Die berühmten Freizeitparks gehören zu
Kalifornien wie das Surfen, die Berge und die Wüsten. Aktuell gibt es viele brandneue
Achterbahnen und Shows – eine Reise in den Golden State zu buchen ist auch in dieser
Hinsicht so attraktiv wie nie zuvor. „Für viele unserer Besucher wird mit dem Besuch der
kalifornischen Freizeitparks und Attraktionen ein Lebenstraum wahr“, sagte Caroline
Beteta, Vorsitzende und Geschäftsführerin der California Travel and Tourism
Commission (CTTC) und Präsidentin der US Travel Association. „Und weil es in unseren
Parks immer etwas Neues zu entdecken gibt, sind wir sicher, dass sie wiederkommen
werden.“
King Kong zum Beispiel, immer noch eine der beeindruckendsten und langlebigsten
Ikonen der Filmgeschichte wurde auf der berühmten Studio Tour der Universal Studios
Hollywood eine brandneue Attraktion gewidmet: „King Kong 360 3D“, entworfen vom
Regisseur des Streifens, Peter Jackson ist die erste filmbezogene Attraktion eines
Freizeitparks, die vom Filmemacher selbst gestaltet wurde. Hier werden aufregende
Effekte mit der größten digitalen Surround-Projektion der Welt zu einem Freizeitpark-
Erlebnis der nächsten Generation verbunden. Die Besucher bekommen 3-D-Brillen und
treten durch einen schalldichten Bühneraum, besteigen die Studio Tours Trams und
werden mittels der digitalen 3-D-Projektion tief in eine verwirrende Umgebung mitten im
Dschungel befördert. Sie überleben den Angriff eines Schwarms hungriger Raubvögel,
um anschließend mit gruseligen 10 Meter großen Dinosauriern konfrontiert zu werden,
die einen Angriff auf die Tram und ihre Insassen starten. Die Trams rütteln und zittern
und schließlich finden sich die Gäste auf halbem Weg zwischen den fleischfressenden
Reptilien und King Kong wieder.
Im Juni 2010 wird im LEGOLAND California in Carlsbad der weltweit erste Wasserpark
von LEGO eröffnen. Auf 2.200 Quadratmetern wird es hier diverse Attraktionen geben,
eine Wildwassertour zum Beispiel, bei dem die Teilnehmer ihr Floß selbst bauen, einige
Wasserrutschen, ein 15 Meter hoher „Splash-Tower“ und zwei Sandstrände mit
Planschbecken. Der Wasserpark ist ein abgetrennter Abschnitt im Norden von
LEGOLAND. LEGOLAND California ist der einzige LEGO-Park in San Diego und bietet
jede Menge Spaß für die ganze Familie, Achterbahnen, Shows, Geschäfte und
Restaurants.
„World of Color“ heißt der nächste wichtige Meilenstein des Disney’s California
Adventure Park. Die abendliche Wassersow feiert dieses Jahr ihr Debüt und präsentiert
die Animationen der Disney-Filme in kraftvollen Fontänen, die als weltgrößte
Projektionsfläche aus Wasser dienen. Die Besucher werden auf eine fantasievolle Reise
in die bunte Welt der Disney-Klassiker mitgenommen, Alice im Wunderland, der König
der Löwen und Pocahontas begegnen ihnen ebenso wie die Stars aus den Filmen von
Disney-Pixar Toy Story und WALL-E.
„Blue Horizon“ heißt die neue Show in SeaWorld San Diego, die am 29. Mai 2010 im
komplett renovierten Dolphin Stadium Premiere feiern wird. Große Tümmler, Grindwale
und vielfarbige exotische Vögel werden mit Akrobaten die Show um das junge Mädchen
namens Marina über und unter Wasser begleiten. Das Set ist gleichermaßen von Meer
und Himmel inspiriert und erzeugt eine lebhafte dramatische Atmosphäre mit einer
riesigen aufgehenden Sonne, hunderten schillernden Luftblasen umrahmt von einem 32
Meter hohen Rahmen, auf dem die Taucher und Seiltänzer in Wolkenschaukeln und an
Bungee-Seilen schwingen. Die musikalische Begleitung von „Blue Horizons“ wurde vom
Sinfonieorchester Seattle eingespielt.
Eine Neuheit im San Diego Zoo ist „Polar Bear Plunge“ eine kürzlich renovierte
Expedition für die ganze Familie. Sehr lebensnah erfahren die Besucher hier, wie sich
das Leben eines Eisbären in der Arktis anfühlen muss. Außerdem erfährt man viel
Wissenswertes über die Bemühungen des San Diego Zoo, Natur und Tierwelt zu
erhalten, und bekommt viele Tipps, wie man die persönliche Energiebilanz reduzieren
kann.
Diesen Sommer wird der historische Santa Cruz Beach Boardwalk Schauplatz der
Premiere einer neuen Achterbahn, von insgesamt zwölf Konzerten und einer
sechswöchigen Show mit brasilianischen Akrobaten. Am Wochenende vor dem
Memorial Day (31.Mai) wird das neue Haunted Castle Eröffnung feiern, ein 9-Millionen-
Dollar-Projekt, das auf 9200 Quadratmetern eine rasante Fahrt vom Erdgeschoss
rückwärts in den Keller durch dämmerige Räume mit gruseligen Special Effects
bedeutet. Die kostenlose Konzertreihe „Free Friday Night Bands On The Beach“ bringt
Top-Bands der 80er und 90er auf die Bühne des Parks und wird vom 18. Juni bis zum 3.
