Coca-Cola

Coca-Cola wird regional produziert und verpackt

Coca-Cola aus Deutschland schmeckt genauso wie Coca-Cola aus Frankreich, den USA oder Italien. Dabei wird sie nicht etwa zentral produziert und dann um die ganze Welt transportiert – im Gegenteil: Eines der Prinzipien von Coca-Cola ist es, weltweit im jeweiligen Land für den heimischen Markt zu produzieren.

Deshalb werden auch etwa 99 Prozent aller in Deutschland gekauften Getränke aus dem Hause Coca-Cola in derzeit bundesweit 25 Produktionsstätten hergestellt. Dieses Regionalitätsprinzip bringt Vorteile mit sich: Die kurzen Wege bei Herstellung und Vertrieb sparen Energie und reduzieren den CO2-Ausstoß. Zudem stärkt die enge Zusammenarbeit mit regionalen Rohstofflieferanten und lokalen Produktionspartnern die Wirtschaftskraft in der jeweiligen Region.

Internationale Marke – Rohstoffe aus der Region
Die Inhaltsstoffe der Getränke stammen so weit wie möglich aus der näheren Umgebung – allen voran das Wasser. Coca-Cola bezieht es aus eigenen Brunnen oder von den kommunalen Versorgern und bereitet es weltweit einheitlich nach strengen Kriterien auf. Nicht weit reisen muss auch der Zucker, der zusammen mit den Aromen den Sirup der zuckerhaltigen Getränke bildet. Der Zucker wird aus Zuckerrüben gewonnen, die überwiegend auf heimischen Feldern angebaut werden.

Schnelligkeit und Effizienz durch Lokalität
Nicht nur beim Inhalt, auch bei anderen Aspekten des Herstellungsprozesses
– wie der Verpackung – achtet Coca-Cola auf eine möglichst regionale Produktion. So werden die Mehrwegkästen ausschließlich in Deutschland hergestellt, und auch die Etiketten stammen von Lieferanten aus den Regionen. PET-Einwegflaschen aus so genannten Preforms (Vorformlingen) stellt Coca-Cola sogar an mehreren Standorten selbst her – das spart unnötig weite Transporte.

Coca-Cola als lokaler Wirtschaftsfaktor
Coca-Cola wird auf diese Weise zum wichtigen Wirtschaftsfaktor in der jeweiligen Region: Ob Zuckergewinnung, Wasseraufbereitung, Abfüll- oder Recyclingwerke – an jedem Produktionsabschnitt eines Coca-Cola Produktes hängen direkte und indirekte Arbeitsplätze, rund 12.000 davon allein bei Coca-Cola Deutschland. Eine wichtige Rolle spielt auch die Ausbildung junger Menschen in mehr als 20 kaufmännischen und technischen Berufen; darunter sind auch neue Berufsbilder wie Kaufleute für Dialogmarketing.

Coca-Cola ist ein wesentlicher Baustein der Wirtschaftskraft und des Alltagslebens der Regionen – kurz: ein Schluck Heimat.

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