Joachim Wissler hilft Arthrosekranken mit Diät

Entzündungshemmende Ernährung als
Schlüssel in der Behandlung von
Orthopädischen Erkrankungen

Die Düsseldorfer Ärzte
Dr. Jens Hartmann und Professor Dr. Peter Wehling
entwickeln zusammen mit dem 3-Sterne Koch
Joachim Wissler ein neues Ernährungskonzept
gegen Arthrose und Bandscheibenprobleme.

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die lokale und systemische Entzündung ausschlaggebend bei der Entstehung von Arthrose, Ischias und rheumatoider Arthritis ist.
Prof. Peter Wehling, der eine Professur an der University of North Carolina für Entzündungsforschung hält, hat die Prinzipen der Entzündung bei der Entstehung von Arthrose, Arthritis, aber auch beim Bandscheibenvorfall, über 20 Jahre erforscht und auf dieser Basis zusammen mit anderen Wissenschaftlern neue Behandlungen gegen diese Erkrankungen entwickelt.

Forschungsergebnisse aus Düsseldorf gegen Volkskrankheit Arthrose

Die genannten Erkrankungen betreffen mindestens 10% der deutschen Bevölkerung, die volkswirtschaftliche Bedeutung ist enorm. Unter allen Experten besteht Einigkeit, dass die besten Behandlungsergebnisse durch eine Kombination aus medizinischen, physiotherapeutischen und präventiven Maßnahmen durch Ernährung  die höchste Durchschlagskraft zu einer Eindämmung dieser “Volkskrankheiten” haben. Von besonderer Bedeutung sind dabei jüngste Studien, die zeigen, dass die Prognose der Arthrose im Wesentlichen durch Körpergewicht und Ernährung beeinflusst wird. Dies ist für die Fachwelt ein sehr überraschendes Ergebnis. „Es ist faszinierend, dass in unserer täglichen Nahrung hochwirksame Stoffe enthalten sind, die Entzündung beeinflussen können und dadurch positive Effekte auf orthopädische Erkrankungen haben. Wenn sinnvolle und schmackhafte Ernährung neben anderen Therapieverfahren der Gesundheit dient, ist das eine gute Sache“, so Dr. Hartmann.

Wehling und Hartmann kooperieren eng mit den Kollegen Niedernhofer und Robbins (USA), die neue Zell- und Mausmodelle entwickelt haben, mit denen u.a. der Einfluss von Nahrungsmitteln sowohl auf orthopädische Erkrankungen als auch generell auf Alterungsprozesse neu klassifiziert und beurteilt werden kann. Dabei sind überraschende und fundierte Ergebnisse herausgekommen.

Rezepte vom 3-Sternekoch gegen orthopädische Erkrankungen

Auf der Basis dieser Forschungen und weltweiter Literaturrecherche entwickelt Dr. Hartmann zusammen mit dem Meisterkoch Joachim Wissler neue, entzündungshemmende Ernährungsempfehlungen zur unterstützenden Behandlung orthopädischer Erkrankungen. Hierbei konzipiert der 3-Sternekoch aus Schloss Bensberg wohlschmeckende Gerichte, bei denen es noch mehr Spaß macht, etwas für die Gesundheit zu tun.

Welche Nahrungsmittel haben wissenschaftlich erwiesene antientzündliche Eigenschaften, sind also gut gegen Arthrose?

Gewürze wie Kurkuma, Ingwer und Salbei
Nahrungsmittel mit hohem Anteil an Omega 3-Fettsäuren
(fettreiche Seefische, z.B Hering, Lachs, Makrele)
Speiseöle wie Oliven-, Lein-, Raps-, Soja-, Walnussöl
Antioxidantienreiche Ernährung
(mit viel Vitamin C, z.B. Brokkoli, Hagebutte, Sanddorn, Zitrusfrüchte, Paprika, Fenchel, Blumenkohl, Rosenkohl und Vitamin E, z.B. Sojaöl, Avocado, Mandeln, Erdnüsse, Vollkorngetreide)

Welche Nahrungsmittel haben besonders entzündliche Eigenschaften, sind also nicht gut gegen Arthrose?
Nahrungsmittel mit hohem Arachidonsäuregehalt
(fettreiche Fleisch und Wurstwaren)
Fette mit sog. Transfettsäuren
(Pommes frites, Kartoffelchips, verschiedene Back- und Bratfette, Geflügelhaut)

Über die Düsseldorfer Praxis
Die Privatärztliche Gemeinschaftspraxis von Prof. Dr. med. Wehling und Dr. med. Hartmann im Düsseldorfer Stadttor ist spezialisiert auf die Behandlung von Arthrose und Rückenschmerzen mit hochwirksamen, neuen biologischen Therapieverfahren.

Über Sternekoch Joachim Wissler
Der mit drei Guide-Michelin ausgezeichnete Sternekoch Joachim Wissler kocht im Gourmetrestaurant „Vendôme“ des Grandhotels Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach. Gelernt hat der Spitzenkoch im Kurhotel Traube Tonbach in Baiersbronn. Im Jahr 2000 startete er seine Tätigkeit als Restauranteur im Gourmetrestaurant „Vendôme“. Auf Schloss Reinharthausen erkochte er 1995 und 1996 zwei Guide Michelin Sterne, im „Vendôme“ auf Schloss Bensberg wurde er 2001, 2002 und 2005 mit jeweils einem Guide Michelin Stern ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen sind unter anderem „Koch des Jahres 2005“ ausgezeichnet vom Fachmagazin „Der Feinschmecker“ und „Koch der Köche“ im Jahr 2008 gewählt von den 100 besten Köchen Deutschlands. 2010 erlangte das „Vendôme“ Platz 22 der besten Restaurants weltweit. Dies war die höchste deutsche Platzierung. Joachim Wissler wurde am 13. Januar 1963 in Nürtingen geboren.

www.joachimwissler.com/kochen-und-geniessen/

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×