beginnt im Frühjahr.
Die Verleihung der Goldenen Henne findet am 28. September statt und wird live von MDR und RBB-Fernsehen übertragen.