Roland Schmid als „Koch des Jahres“ ausgezeichnet

Domaine de la Romanée–Conti Weinabende & Roland Schmid als „Koch des Jahres“ ausgezeichnet

Das Gourmetrestaurant Äbtestube, das zum Fünf-Sterne Grand Resort Bad Ragaz gehört, lädt ein: Exquisite Weine aus der Domaine de la Romanée-Conti (DRC) treffen auf kulinarische Hochgenüsse, kreiert vom Chef de Cuisine Roland Schmid. In Anerkennung seiner hervorragenden Kochkunst wird Schmid in diesem Herbst vom „Großen Restaurant & Hotel Guide“ des Bertelsmann Verlags der Titel „Koch des Jahres“ verliehen. Einmal monatlich kredenzt Michael Boog, Chef de Service und Sommelier des Feinschmecker-Restaurants Äbtestube, seinen Gästen echte Raritäten im Offenausschank aus dem angesehensten Weingut Burgunds „Domaine de la Romanée-Conti“ (DRC). Dazu bereitet der 17 GaultMillau-Punkte Chef de Cuisine Roland Schmid kulinarische Köstlichkeiten.

Der erste sogenannte DRC-Abend findet am 13. Oktober 2010 statt. Besonders festlich wird es kurz vor Weihnachten, wenn der St. Galler Wein-Fachmann Jan Martel zu einem adventlichen Drei-Gänge-Menü den Jahrgang 2002 vorstellt (limitiert auf 40 Personen). Eine Sechs-Liter-Flasche Echézeaux 1993 der DRC wird für 28 Gäste am 23. März 2011 in der Äbtestube im Offenausschank serviert. Ein einmaliger Hochgenuss, wie es ihn sonst wahrscheinlich in keinem anderen Restaurant gibt. Einen fulminanten Abschluss dieser Wein-Serie im Grand Resort bildet das 8. Weltweinfestival im Mai 2011: Neben dem langjährigen DRC-Gutsleiter Aubert de Villaine machen über 50 führende Winzer aus aller Welt persönlich ihre Aufwartung und stehen Interessierten bei Degustationsforen Rede und Antwort. Nähere Informationen unter www.weltweinfestival.ch .

Auszeichnung für ein Original

Das Gourmetrestaurant Äbtestube (17 GaultMillau-Punkte) zählt zu den ältesten und besten Restaurants in der Schweiz. Mit Roland Schmid bittet hier seit mehr als sieben Jahren ein Kochkünstler zu Tisch, der von Kennern und Kritikern für seine authentischen und schnörkellosen Gerichte hoch gelobt wird. Hier reiht sich der „Große Restaurant & Hotel Guide“ – auch „Bertelsmann Guide“ genannt – ein, der Roland Schmid im Oktober 2010 die begehrte Auszeichnung „Koch des Jahres“ verleiht. „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung in einem der wichtigsten europäischen Gastroführer. Besonders stolz bin ich auf mein perfekt eingespieltes Team, dessen Leistung durch diesen Preis honoriert wird“, so der glückliche Chef. Roland Schmid verfeinerte seinen Stil auf vielseitigen Stationen in seiner Heimat und im Ausland, wie beispielsweise dem Badrutt’s Palace Hotel in St. Moritz, dem Hotel Alpenhof in Zermatt sowie dem Mosimann’s in London oder der Schwarzwaldstube Baiersbronn. Die Wertschätzung von Authentizität und seine „Regio Nova Küche“ sind sein Markenzeichen, werden aber stets neu interpretiert und sind in ihrer Raffinesse ein Geschmackserlebnis für alle Sinne.

Das Geheimnis der DRC

Wein-Kennern ist die Domaine de la Romanée-Conti (DRC), die im 13. Jahrhundert von Benediktinermönchen ins Leben gerufen wurde, schon lange ein Begriff. Insbesondere seit Mitte der 80er Jahre konnte die Qualität der Weine, deren Reben aus den besten Grand Cru-Lagen der Region stammen, kontinuierlich weiter gesteigert werden. Grundlage dieser Qualität ist der hohe Respekt vor dem Boden, der biologischen Anbau-Regeln folgt und keinen Einsatz von Herbiziden zulässt. Ein weiteres Geheimnis ist das hohe Alter der Reben.

Die 45 bis 55 Jahre alten Weinstöcke verleihen dem Wein mehr Subtilität, Komplexität, Finesse und so seine ganz individuelle Note. Nicht zu vergessen ist der Patron und Gutsleiter dieser unbestritten großartigsten Burgunder Domaine, Aubert de Villaine, der in seiner Bescheidenheit perfekt den Geist und die Philosophie dieses Weingutes verkörpert. Er sieht sich und seine Mitarbeitende als Diener im Dienste eines Kulturgutes und einer hohen Weintradition, als Vermittler und Dolmetscher eines Naturwunders, eines der unvergleichlichsten Terroirs der Weinwelt. Dieses wird mit großem Respekt und im Sinne anspruchsvollster biologisch-dynamischer Prinzipien bearbeitet.

Die hohe Sensibilität und Intelligenz von Aubert de Villaine beeindrucken deshalb besonders, weil er gleichzeitig die Demut eines einfachen Weinbauers ausstrahlt, der seine Aufgabe voller Dankbarkeit erfüllt. Peinlichste Sorgfalt und das Ablehnen jeglichen Kompromisses sind lediglich Werkzeuge im Dienste einer unmittelbaren Natürlichkeit und heiterer Gelassenheit.

Die einmalige Kombination von Luxushotellerie, Gastronomie, Wellbeing mit eigenem Thermalwasser, Gesundheit, Business und Golf machen das Grand Resort Bad Ragaz unverwechselbar und einzigartig. Eine Oase für Harmonie und Bewegung, Erholung und Entspannung in der Ostschweizer Ferienregion Heidiland. „Ruhe – Zeit – Raum“ ist die Philosophie des exklusiven Resorts, bestehend aus dem Grand Hotel Quellenhof & Spa Suites und dem Grand Hotel Hof Ragaz. Drei der sieben Restaurants sind mit GaultMillau-Punkten ausgezeichnet, To B. Wellbeing & Spa gehört zum exklusiven Kreis der „Leading Spas of the World“ und mit dem Business & Event Center Kursaal zählt das Resort auch zu den Top-Tagungsadressen der Schweiz. Das international renommierte Medical Health Center– inklusive Swiss Olympic Medical Center – steht für Prävention und Rehabilitation auf höchstem Niveau. Für ein abwechslungsreiches Golferlebnis garantieren der traditionsreiche 18-Loch-PGA-Championship-Course sowie der neue 9-Loch-Executive-Course. Das öffentliche Thermalbad Tamina Therme und das Casino runden das Angebot ab.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×