„Cirque de Gourmet“ mit Steffen Henssler
Studierende der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) eröffneten zusammen mit Steffen Henssler am 08.07.2010 um 10:30 Uhr eine virtuelle Mensa in Second Life.
Im kommenden Herbst zieht die Fakultät Design, Medien und Information der HAW Hamburg in die ehemalige Frauenklinik Finkenau. Da es auf dem neuen Mediencampus zunächst keinen Speisesaal für die Studierenden geben wird, wird eine provisorische Mensa in Form eines Zeltes auf dem neuen Gelände zur Verfügung gestellt. Um auf die tragende Bedeutung einer geregelten Verpflegung in der Hochschule aufmerksam zu machen, feiern die HAW-Studierenden jetzt virtuell die symbolische Eröffnung eines spektakulären Mensazeltes auf dem Campus mit prominenter Unterstützung. Der Hamburger Starkoch Steffen Henssler übernimmt exklusiv die Patenschaft zum „Cirque de Gourmet“ der HAW. „Ein virtuelles Gourmet-Event ist eine witzige Idee. Wenn man schon im Internet und virtuell unterwegs ist, ist es eine gute Sache sich mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen“, so Henssler vorab.
In Second Life zaubert der Avatar des Kochpaten Henssler, ein mensataugliches Sterne-Menü und verrät im Anschluss Kochgeheimnisse und Tipps zur gesunden Ernährung. Nach der festlichen Einweihung des Mensazeltes erhalten die Gäste auf der Insel der HAW in Second Life (slurl.com/secondlife/Campus%20Finkenau/128/128/23) alle Rezepte des Tages und können sich mit dem Starkoch fotografieren lassen. Besucher ohne einen eigenen Avatar sind ebenso willkommen und können die Eröffnungsfeier in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Berliner Tor 5 im Raum 4.11 zusammen mit den Studierenden in der realen Welt mit verfolgen.