Deutsche werden gesünder

Studie des Robert Koch-Instituts bestätigt: Deutsche werden gesünder

Deutsches Obst und Gemüse trägt zur gesunden Ernährung bei. Die große Mehrheit der Bevölkerung erfreut sich immer besserer Gesundheit. Das ist das Ergebnis einer Befragung des Robert Koch-Instituts. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, gehört zu einer guten Gesundheit auch eine gesunde Ernährung mit ausreichend Obst und Gemüse. Sich mit deutschem Obst und Gemüse gesund zu ernähren, sei kein Problem, so der RLV, denn auch dieses werde immer hochwertiger.

Der Verzehr von ausreichend Obst und Gemüse ist auch nach Aussagen des Robert-Koch-Instituts ein entscheidendes Element einer gesunden Ernährung. Laut der Studie essen 71,5 % der Frauen und 52,5 % der Männer jeden Tag Obst. Aber nur weniger als die Hälfte der deutschen Erwachsenen isst täglich Gemüse. Der Anteil des täglichen Konsums ist mit etwa 54 % bei Frauen höher als bei den Männern (37 %). Der RLV empfiehlt, beim Einkauf von Obst und Gemüse auf das Herkunftsland zu achten: Denn deutsches Obst und Gemüse schneide europaweit am besten ab, wie der vor kurzem erschienene EU-Bericht zu Pestizidrückständen in Lebensmitteln der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) belege. Deutsches Obst und Gemüse sei nahezu rückstandsfrei. Weiter rät der RLV, Obst und Gemüse direkt beim Bauern im Hofladen einzukaufen. Obst- und Gemüseanbauer finden Verbraucher im Internet unter www.landwirtschaftskammer.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×