VERLEIHUNG DER GOLDENEN KAFFEEBOHNE

JACOBS UND GAULT MILLAU LUDEN ZUR VERLEIHUNG DER GOLDENEN KAFFEEBOHNE
Auszeichnung für die Würdenträger der Kaffeekultur

Leidenschaft für Kaffee und das ständige Streben nach dem perfekten Kaffeegenuss: Nur zwei der Merkmale, die die neun Bundeslandsieger sowie den Ehrenpreisträger der „Goldenen Kaffeebohne“ von JACOBS und Gault Millau miteinander verbinden. Bereits zum zwölften Mal vergaben Österreichs beliebteste Kaffeemarke und der weltbekannte Gourmetführer diese Auszeichnung an heimische Gastronomie-Vorzeigeunternehmen.

Wertschätzung der Kaffeekultur im perfekten Rahmen
Passend zu der hochkarätigen Veranstaltung, die jährlicher Fixpunkt im Kalender von Kaffeeliebhabern und Gastronomie-Prominenz ist, fand die stilvolle Verleihung in diesem Jahr am Vorabend des „Tag des Kaffees“ im frisch renovierten Apothekertrakt des Schloss Schönbrunn statt. Moderatorin Claudia Stöckl, die bereits im Sommer als „Botschafterin des guten Gesprächs“ im Rahmen der JACOBS Monarch „Zeit zum Reden“-Tour im Einsatz war, machte ihrem Ruf alle Ehre und unterhielt die Gäste und Preisträger– unter ihnen Palmenhaus Geschäftsführer Andreas und Barbara Böhm, Anita Querfeld vom renommierten Cafe Landtmann, sowie Doris Felber von der Bäckerei Felber – mit Anekdoten rund um das Thema Kaffee.

Für den passenden Rahmen der Veranstaltung sorgten neben dem exklusiven Ambiente auch kulinarische Köstlichkeiten in der JACOBS Barista Lounge im Apothekertrakt und im Garten der Orangerie sowie musikalische Genüsse von Ausnahmekünstler Gary Howard, Sänger der weltbekannten Gruppe „Flying Pickets“ und gebürtiger Engländer, der aus seiner Liebe zu Wien nie ein Geheimnis machte.

Das perfekte Kaffeeerlebnis an diesem Abend bot Starbarista Goran Huber, der für die Kaffeespezialitäten nachhaltig produzierten Kaffee von Kraft Foods verwendete und damit nicht nur qualitativ hochwertigen, sondern auch verantwortungsvollen Genuss möglich machte.

Verbindung von Tradition und modernem Zeitgeist
Ganz Österreich, allen voran natürlich Wien, pflegt seit jeher seine weltberühmte Kaffeehauskultur. Deswegen vergeben JACOBS und Gault Millau seit mittlerweile 12 Jahren die „Goldene Kaffeebohne“ an die besten Cafés und Gastronomiebetriebe, die neben Qualitäts- und Produktbewusstsein auch für die gelungene Umsetzung von Tradition mit modernen Ansprüchen stehen. Sie schaffen Orte an denen Freunde zum gemeinsamen Plaudern und Lachen zusammenkommen, und Menschen sich eine Pause vom Alltag gönnen, um sich mit einer Zeitung und einem Kaffee zurückzuziehen.

Gerhard Schaller, Geschäftsführer Gastronomie Kraft Foods Österreich und Karl Hohenlohe, Herausgeber des Gault Millau, ließen es sich nicht nehmen, die Trophäen an die Sieger persönlich zu überreichen. „Als Marktführer bei Kaffee ist es uns ein großes Anliegen jene Unternehmen hervorzuheben, die durch ihre Bemühungen rund um den Erhalt der österreichischen Kaffeekultur einen wichtigen Beitrag zum Fortbestand des Kaffeegenusses in seiner traditionellen Form leisten –und dennoch stets auf der Suche nach der Verbindung zum modernen Lebensstil sind,“ so Schaller.  

Für die Auswahl der neun Bundeslandsieger sowie des Ehrenpreisträgers zeichnen die unabhängigen Tester von Gault Millau verantwortlich.

Die Gewinner der „Goldenen Kaffeebohne 2010“ von JACOBS und Gault Millau

Vorarlberg – Haller‘s Genuss & Spa Hotel, Mittelberg im Kleinwalsertal

Tirol – Schlosshotel Romantica, Ischgl

Salzburg – Die Gersberg Alm, Salzburg

Kärnten – Trippolts Zum Bären, Bad St. Leonhard

Steiermark – Das Weitzer, Graz

Oberösterreich – Traditionscafé Kastner, Bad Leonfelden

Burgenland – Cafe Crustulum!, Eberau

Niederösterreich – Gesundheitsresort Königsberg Bad Schönau, Bad Schönau

Wien – Café-Brasserie-Bar Palmenhaus, Wien

Der Ehrenpreis ging an: Bäckerei Felber, Wien

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.