Neue iPhone Applikation für Touch&Travel verfügbar • Testkunden gesucht
Touch&Travel kann nun auch mit dem iPhone genutzt werden. Das e-Ticketing-Verfahren läuft bereits erfolgreich mit Einsatz der Near Field Communication-Technologie (NFC) und erleichtert den Zugang zum öffentlichen Personenverkehr. Mit der neuen i-Phone-Applikation wird nun der Nutzerkreis erweitert, um zusätzliche An- und Abmeldearten auf ihre Anwendbarkeit zu testen.
Die Touch&Travel iPhone-Applikation unterstützt drei An- bzw. Abmeldearten: die automatische Positionsbestimmung mittels Geokoordinaten, das Abfotografieren von 2D-Barcodes und die Eingabe der Touchpoint-Nummer. Mit der An- bzw. Abmeldung kurz vor und nach der Fahrt entfällt der eigentliche Fahrkartenkauf. Der Preis der Fahrt wird automatisch berechnet und am Ende des Monats per Einzugsermächtigung bezahlt.
Fernverkehrsverbindungen (ICE, IC/EC) können deutschlandweit mit der An- und Abmeldung per Positionsbestimmung genutzt werden. In den Zügen des Nahverkehrs und bei der Berliner S- und U-Bahn sowie im Potsdamer Stadtgebiet sind alle drei Möglichkeiten nutzbar. Die Haltestellen werden sukzessive mit einem entsprechenden 2D-Barcode ausgestattet. Angeboten werden der DB Normalpreis (mit/ohne BahnCard Rabatt) sowie Einzel- und Tagestickets im Verbund.
Interessierte iPhone-Nutzer finden weitere Informationen zu Touch&Travel und zur Applikation unter www.touchandtravel.de. Hier können sie sich als Testkunde anmelden und finden den Link zum Herunterladen der kostenlosen Applikation. An das Fahrverhalten der Tester werden keine besonderen Anforderungen gestellt. Die Registrierung ist ab 18 Jahren mit einem Telekom Deutschland GmbH Vertrag und einem iPhone ab der zweiten Generation (iPhone 3G) möglich. 10.000 Nutzer können die neue Applikation in der Pilotphase bis zum 30. Juni 2011 testen.
www.gourmet-report.de/goto/db-bahn