20 Jahre Lufthansa wieder in Berlin

Der 28. Oktober markiert einen ganz besonderen Jahrestag in der Unternehmens-geschichte der Lufthansa: Vor 20 Jahren, mit Beginn des Winterflugplans 1990/91, erhielt die größte deutsche Fluggesellschaft die Startfreigabe für Berlin und kehrte damit nach viereinhalb Jahrzehnten zurück in ihre „Geburtsstadt“. Gerade einmal drei Wochen nach der Wiedervereinigung eröffnete somit die Aufnahme des regu-lären Linienverkehrs der Lufthansa und anderer Airlines in das wiedervereinigte Berlin ein wichtiges Kapitel deutscher Luftfahrtgeschichte. Heute, 20 Jahre nach dem Neustart, ist Lufthansa mit über 20 Konzern- und Tochtergesellschaften und insgesamt mehr als 3600 Mitarbeitern an der Spree wieder weitaus stärker enga-giert als jedes andere Luftfahrtunternehmen.

Während der deutschen Teilung hatten nur die Fluggesellschaften der Westalliier-ten Flugrechte zwischen West-Berlin und dem Rest der Bundesrepublik gehabt. Der 1955 in Köln wieder gegründeten Lufthansa blieb der Anflug Berlins auf Jahr-zehnte verwehrt – bis am 2. und 3. Oktober 1990 drei Sonderflüge der „Kranichli-nie“ die Abgeordneten des Deutschen Bundestages zur Wiedervereinigungs-Sitzung an die Spree fliegen durften. Doch erst mit dem Beginn des regulären Li-nienverkehrs am 28. Oktober ging nach dem Urteil journalistischer Zeitzeugen auch am Himmel über Deutschland „die Nachkriegszeit endgültig zu Ende“.

Aus dem Stand heraus und mit einem neuen, bunt gemischten Team – die Mitar-beiter stammten von Lufthansa, der amerikanischen PanAm und der ex-DDR-Fluglinie Interflug – wurde ein ambitionierter Flugplan mit fast 400 wöchentlichen Verbindungen von und nach Berlin auf die Beine gestellt. Heute bietet die Lufthan-sa Airline Gruppe mit Swiss, Austrian Airlines, bmi, Brussels Airlines oder Ger-manwings – weit über 650 wöchentliche Verbindungen von und nach Berlin an.

Darüber hinaus zählt der Lufthansa-Konzern heute mit über 3600 Beschäftigten zu den größten privaten Arbeitgebern in der Hauptstadtregion. Von den Wartungs-zentren der Lufthansa Technik in Schönefeld und Tegel bis zur Zentrale des welt-weiten Service-Center-Netzes der Lufthansa in Adlershof, von den Software-Entwicklern der Lufthansa Systems in Charlottenburg bis zum von Piloten aus ganz Europa genutzten Simulatorzentrum der Lufthansa Flight Training in Schöne-feld ist der Lufthansa-Konzern mit seiner kompletten Dienstleistungspalette in Ber-lin vertreten. Die Eröffnung des BBI im Juni 2012 eröffnet zudem neue Perspekti-ven, und Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber ist sich sicher, dass „der Lufthansa-Konzern in Berlin-Brandenburg auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird – Tendenz: steigend!“

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