Glamouröse Preisverleihung im neu gestalteten Münchener Szene-Club P1
„Pusser’s Bar“ in München ist erfolgreichstes Longseller-Konzept
Titel „Bestes Corporate Design“ für „Mutterland“ in Hamburg
„MoschMosch“ aus Frankfurt überzeugt Jury als „Bestes Team des Jahres“
Preis für „Beste Business Idee“ geht an Carrotmob (GreenCity e.V.)
Mit einer exklusiven und rauschenden Partynacht in den neu gestalteten Räumen des Münchener Kult-Clubs P1 feiern heute über 1.000 Top-Gastronomen und Barkeeper aus ganz Deutschland die Preisträger des FIZZZ Award 2010. Der begehrte Preis der führenden Fachzeitschrift für Trend- und Szenen-Gastronomie FIZZZ wird jedes Jahr in den Kategorien „Beste Business Idee“, „Bestes Corporate Design“, „Erfolgreichster Longseller“ und „Bestes Team des Jahres“ vergeben.
„Die Szenen-Gastronomie in Deutschland ist geprägt von unternehmerischer Dynamik und setzt mit ungewöhnlichen Konzepten und innovativen Bewirtungsformen immer wieder neue Trends“, so FIZZZ-Chefredakteurin Barbara Becker. „Der FIZZZ Award ist seit Jahren ein Spiegel dieser Innovationskraft und Kreativität.“
Gewinner in der Kategorie „Erfolgreichster Longseller“ ist die Münchener „Pusser’s Bar“. Bill Deck, der Mann hinter dem Konzept ist eine lebende Legende. Seit 36 Jahren steht er hinter dem Tresen. Das „Pusser’s“ gilt als Mutter aller Münchener Bars und Bill Deck als der Begründer der klassischen amerikanischen Barkultur in Deutschland. Seine Unternehmensphilosophie: „Man geht nicht in eine Bar um zu trinken, sondern um sich unter witzigen und charmanten Menschen wohl zu fühlen und etwas zu erleben, das einzigartig ist“. Mit diesem Credo ist die “Pusser’s Bar“ auch nach über drei Jahrzenten noch so aktuell wie am ersten Tag.
Der Preis für das „Beste Corporate Design“ geht an das „Mutterland“ aus Hamburg. Die individuell und mit Liebe zum Detail von Designer und Gastronom Jan Schawe gestaltete Markenwelt überzeugte die Jury aus Designern, Gastronomie-Experten und Fachjournalisten mit ihrer umfassenden Unternehmensphilosophie, die über die Gestaltung hinaus auch Produktauswahl und Service beinhaltet. Ob Restaurant, Shopping-Paradies, Lieferservice oder Take-away – die Leitmotive Heimat, Natur und Nachhaltigkeit dieses zukunftsweisenden Konzepts sind allgegenwärtig und unterstreichen eine gelungene Symbiose aus Gastronomie und Design.
Als „Bestes Team des Jahres“ kürten die Juroren das Team der japanischen Nudelbarkette „MoschMosch“. Mit hoch motivierten Mitarbeitern ist es den Gründern Tobias Jäkel und Matthias Schönberger gelungen, den Spirit der Gastronomiemarke aus den eigenen Reihen heraus in jedes neue eröffnete Restaurant zu tragen. Der Schlüssel zum Erfolg und zur erfolgreichen Expansion liegt in der Unternehmensphilosophie, die auf die konsequente Weiterentwicklung der Mitarbeiter setzt und von diesen mit großem Engagement gelebt wird.
Mit dem Preis für die „Beste Business Idee“ wird die internationale Netzwerkorganisation Carrotmob ausgezeichnet. Das Konzept von Carrotmob – die einzigartige Verbindung von Umsatzsteigerung und nachhaltigem Investment – ist einfach: Konsumenten werden über das Internet, die Presse und mit Hilfe von Werbung mobilisiert, um an einem Tag durch gezielten Konsum den Umsatz eines bestimmten Betriebs zu erhöhen und ihm so bei der Finanzierung von nachhaltigen Investitionen in umweltschonende Technik zu helfen. Ganz nebenbei profitiert der Gastronom zudem von einem steigenden Bekanntheitsgrad und kann neue Zielgruppen erschließen.