LE GOURMET mit Besucherrekord

Vierter Leipziger Genießertreff zog 20.500 Gäste an – 2011 erstmals vier Veranstaltungstage bei „Messen mit Raffinessen“

Leipzig lebt Genuss: Mit der vierten LE GOURMET, die am Sonntag (5. September 2010) zu Ende ging, erwies sich die Messestadt neuerlich als lohnendes Ziel für Freunde des guten Essens und der anspruchsvollen Tischkultur. 20.500 Besucher (2009: 19.000 Besucher) kamen an den drei Veranstaltungstagen in die Glashalle der Leipziger Messe, um sich über neueste Trends und Produkte rund um den kulinarischen Genuss zu informieren. „Die LE GOURMET bedient hochwertige Themen, die beim Konsumenten überaus gefragt sind. Das hat sich auch in diesem Jahr bestätigt“, resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Mit dem Termin am Ende des Sommers ist der Genuss-Event zudem ideal platziert, um kulinarisch auf die kommende Herbst-Winter-Saison einzustimmen.“

„Aussteller wie Besucher zeigten sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung“, berichtet Projektdirektor Andreas Zachlod. Sowohl die Stände der 140 vertretenen Firmen und Marken als auch die Vorführungen und Aktionen fanden rege Resonanz. Ob Showbühne – auf der sich Koch-Stars wie Sante de Santis, Rainer Sass, Thies Möller oder Christian Henze ein Stelldichein gaben – Gewürzseminare, Kochkurse, Grillvorführungen oder die Sonderschau „Tafeln im Freien“: „Überall ging das Publikum begeistert mit“, so Zachlod. „Die Menschen wollen sich einfach etwas Gutes gönnen. Kulinarischer Genuss ist ein unverzichtbarer Teil des modernen Lebens. Das hat die LE GOURMET eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“

Gut bewährt hat sich erneut die Kombination der LE GOURMET mit den parallel veranstalteten Konsumgüter-Fachmessen CADEAUX Leipzig, COMFORTEX und MIDORA. Viele Besucher und Aussteller der Fachmessen nutzten die Gelegenheit zu einem Abstecher in die Glashalle, um sich zusätzliche Inspirationen zu holen, sich mit Geschäftspartnern in stimmungsvollem Ambiente zu treffen oder vom Messe-Alltag zu entspannen. Vor allem die erste „Leipziger Genussnacht“ am Samstagabend bot dazu ausgiebig Gelegenheit. „Gutes Essen in Kombination mit einem spritzigen Showprogramm aus Musik, Kochkunst und Entertainment machten diesen Abend zum tollen Erlebnis“, meint Projektdirektor Zachlod.

LE GOURMET, GÄSTE und FleiFood ab 2011 vereint

Im kommenden Jahr wartet die LE GOURMET mit einem weiteren Novum auf: Erstmalig findet sie an vier Tagen statt – vom 3. bis 6. September 2011 – und wird neues Element der Dachmarke „Messen mit Raffinessen“. Im Herbst 2009 kreiert, umfasst die Dachmarke bereits die Gastronomie-Fachmesse GÄSTE sowie die Messe für Fleischerhandwerk und Verbraucher FleiFood (4. bis 6. September 2011). „Mit der Vereinigung der drei Veranstaltungen unter einem gemeinsamen Dach wird der Cluster ‚Ernährung & Ambiente‘ am Messeplatz Leipzig weiter gestärkt“, kommentiert Messe-Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner. „Das bedeutet ein noch breiter gefächertes Angebot an Produkten und Rahmenprogramm speziell zu den Themen kulinarischer Genuss, gesunde Ernährung und gedeckter Tisch.“ Als Projektdirektorin der „neuen“ LE GOURMET zeichnet ab 2011 Ulrike Lange verantwortlich, die auch die Messen GÄSTE und FleiFood betreut.

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