Sylvia Kopp, Bier-Sommelière auf hoher See

Bier und Schifffahrt gehören zusammen wie der Wind und das Meer“, sagt Bier-Sommelière Sylvia Kopp. Während schon seit Anbeginn der Seefahrt Bier das Mittel der Wahl für die Flüssigkeitsversorgung an Bord war, brachte Deutschlands renommierte Bier-Expertin erst kürzlich die Vielfalt des Biergenusses einem interessierten Kreuzfahrt-Publikum nahe. Auf der Ostseekreuzfahrt der Sea Cloud II von St. Petersburg bis Kopenhagen unterhielt sie die Passagiere mit zwei Verkostungen und einem Biermenü. Sie ist damit die erste Bier-Sommelière an Bord eines Luxusliners.

Insgesamt brachte die Bierbotschafterin 16 verschiedene Biere aus Deutschland, Dänemark, Russland, Belgien und England an Bord des Windjammers. Darunter neben den bekannten Sorten wie Hefeweizen, Schwarzbier oder Pils auch so seltene Spezialitäten wie Gueuze, Baltic Porter und ein Imperial Stout des Jahrgangs 2003. Die Passagiere aus Deutschland, USA und Österreich staunten über die Fülle der Geschmäcker und Verschiedenartigkeit der Degustationsproben. Insbesondere das Bier-Menü war ein Erlebnis.

„Bier ist ein idealer Partner zu feinen Speisen“, so die Bier-Sommelière, man müsse nur knisternde Paarungen finden. Das war mit Chef de Cuisine Maik Albrecht ein wahres Vergnügen. „Die Zusammenarbeit mit Maik war fantastisch“, schwärmt die Bierkennerin. Gemeinsam mit ihm und seinem Köche-Team habe sie die Bierauswahl verkostet, und „schon flogen die Ideen.“ Heraus kamen vier abwechslungsreiche Gänge, darunter klassische Kombinationen wie etwa ein exquisit gewürztes Lammcurry zum hopfenaromatischen India Pale Ale aus England oder individuelle Kompositionen wie Rauchlachs mit Staudensellerie und Kartoffelschaum zum fruchtig-komplexen Tripel „1598 Fürst Wallerstein Edition Privée“, welches sich mit seinen weichen Rauchnoten harmonisch mit dem Fisch verband. Was Kreativküche zu leisten vermag, bewies Albrecht mit dem Zwischengang „Pils vom Pilz“: Zum erdig-würzigen Orval, einem Trappistenbier aus Belgien, servierte der Chef eine Essenz vom Steinpilz im Glas, die eine so hohe Schaumkrone (Espumage) darbot, wie man sie sich vom Pilsbier nur wünschen kann.

Die beiden Verkostungen und das Menü waren eine ungewöhnliche, einmalige Aktion der Sea Cloud II. Sie fanden im Rahmen einer Leserreise der Zeitschrift essen & trinken statt, für die Sylvia Kopp auch Bierempfehlungen und Reportagen schreibt.

Folgende Brauereien haben die Bier-Sommelière unterstützt: Carlsberg Deutschland, Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, Brauerei Faust, Brauerei Gutmann, Fürst Wallerstein Brauhaus, Schneider Weisse, Stralsunder Brauerei.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×