WDR Fernsehen, Freitag, 29. Oktober 2010, 18.20 – 18.50 Uhr
Servicezeit: Essen & Trinken – Servicereportage
Im Rahmen der ARD-Themenwoche „Essen ist leben“
Adonis-Komplex: Essstörungen bei Männern
Nico ist ehrgeizig, hat ein Einser-Abitur und eine sehr erfolgreich abgeschlossene Ausbildung. Alles scheint perfekt zu sein – aber Nico ist magersüchtig. Als 20-Jähriger bringt er gerade einmal 40 Kilogramm auf die Waage – bei einer Größe von 1,83 m. Der junge Mann ist perfektionistisch, will Kontrolle haben über sein Leben, über seinen Körper. Schließlich schafft er es, den Hunger zu besiegen, isst nur noch einen Apfel am Tag. Dann kommt der Kollaps.
Nico ist kein Einzelfall, es gibt viele Männer mit Essstörungen. Für die meisten von ihnen wird zunächst das Erreichen der Traumfigur zur Sucht. Schlank, durchtrainiert und muskelbepackt – normale Männer wollen aussehen wie Leistungssportler. Auch der 35-jährige Markus ist extrem sportlich und versucht, seinen Körper einem Ideal anzupassen. Er sieht fit aus, niemand ahnt, dass Markus unter der Essstörung Bulimie leidet und seine Mahlzeiten regelmäßig erbricht. Sein ganzes Leben dreht sich um Essen und Training. Experten sprechen hier vom „Adonis-Komplex“.
Männer geraten zunehmend in den Strudel von Essstörungen, von denen bislang eher Frauen betroffen waren. Da Magersucht und Bulimie für Männer Tabuthemen sind, suchen sie, wie Nico und Markus, erst dann Hilfe, wenn es gar nicht mehr anders geht. Wir begleiten die zwei Männer bei dem Versuch, die Krankheit zu besiegen.
Ein Film von Claudia Wolters
Redaktion Klaus Brock
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.servicezeit.de und im Videotext auf Tafel 382.