DLG testete 665 Fruchtgetränke

Testergebnisse unter www.DLG.org/fruchtgetraenketest

Weltweit verzeichnen nichtalkoholische Getränke das größte Wachstum im Getränkebereich. Ein Trend, der zu einer immer größeren Produktvielfalt im Markt führt. Neben verbraucherfreundlichen Verpackungsformen, dominieren die großen Ernährungstrends „Wellness“, „Functional Food“ sowie neue Geschmackskombinationen. Entwicklungen, die auch das Spektrum, der von den DLG-Experten getesteten Produkte prägten. 45 Sachverständige bewerten in diesem Jahr die Qualität von 665 Produkten, darunter Fruchtsäfte, Nektare, Schorlen und Smoothies. Aber auch Obst- und Fruchtweine sowie Gemüsesäfte stellten sich dem Expertenurteil. Im Mittelpunkt der DLG-Prüfung stand die sensorische Bewertung der Getränke. Daneben wurden die Produkte umfassenden Laboranalysen und einer Deklarationskontrolle unterzogen. Die Ergebnisse des DLG-Tests sind jetzt unter www.DLG.org/fruchtgetraenketest im Internet veröffentlicht.

Die Deutschen liegen beim Konsum von Fruchtsäften und –nektaren international an der Spitze. Rund 40 Liter trinkt ein deutscher Haushalt jährlich. Ganz vorne steht dabei der Apfelsaft, gefolgt von Orangensaft. Neue Produkte machen den fruchtigen Klassikern verstärkt Konkurrenz. Dazu zählen Fruchtsaftschorlen oder aromatisierte Wässer. In den letzten Jahren sind aber auch „Smoothies“ (Ganzfruchtgetränke) beim Verbraucher populär geworden.

Produktvielfalt stellt hohe sensorische Anforderungen

Die DLG prüft und bewertet Fruchtgetränke mit Hilfe eines differenzierten Prüfschemas, das die verschiedenen Qualitätsdimensionen „Produktsicherheit“, „Informationstransparenz“ und „technologisch einwandfreie und fachlich perfekte Lebensmittelherstellung“ berücksichtigt.

In den DLG-Qualitätsprüfungen steht die sensorische Qualitätsbewertung im Zentrum. Die getesteten Fruchtgetränke oder Produkte müssen die visuellen (z.B. Farbe), olfaktorischen (Geruch) und gustatorischen (Geschmack) Qualitätskriterien erfüllen. Die DLG hat Standards entwickelt, die auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse nachvollziehbare Ergebnisse für die sensorische Bewertung der Produktqualität liefern. Im ersten Schritt bewerten die DLG-Experten die Farbe der Fruchtgetränke nicht im Glas, sondern in einer neutralisierten Flasche. Denn nur wenn eine ausreichende Menge an Flüssigkeit vorhanden ist, können die Prüfer bewerten, ob das Getränk die produkttypische Farbe, Klarheit oder auch Trübung besitzt. Nach der visuellen Kontrolle werden die Produkte auf die Qualitätskriterien Geruch und Geschmack hin bewertet. Dumpfe, muffige Töne beim Geruch führen ebenso zu Punktabzügen wie übersüßer Geschmack. Aus den Ergebnissen der sensorischen Prüfung und den Laboranalysen wird dann eine Gesamtpunktzahl errechnet, die ausschlaggebend für eine DLG-Prämierung ist.

DLG-Testzentrum Lebensmittel

Dank seiner Fach- und Methodenkompetenz ist das DLG-Testzentrum führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Jährlich werden rund 24.000 Lebensmittel von den Lebensmittel-Experten der DLG bewertet. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und produktspezifischer Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Qualitätstransparenz. Im Rahmen der Qualitätsprüfungen verleiht das DLG-Testzentrum Lebensmittel die Auszeichnungen „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze.

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