Die neue Business Class von IBERIA

Die neue Business Class von IBERIA

Da ist der IBERIA ein großer Wurf gelungen. Auf der gesamten Langstrecke hat
die IBERIA jetzt eine recht ansehnliche, neue Business Class.
Das wichtigste zuerst: Ein halbwegs vernünftiges Bett. Mit 190 cm konnte ich
mich ausstrecken, jedoch waren die Füße in der Luft, wurden aber von den
Beinen gehalten. (Was für ein Satz!) Ich meine, unter den Füßen gab es kein
Bett, es war aber nicht so schlimm, da die Beine ein Bett hatten und die
Füße ausgestreckt waren.

Aber zum Anfang. Ich wählte IBERIA wegen der Verbindungen. Hin ein
Tagesflug. Ab 12.30 Uhr in Berlin Tegel. Die innereuropäische Maschine war
wie fast überall nicht schön, keine Biz Bestuhlung, sondern 3-3 im A 320.
Der Mittelplatz leer. Catering eher gut, aber etwas langsam. Ankunft in
Madrid um 15.30 Uhr, Abflug nach NYC um 17 Uhr, Ankunft NYC 18.45 Uhr
Ortszeit. Die Lounge im Nicht-Schengen-Terminal ist groß und anständig.
Akzeptable Verpflegung. Kein Wifi!!! Aber man bekommt ein Kabel auf
Nachfrage und kann sich am Ende der riesigen Lounge einloggen. Lahmes Netz.
Aber okay.
Zurück von Miami ein Nachtflug. Abflug 17.05 Uhr von Miami Downtown, Ankunft
7.40 Uhr in Madrid und 11.45 Uhr in Berlin.
Die Flüge kosteten bei Opodo 1900 Euro. Es war mit das günstigste
Businessangebot, auf jeden Fall hatte es die angenehmsten Zeiten und man
durfte sicher sein, ein flaches Bett zu haben, da alle IBERIA
Langstreckenflüge so ausgestattet sind.

Der große Airbus A 340-600 hat die Business vorne in einer 2-2-2 Bestuhlung.
Insgesamt 7 Reihen. Alles ist sehr offen, also wenig Privatsphäre.
In der Eco ist die Bestuhlung 2-4-2. Die Beinfreiheit scheint in der Eco
auch okay zu sein, es gibt einige Sitze mit sehr guter Beinfreiheit, aber
vor den Toiletten.

Im breiten Business Class Sitz ist ein ausreichend großer Bildschirm mit
relativ kleinem Bordprogramm. Die 12 Filme sind nicht sehr neu, es wurde
„Sex and the City2“ gezeigt. Es gab auch drei Arthouse Filme in Spanish mit
engl. Untertiteln. Alle Filme ansonsten nur in Englisch ODER Spanisch. 15
Musikkanäle, 7 Games. Da ich mir selten Airline Filme angucke, interessierte
mich das weniger. Ich war sehr dankbar dass es eine funktionierende
Schuco-Steckdose im Sitzinneren gab und ich so alte Emails abarbeiten
konnte. Ich schreibe „funktionierend“, weil ich es zu oft bei BA oder Delta
erlebt habe, dass zwar ein Strom Outlet vorhanden war, es aber nicht
funktionierte.

Der Airbus ist erstaunlich leise, was ja normalerweise positiv ist. Wenn
jedoch viele Spanier an Bord sind, ist die Geräuschkulisse aus Erzählen und
Lachen etc enorm, da wünscht man sich fast die alte laute DC-10 oder
ähnliche Flieger zurück.

Das Catering ist von Sergi Arola komponiert. Es ist durchweg von einer guten
Qualität, mehr schafft man in einem Flugzeug nicht. Leider sind die
Flugbegleiter nicht begnadet in der Zubereitung, bzw. Erhitzung. Sprich die
Pasta war verkocht, die Cashewkerne weich gekocht, der Pulpo hart. Schade.
Geschmacklich machte es einen guten Eindruck. Zum Abschluß sollte es Eiskrem
von Häagen Dasz geben. Es kam ein aufgetautes Eis. Auf meine Beschwerde
nuschelte die Stewardess eine Entschuldigungsformel. Sie brachte mir später
dann das Arola Dessert. Hier ist viel „room for improvement“. Kaffee war
unterdurchschnittlich.
Insgesamt waren die Stewardessen bemüht und kompetent. Es gab auch eine
Deutsche.

Die Kabine trumpfte noch mit relativ breiten Toiletten auf, nicht so eng wie
gewöhnlich. Offenbar Business Class Toiletten!

Pros: Flache Betten, gutes Catering, günstige Preise
Contras: Laute Mitreisende. Im Vergleich zur BA infernalisch laut

Fazit: IBERIA hat auf der Langstrecke eine wirklich gute neue Business
Class. Flache Betten und leckeres Catering. Was will man mehr? Ich werde
jetzt öfter Iberia fliegen. Iberia gehört zur One World Gruppe, wie auch
British Airways oder Air Berlin.

Pünktlich sein! Ich kam 43 Minuten vor Abflug am Schalter in Tegel. Er hatte schon geschlossen. Gottseidank waren sie nett und checkten mich noch ein.

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