Lars Möller auf Platz 3

S.Pellegrino Cooking Cup: Nachwuchs-Kochelite stach bereits zum
10. Mal mit dem italienischen Mineralwasserklassiker in See – 40 internationale Teams traten im Koch- und Segelwettbewerb gegeneinander an – – Deutschland belegte den dritten Platz mit Lars Möller vom Restaurant Petit Délice in Hamburg

Viel Sonne und eine gute Brise erwarteten die Teilnehmer Ende Juni beim 10. S.Pellegrino Cooking Cup in der Lagunenstadt Venedig. Der Mineralwasserklassiker S.Pellegrino, der von jeher für Genuss und Gastlichkeit steht, lud erneut junge Kochtalente aus aller Welt zum kulinarischen Segelwettbewerb ein. Auch dieses Jahr mussten die Crews ihr gastronomisches und seglerisches Können unter Beweis stellen. Die fernöstlichen Gäste aus Hongkong, die mit Chefkoch Chris Keung und dem Schiff „Minox“ antraten, konnten die Jury sowohl auf dem Wasser, als auch am Herd mit ihrem Menü „Persische Nacht – Ali Baba und die 40 Räuber“ am meisten begeistern. Sie entschieden den Wettbewerb am Ende für sich. Deutschland konnte sich dank des Hamburger Chefkochs Lars Möller über einen hervorragenden dritten Platz freuen.

Teilnehmer aus Deutschland, Hongkong, Italien, Russland, der Schweiz, Südafrika, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten sorgten für unterschiedlichste kulinarische Einflüsse beim zweitägigen Event. Die Nachwuchsköche wählten bereits früh morgens auf dem berühmten Rialto-Markt die besten und edelsten Zutaten aus, um sie später auf dem Schiff unter Deck und auf hoher See zuzubereiten. Hierbei glänzte Chris Keung aus Hongkong als Sieger. Die feierliche Preisverleihung fand am Abend im historischen Palazzo Pisani-Moretta statt. Neben der Preisvergabe für Koch- und Segelleistung, wurden die Köche noch in zahlreichen Sonderkategorien ausgezeichnet. Auch hier konnte Chris Keung überzeugen: Neben dem Gesamtsieg wurde er von Acqua Panna und S.Pellegrino mit dem Preis als bester Nachwuchskoch geehrt und erhielt zudem noch den diesjährig erstmals vergebenen Publikumspreis. Es ist das erste Mal, dass ein Teilnehmer alle drei Preise erhält. Chris Keung erfüllte die anspruchsvollen Hauptanforderungen der Jury mit seiner Kreation am besten. Im Einzelnen kam es auf Geschmack, auch in Korrespondenz mit Wein und Wasser, Zubereitungsgeschwindigkeit sowie die Präsentation des Gerichts an. Das deutsche Nachwuchs-Kochtalent Lars Möller aus Hamburg belegte den dritten Platz mit seiner Kreation Lammrücken Crépinette mit Shiitake-Pilzen auf Safran-Perlgraupenrisotto. Ehrenrichter und Designer Vittorio Missoni zeichnete darüber hinaus den russischen Chefkoch Vjatcheslav Kazakov für seine innovative Interpretation der Tradition aus.

Die 10. Auflage des S.Pellegrino Cooking Cup zelebrierte erneut die feine italienische Lebensart, die von S.Pellegrino so vollendet repräsentiert wird. Auch Lars Möller, der deutsche Spitzenkoch, zog ein positives Fazit: „Es war eine tolle Veranstaltung, die mir riesig Spaß gemacht hat. Mit dem dritten Platz in diesem hochkarätigen Umfeld können mein Team und ich wirklich hochzufrieden sein.“

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (5 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.