COLUMBIA Hotel Rüsselsheim erhält „Gastro-Smiley”

Das COLUMBIA Hotel Rüsselsheim erhält den „Gastro-Smiley“ – Prüfsiegel für Qualität und Sauberkeit in gastronomischen Betrieben. Die strenge Prüfung gemäß den Gütekriterien des „Gastro-Smiley“ ist nicht verpflichtend, erhält aber breite Zustimmung in der politischen Öffentlichkeit und bei Branchenverbänden – die gesetzliche Verankerung wird diskutiert.

Das Rüsselsheimer Vier-Sterne-Hotel hat sich dem eingehenden Hygiene-Check freiwillig erfolgreich unterzogen. Die Gesellschaft für Qualitätssicherung im Hotel mbH (GQH) prüfte die Küche in Form einer umfangreichen und unangemeldeten Betriebsbegehung. Die Auditoren des GQH beurteilten die hauseigene Gastronomie nach circa 100 Punkten. Gleichzeitig erneuerten sie gemäß eines 1.600 Punkte umfassenden Fragen-Katalogs das Prüfsiegel für das Qualitäts- und Managementsystem „Service, Qualität und Sicherheit“ (SQS) nach europäischer SQS Norm.

Verlässliche und transparente Bewertung

Das aus Dänemark stammende Smiley-System wird in Berlin bereits 2011 Pflicht. „Die öffentliche Diskussion um das Thema Hygiene und Qualität in der Gastronomie zeigen die Notwendigkeit von einheitlichen Standards und Kontrollen auf“, so Mike Hoffmann, Direktor im COLUMBIA Hotel Rüsselsheim. „Wir sind uns der Verantwortung unseren Gästen gegenüber bewusst und setzen deshalb bereits seit Jahren auf die Zertifizierung durch unabhängige Institutionen, um Transparenz zu gewährleisten.“ Die Auditoren der GQH bewerten Betriebe bei einem circa zwei Stunden dauernden Rundgang. Anhand von über 100 Hauptkriterien werden Küche, Kühlhaus, Trockenlager und Restaurants genau in Augenschein genommen: Für die Prüfer zählt der visuelle Eindruck genauso wie zum Beispiel die Werte von einem Bakterienmessgerät oder die Temperatur von Lebensmitteln.

GQH Geschäftsführer Ulrich Jander ist von dem Smiley-System überzeugt, das bereits seit zehn Jahren erfolgreich in Dänemark eingesetzt wird: „Die Mehrzahl der Profi-Gastgeber hat längst erkannt, dass ein Hygiene-Smiley hohe Bedeutung für die Gäste hat und lässt sich lange vor dem neuen, nun politisch gewollten ‚Gastro-Smiley’ testen.“ Die GQH versteht sich als unabhängiger und nicht beeinflussbarer Prüfer, der in kritischen Fällen auch Sanktionen verhängt – im Interesse von Gästen und Gastronomie.

www.columbia-hotels.com

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