Marc Fosh ist im November und Dezember Star Chef

Spanisch inspirierte Menüs bei Lufthansa – Marc Fosh ist im November und Dezember Star Chef

Eines der aufregendsten und kreativsten Kochtalente Europas konnte Lufthansa für eine Zusammenarbeit gewinnen: Marc Fosh, der britische Sternekoch, lebt und arbeitet seit 20 Jahren auf Mallorca und betreibt dort einen großen Gastronomiebetrieb mit zwei renommierten Restaurants, einer Kochschule mit angeschlossenem Delikatessenladen und einem exklusiven Catering-Unternehmen. Er ist der Lufthansa Star Chef in den Monaten November und Dezember und wird die Fluggäste der First und Business Class auf Langstreckenflügen mit raffinierten, spanisch inspirierten Köstlichkeiten erfreuen.

In der First Class finden sich auf der Vorspeisen-Etagere Salat von Bacalao mit Orangen, schwarzen Oliven und Sherrydressing, Cecina de Leon mit gegrillter Zucchini und gehobeltem Manchego sowie bunte Gemüseterrine auf Pinienvinaigrette mit Artischockenmousse. Nach Salat oder Schaumsuppe von der Brunnenkresse mit Croutons locken geschmorte Rinderbacke garniert mit Oliven und Lauch, dazu Selleriepüree oder Heilbutt unter der Safrankruste mit Sauce Bouillabaisse, Paprika und schwarzem Venusreis oder Tian von Auberginen-Couscous und Tomaten mit mediterranem Gemüse. Abgerundet wird das Menü von einer Trüffelcreme von Schokolade und Olivenöl mit Flor de Sal und Himbeer-Paprika-Gelee oder aber einer Creme von Salzzitronen mit Kirsch-Rosenwasser-Sorbet und Ducca-Haselnüssen.

Nicht weniger kreativ präsentieren sich die Gerichte in der Business Class. Als Vorspeise stehen konfierte Riesengarnelen auf buntem Melonensalat, Kalbfleischrolle mit Pilzen, Trockenfrüchten, Bulgursalat und Orangen-Karottensauce oder Bunte Blattsalate mit Kräuterchampignongs, Oliven und Paprika an Spanish Dressing zur Auswahl. Als Haupt-bang werden Rotbarbenfilet auf Paella mit Miesmuscheln oder Gargagnelli mit Tomaten-sauce, Käse und Oliven angeboten. Zum Dessert gibt es Tarta de Almendra (spanischer Mandelkuchen), Manchego und Ibericokäse mit Quittengelee oder frischen Obstsalat.

Marc Fosh startete seine gastronomische Karriere mit 17 Jahren im renommierten Londoner Greenhouse Restaurant und kochte anschließend im Chelsea Room des Carlton Tower Hotels. Nach einigen Lehrjahren in Frankreich und Spanien ließ er sich auf Mallorca nieder und erkochte seinem Restaurant dort bald einen Michelin-Stern.

Dabei ist es Fosh gelungen, beim Kochen ganz konsequent seinen eigenen Stil zu entwickeln. Seine Küche ist eindeutig mediterran, integriert aber auch kreative Einflüsse aus der französischen und asiatischen Tradition. Leicht sollen seine Speisen sein, mit frischen Aromen und saisonalen Produkten. Wichtig ist ihm, dass die Zutaten für sich sprechen und seine Gäste den Tisch unbeschwert, glücklich und zufrieden verlassen. Ein besonderes Faible von Marc Fosh ist sein Spiel mit besonderen Salzen. Von ihm ent-wickeltes Flor de Sal aus Mallorca gibt seinen Gerichten geschmacklich den letzten Schliff.

In den beiden Monaten, in denen Fosh für die Menüs verantwortlich ist, gibt es entsprechend für alle Gäste der Business Class zwei Döschen mit hochwertigem Salz zum Mitnehmen und Ausprobieren in der eigenen Küche. Im Rahmen der Weiterentwicklung des Star Chefs-Programms zu dessen 10. Geburtstag sollen die Reisenden künftig tiefere Einblicke in die kulinarische Philosophie des jeweiligen Kochs erhalten. Außerdem wird es in Zukunft immer auch ein monatlich wechselndes traditionelles Gericht unter dem Namen „Lufthansa Classics“ geben. Im November und Dezember ist das die Weihnachtsgans. In anderen Monaten können dies beispielsweise Königsberger Klopse, Wiener Schnitzel oder Spargel sein. Wie viele Profiköche arbeitet auch Marc Fosh mit CHROMA HAIKU Kochmesser .

Das Lufthansa Star Chef-Programm
Bereits seit Januar 2000 heben Lufthansa-Passagiere auch kulinarisch ab: Phantasievolle Menüs, kreiert von Spitzenköchen aus aller Welt, machen die Reise für den Fluggast zum „himmlischen Genuss“. Berühmtheiten der internationalen Kochwelt wie Harald Wohlfahrt (Baiersbronn), Dieter Müller (Bergisch Gladbach), Daniel Boulud (New York) oder Paul Bocuse (Lyon) konnten bereits als Lufthansa „Star Chefs“ gewonnen werden. Seit Anfang 2005 gestalten darüber hinaus international bekannte Spitzenköche mit besonderem Bezug zu der jeweiligen Region spezielle Menüs auf ausgewählten Langstrecken nach Deutschland.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.