Laut Gault Millau das beste Restaurant in Sachsen: das CAROUSSEL im Dresdner Luxushotel Bülow Palais & Residenz
Große Freude im Dresdner Sterne-Restaurant „Caroussel“ im Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais & Residenz: Die kulinarische Adresse in der Landeshauptstadt konnte trotz Ortswechsel wieder alle wichtigen Kritiker überzeugen. Das zeigt ein Rückblick auf die soeben zu Ende gegangene Saison der Neuerscheinungen der großen Gourmetführer. Küchenchef Dirk Schröer (35) und sein Team verteidigten nicht nur den Michelin-Stern sondern erreichten mit 18 von 20 möglichen Punkten im Gault Millau eine bessere Bewertung als jedes andere Restaurant in Sachsen.
Schröer erklärt: „Wir sind natürlich stolz auf das hervorragende Abschneiden unseres Hauses. Für eine etablierte Feinschmeckeradresse ist ein Umzug immer ein kritischer Moment. Die Restauranttester schauen dann noch einmal ganz besonders genau hin. Die neuen Räume sind, wie ich finde, jedoch sehr gelungen und komplementieren den Charakter der Küche ideal. Insofern waren wir eigentlich recht zuversichtlich was die Bewertungen anbelangt. Aber spannend bleibt es natürlich trotzdem immer bis zum Schluss.“
Erst im Frühjahr war das Caroussel von seinem angestammten Standort Bülow Residenz in größere und modernere Räumlichkeiten im neu eröffneten 5-Sterne-Hotel Bülow Palais, direkt neben der Dreikönigskirche, gezogen. 50 Plätze bietet das neue Restaurant. Die luxuriöse Ausstattung ist in zarten Gold- und Grüntönen gehalten. Lüster aus Dresdner Porzellan, helle Hölzer und komfortable Stühle schaffen eine klassisch-elegante Atmosphäre.
Zu den Spezialitäten des Hauses zählen kunstvolle Kreationen wie „Kleine Variation von der Renke“, „Weiße Eiszapfen und Mizuna“, „Seeteufel mit Belotta-Schinken“ oder „Gebackener Schokoladenkrapfen an Chicoréewurzel-Eis“.
Die Tester des Guide Michelin 2011 beeindruckte das neue Caroussel mit „freundlichem, elegantem Ambiente, aufmerksamem und geschultem Service“ sowie „klassisch-saisonaler Küche“. Der Gault Millau 2011 würdigte „höchste Kreativität und Qualität“ sowie „bestmögliche Zubereitung“.
Auch alle anderen wichtigen Gourmetführer konnte Schröer, der seit 2006 die kulinarische Leitlinie des Caroussel vorgibt, überzeugen. „Der Feinschmecker Hotel & Restaurant Guide 2011“ vergab drei von fünf möglichen „F“, der „Varta-Führer 2011“ vier Diamanten und zusätzlich den „Varta-Tipp“ für Küche und Service, „Der Große Restaurant & Hotel-Guide 2011“ vier Hauben für die „hervorragende Küche“ sowie drei Trauben für das „exzellente Weinangebot“ und der „Schlemmer-Atlas 2011“ drei von fünf Kochlöffeln für „sehr gute Qualität der Grundprodukte“ und „ideenreiche Zubereitung“.