Schnelle Rezepte, gute Laune und jede Menge Charisma!
Mit seinem Turban und den stahlblauen Augen sieht er aus wie ein Popstar, sein Name „Chakall“ klingt geheimnisvoll wie ein orientalisches Gericht und seine Biografie liest sich wie ein Abenteuerroman: wenn am 6. November um 18.30 der 1972 in Argentinien geborene Sternekoch „Chakall“ im Plaza Culinaria Kochstudio zu Gast ist, dann steht ein echter Superstar am Herd, dessen Kreativität in jeder Hinsicht aus dem Rahmen dessen fällt, was man sich gemeinhin unter einem Starkoch vorstellt.
„Schnelle Rezepte für gute Laune“ lautet der Untertitel seines bei Dorling Kindersley erschienen Kochbuchs „Chakall kocht“. Er nimmt seine Anhängerschaft in dem Buch – und natürlich auch bei der Plaza Culinaria – mit auf eine kulinarische Weltreise, wobei ihm hilft, dass er schon über 100 Länder bereist hat. Seine Arbeit ist so raffiniert wie klar konzipiert, fremde Traditionen treffen bei ihm auf Bewährtes und Bekanntes, und selbst ungeübte Köche können Rezepte wie „Schoko-Hähnchen“ oder die „Unglaublich zarte Lammkeule“ nachkochen. „Chakall ist ein echter Weltbürger an Topf und Pfanne“, freut sich FWTM-Geschäftsführer Klaus W. Seilnacht auf den außergewöhnlichen Gast, der im Rahmen der 10-Jahres-Jubiläums der Messe Freiburg für die Plaza Culinaria engagiert werden konnte: „Er gilt nicht nur als Spitzenkoch, sondern auch als hervorragender Entertainer, den wir unserem Publikum auf keinen Fall vorenthalten wollten!“
In seiner einstigen Wahlheimat Portugal ist „Chakall“ ein beliebter Fernsehkoch, in Lissabon betreibt er zudem ein Sternerestaurant und einen Catering Service, in Porto nennt er ein italienisches Restaurant sein Eigen. Mittlerweile lebt der Sohn einer Köchin, der zunächst als Journalist seine berufliche Laufbahn begann, mit seiner Familie in Berlin. Über seine Arbeit sagte er jüngst in einem Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger: „Ich nenne es Essen, das von den vier Ecken der Welt inspiriert wurde, aus lokalen Produkten entstanden ist und heute auf den Tisch kommt.“ Spannend ist das allemal, denn, so sagt „Chakall“: „Ich muss unbedingt immer improvisieren – jeden Tag.“
Alle Informationen zur Plaza Culinaria gibt es im Internet unter www.plaza-culinaria.de
Öffnungszeiten:
Freitag, 5. November 2010, 16–23 Uhr
Samstag, 6. November 2010, 11–23 Uhr
Sonntag, 7. November 2010, 11–20 Uhr
Eintritt:
Regulär € 10,00
Ermäßigt € 6,00
Ermäßigung erhalten Inhaber der BZCard, der Ikea Family Card, der Breuninger Card, Abonnenten der Burda Food.net Titel unter Angabe der Abonummer, die contomaxx – Kunden inkl. einer Begleitperson sowie Jugendliche von 12–18 Jahren, Studenten und Rentner. Kinder unter 12 haben – nur in Begleitung Erwachsener – freien Eintritt.