September gehen. Diesen Sommer werden hier unter anderem Blue Oyster Cult,
Loverboy, Eddie Money, die Spin Doctors und Starship auftreten.
Circo Brazil wird vom 11. Juni bis zum 9. August jeden Sonntag zwei kostenlose Shows
auf der Bühne zeigen. Die dynamische 30-minütige Vorstellung bietet Martial Arts,
Fußball-Artistik und Akrobatik für die ganze Familie.
Zur Feier des 60. Geburtstags der „Peanuts“-Familie wird Knott´s Berry Farm in Buena
Park (etwa 32 Kilometer südöstlich von Los Angeles) ab dem 29. Mai mit einer
abendlichen Lightshow namens Peanut´s Night-Lightastic starten. Dreidimensionale
Projektionen der Peanuts-Figuren werden zu Musik und Soundeffekten vor farbigen
Hintergründen „auftreten“. Das Programm wird an jedem Öffnungstag abends ab 20 Uhr
stattfinden. Im Charles M. Schultz Theatre wird ab dem 19. Juni Snoopy die Bühne
entern und das zusammen mit Weltklasse-Eisläufern. Die Show heißt „Everyone Loves
Snoopy“. „Peanuts Go Hollywood“ ist für Kinder konzipiert, eine musikalische Geschichte
der Peanuts in Tinseltown, die im Camp Snoopy Theatre aufgeführt wird.
Die mit Spannung erwartete Ausstellung „Ecosystems“ feierte am 25. März im California
Science Center in Los Angeles Eröffnung. Hier können die Besucher in der Extreme
Zone eine Springflut miterleben, durch eine Ozean-Simulation laufen und die ekligen und
erdigen Dinge im Rot Room erkunden. Ein Hauptbestandteil der Ausstellung zum 25-
jährigen Bestehen des California Science Center sind Dutzende interaktive Elemente,
die es den Besuchern ermöglichen, die komplexen Zusammenhänge der ökologischen
Systeme, der Lebewesen und ihrer Lebensräume kennenzulernen.
Die gerade neu eröffnete Dauerausstellung im Taco Bell Discovery Science Center in
Santa Ana (etwa 50 Kilometer südöstlich von Los Angeles) heißt „Planetary Research
Station“ (PRS). PRS ist ein 2 Meter hoher 3-D-Globus, der animierte Bilder der
Atmosphäre, der Ozeane, Land- und Sonnensysteme lebensecht in Szene setzt.
Außerdem wird ein von der National Oceanic und Atmospheric Administration (NOAA)
entworfenes Display verwendet. Die ökologischen Prozesse auf dem Planeten Erde
werden so lehrreich und anschaulich näher gebracht. Mit mehr als 500 Graphiken
beinhaltet die PRS Darstellungen aus der Perspektive eines Satelliten in Echtzeit und
Infrarot, Flugrouten der Flugverkehrskontrolle und die Topographie der Venus. PRS ist
mit fünf Plasma-Displays ausgestattet, die Darstellungen auf dem Globus noch
vergrößern können.
Zwei neue Achterbahnen für kleine Knirpse – und ihre Familien – gibt es jetzt im Pacific
Park auf dem Santa Monica Pier. Der 8.000 Quadratmeter große Freizeitpark hat
„Inkie´s Pirate Ship“ und „Inkie`s Wave Jumper“ neu ins Programm aufgenommen. Beide
werden Anfang Juni eröffnet und komplettieren das familienfreundliche Angebot des
Parks. „Inkie´s Pirate Ship“ ist eine verwegene Schiffsreise bei der die Besucher hin und
her, mit und gegen den Uhrzeigersinn durchgeschüttelt werden – ein echtes Abenteuer
zur See. „Inkie´s Wave Jumper“ ist ein Surf-Ride, der auf dem Pier im Uhrzeigersinn
rotiert, während die Mitfahrer sich wie beim Wellenreiten hoch und runter bewegen.
California´s Great America in Santa Clara (70 Kilometer südlich von San Francisco) wird
die neue Attraktion „Planet Snoopy“ im Kinderbereich zur Parkeröffnung als besonderes
Highlight anbieten. Auf den Achterbahnen werden die Kinder reichlich hin und her und
runter und hoch bewegt. Dazu kommen Händeschütteln und Umarmungen mit Snoopy,
Charlie Brown und all ihren Freunden. Neu ist auch „Snoopy Rocks“, eine 35-minütige
Eislaufshow.
Die CTTC ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel in Zusammenarbeit mit der
Tourismusindustrie Marketingprogramme zu entwickeln und durchzuführen, um
Kalifornien ganz oben auf der Wunschliste der Top-Reiseziele zu halten. Laut der CTTC
sorgt der Tourismus in Kalifornien für 924.000 Arbeitsplätze, setzt jährlich 97,6 Milliarden
Dollar um und sorgt für 5,8 Milliarden Dollar an Steuereinnahmen.
Weitere Informationen über die CTTC und einen kostenlosen California Visitor’s Guide,
erhalten Sie unter www.visitcalifornia.de