Holger Stehr und Martina Kraemer – Hotel Krone Assmannshausen

Im Gastronomischen Bildungszentrum der IHK in Koblenz bestritten vier Teams das deutsche Finale des Wettbewerbs für Patissiers/Konditoren und Sommeliers, bei dem die Kreation eines Desserts zum Thema „Zitrusfrüchte“ in Harmonie mit einem Vin Doux Naturel – einem natürlichen Süßwein aus dem Roussillon – gefordert war. Die vom Weinwirtschaftsverband des südfranzösischen Weinbaugebietes Roussillon (CIVR) ins Leben gerufene Roussillon-Dessert-Trophy fand in dieser Form zum zweiten Mal in Deutschland statt.

Holger Stehr (Patissier) und Martina Kraemer (Sommelière)

vom Hotel Krone Assmannshausen, Rüdesheim, setzten sich mit ihrem Dessert „Törtchen von Mandarine und weißer Bittermandel-Schokolade mit Muskatblüte, Jasmintee und Grapefruit“ und ihrer Weinargumentation gegen die drei weiteren Finalisten durch (in alphabetischer Reihenfolge der Patissiernamen):
Mathieu Castex und Markus Konrad (Restaurant Burg Staufeneck, Salach)
Barbara und Josef Resch (Konditorei-Café Resch, Eppelborn)
Torsten Schöneich und Sebastian Georgi (Törtchen Törtchen/Pier One, Köln)

Die Jury aus Wein-, Gastronomie- und Konditoreifachleuten* hatte keine leichte Aufgabe, da alle Finalisten nach dreistündiger Arbeit hervorragende Dessertkreationen präsentierten und die Wahl der Produkte in Verbindung mit den Dessertweinen fachmännisch erläuterten. Die Teams hatten sich einen Muscat de Rivesaltes bzw. einen weißen Maury als Begleitwein zu ihrem Dessert ausgesucht, die mit ihrer Aromenvielfalt von Zitrusfrüchten aller Art, von Mandeltönen bis zu Pfefferminznoten aufs Beste mit den entwickelten Desserts harmonierten. Am Schluss fiel die Entscheidung jedoch eindeutig zu Gunsten des Krone-Assmannshausen-Teams, das vom Juryvorsitzenden Otto Kemmer, dem Ehren-Präsidenten des Deutschen Konditorenbundes, die Siegerurkunde überreicht bekam. Alle Teams konnten als Preis eine Auswahl von 12 Flaschen Vins Doux Naturels mit nach Hause nehmen.

Am 24. Januar 2011 werden Holger Stehr und Martina Kraemer als Vertreter Deutschlands am europäischen Finale der Roussillon-Dessert-Trophy in Perpignan teilnehmen. Dort treten sie gegen die Gewinner aus Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien und Holland an. Abgerundet wird die Teilnahme am europäischen Wettbewerb mit einer touristischen und gastronomischen Entdeckungsreise durch die südfranzösische Weinregion zwischen Mittelmeer und Pyrenäen.

Das Finale findet im Rahmen des „4ème Rencontres Méditerranéennes du Muscat“ statt – einem internationalen Treffen von Weinproduzenten aus dem Mittelmeerraum mit Weinfachleuten aus den Bereichen Handel, Gastronomie und Medien. Vom 22. bis 24. Januar 2011 dreht sich im Kongresszentrum von Perpignan alles um die Muscat-Rebsorten.

* Die Jury der Roussillon-Dessert-Trophy 2010:
Otto Kemmer, Juryvorsitzender, Ehren-Präsident Deutscher Konditorenbund, Würzburg
Gerhard Schenk, Präsident Deutscher Konditorenbund, (Jury Vorentscheidung), Augsburg
Christine Balais, Sommelière, Sommelier Union Deutschland, Köln
Wolf-Andreas Richter, leitender Redakteur, Fachmagazin „Konditorei & Café“, Stuttgart
Detlev Ueter, Leiter Koch- & Serviceschule, GBZ, Koblenz
Matthias Ludwigs, Patissier, Sieger der Roussillon-Dessert-Trophy 2008, Köln

www.info-roussillonweine.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (8 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.