KÜCHENCHEFS, AUSBILDER UND BERUFSSCHULLEHRER AUFGEPASST: DIE CHEF-SACHE SUCHT DIE SPITZENAZUBIS 2010!
Wir geben Ihren Schützlingen die Chance, sich mit anderen Lehrlingen zu messen und sich als talentierte Jungköche auf dem Markt zu präsentieren. Eine Platzierung ehrt auch Ihren Betrieb oder Ihre Ausbildungsstätte.
Die Organisatoren der CHEF-SACHE schreiben den Wettbewerb gemeinsam mit den Partnern Bauknecht und Deutsche See aus. Mitmachen dürfen Kochauszubildende. Diese können sich in einer der drei ausgeschriebenen Kategorien unter Angabe ihrer Anschrift, des Ausbildungsbetriebs und der Berufsschule mit einem Rezept, Foto des Gerichts, Lebenslauf und einem persönlichen Foto formlos per eMail bis zum 4. Oktober 2010 bewerben unter wettbewerb@port-culinaire.de.
Folgende Kategorien stehen zur Auswahl:
• Bauknecht Preis für regionale Küche – Thema und Produktvorgabe:
Schweinefleisch aus der Region
• Deutsche See Preis für Seafood – Thema und Produktvorgabe:
Coho und King Salmon
(In dieser Kategorie nehmen wir Bestellungen von Produktproben
gerne unter wettbewerb@port-culinaire.de entgegen.)
• Port Culinaire Avantgarde Preis – Thema: Sous-vide
Eine hochkarätige Jury, zu der Persönlichkeiten wie Bernd Ackermann, Christian Scharrer, Kevin Fehling, Ralf Bos, Helmut Zerlett, Detlev Ueter, Heiko Antoniewicz, Dr. Hans Peter Schneider, Jürgen Dollase, Claudia Schröter, Helmut Gote, Thomas Ruhl und Antje de Vries gehören, trifft eine Vorauswahl und lädt die besten drei jeder Kategorie zur Endausscheidung im Rahmen der CHEF-SACHE ein. Hier wird vor der Jury die Endrunde um den ersten, zweiten und dritten Platz unter Zeitvorgabe „ausgekocht“. Selbstverständlich tragen die Ausrichter die Kosten für Reise und Unterkunft. Moderiert wird die Veranstaltung von Hanjo Wimmeroth.
Beurteilt werden:
• Originalität und Innovationsgrad des Rezeptes
• Geschmack und Harmonie
• Präsentation und Optik
• Präzision und Struktur des geschriebenen Rezeptes
• Handwerkliche Fähigkeiten, Sauberkeit, Ordnung und
das Einhalten der Zeitvorgaben
Ablauf:
Austragungsort des Wettbewerbs ist die Küche des „Studio 478“ in der Kölner Schanzenstraße, genau gegenüber dem E-Werk gelegen. Am Sonntag, den 24.10.2010, treten dort die neun ausgewählten Spitzenazubis gegeneinander an.
Die Preisverleihung findet am selben Abend zu Beginn der Get Together Party statt. Die Erstplazierten erhalten attraktive Preise der Ausrichter wie Seminargutscheine und Elektrogeräte, sowie einen Messerblock, komplett bestückt mit den Lieblingsmessern vieler Gourmetköche, Chroma type 301 (Design F. A. Porsche). Außerdem erhalten sie die Möglichkeit, sich mit ihren Rezepten im kulinarischen Sammelband Port Culinaire zu präsentieren. Darüber hinaus können sich alle Finalisten über eine Urkunde sowie weitere hochwertige Preise freuen.