An Weihnachten und Neujahr bietet die Charité – Universitätsmedizin Berlin für ihre Patientinnen und Patienten eine Gourmetküche vom Feinsten: Gemeinsam mit dem Berliner Starkoch Holger Zurbrüggen haben die Charité-Köche Menüs für die Festtage zusammengestellt.
„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Zurbrüggen einen so renommierten Koch zur Bereicherung unserer Festtagsküche gewinnen konnten. Schließlich wissen wir, wie viel gutes Essen zur Genesung beiträgt“, erklärt Ingrid Maßwig, Geschäftsführerin der Charité-Tochter CFM Facility Management GmbH.
Die Charité-Speisekarte bietet am ersten Weihnachtsfeiertag confierte Entenkeule mit Kumquats-Rosmarinjus sowie Rotkraut mit Lebkuchengewürz und gefülltem Kartoffelkloß.
Für den zweiten Weihnachtsfeiertag sind ofenfrische Hirschkeule in Spekulatius-Wacholderjus und Kartoffel-Wirsingragout in Rahm angekündigt. Das neue Jahr beginnt dann mit gedämpftem Waller mit grüner Apfel-Balsamico-Sauce und Escabechegemüse. Die CFM hat in den letzten Jahren insbesondere am Campus Charité Mitte in moderne Küchentechnik investiert, um Speisen für Patientinnen und Patienten auf vitaminschonenste Weise zubereiten zu können.