Mit 5 Varta-Diamanten und einem „Varta-Tipp Service“ für die erstklassige Dienstleistungskultur gehört es für uns unumstritten zu den besten Übernachtungsadressen im Lande.
Eigentümer Roland Burtsche muss man ein großes Kompliment aussprechen. Zusammen mit seiner Frau Waltraud ist es dem engagierten Hotelchef gelungen, das Traditionshaus als feste Größe in der deutschen Spitzenhotellerie zu etablieren. Was aber wäre Burtsche ohne seine freundlichen und geschulten Mitarbeiter? Die fallen natürlich nicht vom Himmel, sondern sind nur dank der hohen Motivation, die der Direktor bei seinem Team zu aktivieren versteht, so begeistert bei der Sache. Roland Burtsche geht stets mit sehr gutem Beispiel voran. Manchmal hat man den Eindruck, dass er nahezu omnipräsent ist, denn man trifft ihn zur Frühstückszeit im Gespräch mit seinen Gästen ebenso wie spätabends im Restaurant, wo er sich persönlich erkundigt, ob die Dinierenden mit ihrem Menü zufrieden waren. Für ihn hat der Wohlfühlfaktor seiner Hausgäste immer höchste Priorität, und so nimmt das Gespräch mit ihnen einen großen Teil seiner Arbeitszeit in Anspruch. Wo kann er sich schließlich besser über den Ist-Zustand seines Hauses informieren und eventuelle Schwächen sofort eruieren? Der Gast darf sich hier einer herausragenden Betreuung stets sicher sein.
Im Colombi, das sich am Rande der malerischen Altstadt von Freiburg befindet, hat man manchmal das Gefühl, die Zeit sei stehengeblieben. Das ist durchaus nicht negativ gemeint, denn besonders Stammgäste schätzen die gediegen-eleganten, teilweise recht konservativen Gästezimmer, die partiell mit edlen Antiquitäten ausgestattet sind und von der Inhaberfamilie in aller Regelmäßigkeit diversen Softliftings unterzogen werden. Klassische Dienstleistungen, die man von einem Grandhotel der Luxuskategorie erwartet, sind hier fester Bestandteil des vorbildlichen Servicekonzeptes. So sind Valet Parking, Concierge-, Schuhputz- und der obligatorische 24-Stunden-Zimmerservice eine Selbstverständlichkeit. Auch der Aufdeckservice am Abend funktioniert tadellos und nach klassischem Vorbild. Zum Schlafkomfort gehört, dass sich der Gast bei Bedarf ein auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Kopfkissen auswählen kann.
Die 115 Zimmer und Suiten sind unterschiedlich groß und sehr individuell eingerichtet. Die Bandbreite reicht vom behaglichen Einzelzimmer bis hin zur feudalen Colombi-Suite, von der man einen herrlichen Ausblick auf das Freiburger Münster und die malerische Altstadt genießt. Alle Zimmer verfügen über Telefon, kostenfreien Internetzugang, Radio, TV, Klimaanlage, Safe und Minibar. Die edlen Bäder sind mit Fön, Kosmetikspiegel und Bademantel ausgestattet.
Durchaus zeitgemäß präsentiert sich der Spa. Unter einem gläsernen Kuppeldach sorgt das wohltemperierte Wasser des Innenpools für optimale Entspannung. Darüber hinaus stehen den Gästen Sauna, Dampfbad, Solarium und ein Fitness-Raum mit modernsten Geräten zur Verfügung. Meetings oder Tagungen können je nach Umfang in einem der fünf geschmackvoll eingerichteten Salons abgehalten werden.
Das Gastronomieangebot im Colombi sucht seinesgleichen. Chefkoch Alfred Klink kocht in der Zirbel- und Falkenstube seit Jahren auf Top-Niveau. Seine aromenreiche, höchst kreative Gourmet Cuisine zieht immer wieder Feinschmecker aus dem ganzen Land an. Schwarzwälder Gemütlichkeit und regionaltypische Spezialitäten bietet die mit hellem, antikem Fichtenholz vertäfelte Hans-Thoma-Stube. Zum gastronomischen Repertoire gehören weiterhin die elegante Piano-Bar und das gepflegte Café Graf Anton, das längst zu einer Freiburger Institution geworden ist. Einen sehr guten Eindruck hinterlässt auch das morgendliche Frühstücksbüffet, das in Vielfalt, Qualität und Frische überzeugt.
Mittlerweile ist nicht zu übersehen, dass immer mehr Gäste über das Freiburger Universitätsklinikum generiert werden. Die zentrale Lage macht das Hotel aber auch für Individualreisende zu einem idealen Ausgangspunkt für die Erkundung der Stadt oder einen Ausflug in den Schwarzwald, an den Kaiserstuhl oder in das Markgräflerland.
Ostfildern, den 30.11.2010. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.