Hervé Breton

Kulinarische Entdeckungsreise durch die Bretagne

Der Name passt: Auf der Fachmesse SIAL 2010 bietet Chefkoch Hervé Breton die Spezialitäten der bretonischen Aussteller zur Verkostung an

Die Bretagne ist die im Bereich Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie stärkste französische Region. Die Branche zählt rund 68.000 Angestellte und verzeichnet einen Jahresumsatz in Höhe von 17 Milliarden Euro. Die Region wird auf der vom 17. bis 21. Oktober in Paris stattfindenden Lebensmittel-Messe durch rund hundert Unternehmen vertreten. Sie stellen ihre Neuentwicklungen und Trends für Produkte, Verpackungen, Verarbeitung und Dienstleistungen vor. Dabei verteilen sich die Aussteller auf verschiedene Messepavillons: in Halle 5A findet man Getränke, Gebäck und Süßwaren, Feinkost sowie Meeresprodukte, in Halle 5B Lebensmittelzwischenprodukte, in Halle 6 Fleischprodukte und Innereien, Geflügel sowie Tiefkühlprodukte und in Halle 8 Bio-Produkte und Feinkost.

Auf dem Regionalstand „Bretagne – Trends & Innovationen“ (Halle 5A, Stand L42) lassen sich vier große Trendbereiche erkennen:

Ernährung und Wohlbefinden
Marie Morin, Hersteller traditioneller Milchdesserts, bietet beispielsweise eine neue Produktreihe an Naturjoghurts aus Büffelmilch an. Diese Milch enthält im Vergleich zu Kuhmilch mehr Kalzium, Proteine und Eisen und vor allem weniger Cholesterin.

Meralliance, Hersteller von Meeresprodukten, bringt eine Fischwurst auf den Markt. Das Produkt mit dem Namen Armoric gibt es in drei Geschmacksrichtungen: Albacore-Tunfisch mit Walnüssen, Tunfisch mit Pfeffer und Lachs-Chorizo.

Convenience-Food und Snacks

Das auf Fischpasteten und -rillettes spezialisierte Unternehmen „Guyader Gastronomie“ erweitert seine Produktpalette an Vorspeisen um Mini-Topfgerichte nach Großmutterart, die heiß zu genießen sind. Kleine Gratins, beispielsweise mit Jakobsmuscheln oder Flusskrebsen, stellen eine Alternative zu kalten Vorspeisen dar, die traditionell im Glas serviert werden.

Ob mit Sauerkirschen oder karamellisierten Äpfeln: erlesener Geschmack und schnelle Zubereitung zeichnen die tiefgekühlten Mini-Crêpes der Firma „Le Monde des Crêpes“ aus.

Neuer Biergenuss
Die Brauerei Britt stellt den KeyKeg vor, einen zu 100 Prozent recyclingfähigen Verpackungskarton für Bier, der nach Anbruch die Haltbarkeit des Getränks verbessert. Der KeyKeg ist gefüllt mit Celtika, einem hellen Bier, das speziell zum zehnjährigen Bestehen der Brauerei kreiert und im vergangenen Jahr beim Bierfestival „Mondial de la Bière“ mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde.

Kleine Gaumenfreuden
Die Firma „Comptoirs de Saint Malo“ hat den berühmten bretonischen Karamell-Brotaufstrich mit gesalzener Butter mit einem Likör aus mit Bitterorange destilliertem Cognac verfeinert. Der Caramalo nach Grand Marnier-Art enthält weder Glukose noch Konservierungsstoffe und wird zu Crêpes oder Speiseeis serviert.

Ihren festen Platz hat die Jakobsmuschel in den raffinierten Gerichten von „Primel Gastronomie“. Das Unternehmen bietet sie einmal anders an, nämlich als zwölf fertig zubereitete tiefgefrorene Mini-Muscheln. Hinter der Marke „Compagnie Artique“ verbergen sich drei verschiedene Meeresfrüchte-Rezepte, die jedes Abendessen oder jeden Empfang veredeln.

Aufgrund einer Partnerschaft mit dem Unternehmen GS1 bietet die Bretagne allen Besuchern mit Smartphones einen exklusiven Service: Alle Informationen zu den bretonischen Produktentwicklungen können durch das Scannen des Barcodes des jeweiligen Produkts abgerufen werden. Mithilfe des Service CodeOnline kann der Anwender über sein Telefon auf sämtliche Daten zurückzugreifen: Produktbeschreibung, Produktionsvolumen, Konservierung, Geschichte und Standort des Herstellers, Anzahl der Mitarbeiter oder Umsatzzahlen.

Hintergrund:
Der Pavillon „Bretagne – Trends & Innovationen“ wird vom Regionalrat der Bretagne, der Konferenz der Wirtschaftskammern der Bretagne (COCEB), dem Kompetenzzentrum Valorial, der regionalen Agentur „Bretagne Innovation“ und dem Verein „Produit en Bretagne“ unterstützt. Diese fünf öffentlichen Partner zeichnen verantwortlich für die Auswahl der während der Fachmesse vorgestellten Neuheiten. Auf der SIAL 2010 werden rund 148.000 Besucher erwartet, davon 58 Prozent internationale Gäste aus 185 Ländern.

www.region-bretagne.fr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.