Matariki Gourmet Hangi am 27. Juni 2010

Wenn Matariki am Himmel erscheint – Neuseeland feiert das Maori-Neujahr mit Gourmetfest

Das Sternbild Matariki ist auch in Europa bekannt – als Plejaden oder Siebengestirn. Für die Maori hat es eine ganz besondere Bedeutung: Wenn die Sterne zum ersten Mal im Jahr am nordöstlichen Himmel auftauchen, bedeutet das den Beginn des Neuen Jahres für die neuseeländischen Ureinwohner. Die Neujahrsfeier wird traditionell zum nächsten Neumond abgehalten.

In der traditionellen Maori-Gesellschaft erwarten Matariki-Wachen das Auftauchen des Sternbilds. Das Revival dieser Matariki-Traditionen spiegelt die allgemeine Rückbesinnung auf die Kultur der Maori.

Matariki ist eine Gelegenheit, innezuhalten, nachzudenken und zu danken, während die Natur sich erneuert und eine neue Jahreszeit beginnt. Matariki gilt als Zeit der Vorbereitung, des Lernens, des Gesprächs und der Feier der Zukunft. Die Feier umfasst die Zubereitung und das Essen von kai (Speisen) – gemeinsam mit whanau (der Familie) und iwi (dem Stamm).

Matariki Gourmet Hangi am 27. Juni 2010

Zur Feier des neuen Jahres wird das Matariki Gourmet Hangi veranstaltet, ein großes Festmahl, entworfen vom renommierten Chefkoch Peter Gordon. Dazu treten neuseeländische Spitzenstars auf, darunter Hinewehi Mohi, die Topp Twins, Hollie Smith, Don McGlashin und Anika Moa. Die Veranstaltung feiert und unterstützt das Raukatauri Music Therapy Centre. Hangi und Konzert finden am 27. Juni 2010 in Turangawaewae Marae statt, einem wichtigen Ort der Maori und offizielle Residenz des Maori-Königs, nicht weit von Hamilton.

Informationen über Neuseeland finden Sie auf der offiziellen Webpage von Tourism New Zealand unter www.newzealand.com.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×